Tekken vs. DOA

(Artikel)
Benjamin Strobel, 08. November 2008

Tekken vs. DOA

Ein ungleicher Kampf

Hey, witzige Geschichte: Hab mir doch glatt einen totalen Tekken-Freak in die Zockerhütte eingeladen. Versehentlich. Ich wusste nicht, dass er den Satan unter den Beatern anbetet. Jedenfalls konnte ich ihn unter Widerworten zu einer Runde Dead or Alive 4 auf der 360 überreden.

Als er nicht darauf reagierte, dass ich ihm nahelegte, die X-Taste zum Blocken zu benutzen, passierte erstmal nichts. Ich musste dazu übergehen, sie Viereck-Knopf zu nennen, damit seine Synapsen überhaupt aktiviert wurden.

"Wie, man kann zum Blocken nicht nach hinten drücken?" - Naja, das konnte ich ihm aber noch einigermaßen ausprügeln. Aber mit dem Kontern kam er ja mal gar nicht zurecht. "Wie? Oben? Hä? Unten? Wtf?". Ich sehe ein, so eine umgewohnte Gameplay-Tiefe stellt für den üblichen Tekken-Spieler eine große Herausforderung dar. Er konnte ja nicht mal mit Ryu "Asshole Lamer" Hayabusa gewinnen! Sowas macht Tekken aus einem Menschen! Dass er mit Hayabusa nicht gewinnt! Erschreckend, nicht wahr?

Und dann bejammert er noch die hohe Geschwindigkeit des Spiels. "Wie was? So schnell seh' ich das gar nicht! Das geht mir alles echt zu schnell. Und was jetzt? Da komm' ich nich' mit." Hallo? Ein Beater sollte schon eine gewisse Spielgeschwindigkeit aufweisen, um ein flüssiges Kampfgeschehen zu simulieren. Und gerade DOA setzt genau das, im Gegensatz zum runden-basierten Tekken, mit atemberaubenden Animationen in die Tat um, sodass man das Auge kaum mehr abwenden möchte. Das ist ja wohl kein Problem! Das ist die Erlösung vom Bösen!

Nun denn. Nachdem wir unsere Reaktion und Sinne an DOA geschärft hatten - wie eine gute Machete, mit der man nun Haare (oder Knochen) spalten konnte -, ließ ich mich zu einer Runde Tekken breitschlagen (aber wie wir alle wissen: Getretener Quark wird breit, nicht stark). Ihr werdet es nicht fassen können! Da sitzt der Tekken-Gläubige vor mir, schöpft gerade so ein Quantum seines lächerlichen Weihwassers, das er Gameplay eines Beaters nennt, und muss mit Erschrecken feststellen: "Das ist ja voll langsam. Und langweilig. Lass uns was Anderes spielen.".

Tekken-Spieler. Die will einer verstehen... Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. April 2024 um 13:25 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fitness
Genre
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Tekken (Reihe)
Franchise

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel