Themen

#0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kennst du schon...

Wahl der Spielfiguren
(Gameplay-Element)
Verschiedene Charaktere, Autos oder Teams stehen zur Verfügung. Meistens haben sie unterschiedliche Eigenschaften, manchmal sehen sie aber auch nur anders aus. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Zeitlimits
Gameplay-Element - Nicht immer hat man alle Zeit der Welt, manchmal muss man sich auch beeilen. Die Uhr tickt, der Timer läuft herunter und steht der Zähler auf Null, passieren schlimme Dinge. Oder man muss von vorne anfangen.
Versus-Multiplayer
Spielmodus - Spieler treten allein oder in Teams gegeneinander an. Kompetetive Aspekte stehen hier im Vordergrund.
Online Multiplayer
Feature - Allein spielen ist zu wenig? Aber realer Kontakt zu Menschen sagt euch nicht zu? Online Multiplayer ist die Antwort!
Combos
Gameplay-Element - C-C-C-Combo! Die Zahlen schießen in die Höhe, während ihr immer neue Treffer landet oder Aktionen geschickt aneinander reiht.
In diesen Spielen:
Injustice 2
Mass Effect: Andromeda
Fast RMX
Diluvion
Dishonored 2
Arsenal
(Gameplay-Element)
Ein versperrter Weg? Eine Klippe? Große Türen? Massenhaft Gegner? Kein Problem für Helden mit einem großen Arsenal! Der Spieler sammelt und hortet im Laufe des Spiels immer mehr Gadgets oder Waffen, die wichtig für den Kampf und das Lösen von Rätseln sind und seine Seite nie verlassen. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Etappen
Gameplay-Element - Je weiter man kommt, desto weiter kommt man: Fähigkeiten werden durch neue Items verliehen oder es eröffnen sich neue Wege im Spielverlauf. Der Spieler erlangt Zugänge, die ihm vorher verschlossen waren. So ein Hookshot ist schon praktisch.
Klettern, hüpfen, springen
Gameplay-Element - Wände, Simse und gewagte Sprünge über Kluften haben schon etwas für sich. Jedenfalls ist der Weg von A nach B kreativ - und selten in der Horizontalen - zu überwinden.
Backtracking
Gameplay-Element - Nein, das ist kein Déjà vu - ihr seid wirklich schon mal hier gewesen. In diesem Spiel werden alte Areale aus verschiedenen Gründe gerne zwei oder drei weitere Male besichtigt.
Upgrades
Gameplay-Element - Die Waffe ist noch nicht groß genug? Sie wird größer! Viel größer! Das Auto ist noch nicht schnell genug? Der Motor wird auch größer! Wir haben die Technologie!
In diesen Spielen:
Sniper: Ghost Warrior 3
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Shovel Knight: Specter of Torment
Horizon: Zero Dawn
South Park: The Fractured But Whole
Team-Aktion
(Gameplay-Element)
Gemeinsam sind wir stärker! Es gibt Manöver, die eine Spielfigur nicht alleine ausführen kann oder Orte, die sie alleine nicht erreichen würde. Das gilt für das Spiel mit dem Computer als auch mit menschlichen Kameraden. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
JRPG
Genre - Das japanische Rollenspiel setzt den Fokus auf Charaktere und ihre Geschichte. Anime-Grafik und rundenbasierte Kampfsysteme sind häufig, aber kein Muss.
Dungeons
Gameplay-Element - Ob unter der Erde oder über den Wolken: Dungeons gibt es überall und sie sind vollgestopft mit Loot und Monstern. Loot finden und Monster besiegen nimmt auch den Großteil der Spielzeit ein.
Nebenaufgaben
Gameplay-Element - Sidequests, Herausforderungen und sekundäre Ziele. Die Welt ist nie genug in Gefahr, als dass man nicht noch schnell zehn seltene Fische sammeln könnte.
Micro-Management
Gameplay-Element - Items kaufen, verkaufen, ausrüsten, ablegen. Einheiten mit Fähigkeiten ausstatten oder auch einfach auf viele Steuerungs-Details achten. Man sollte nicht nur im großen Rahmen denken.
Finisher
Gameplay-Element
In diesen Spielen:
Superdimension Neptune VS Sega Hard Girls
FIFA 17
MeiQ: Labyrinth of Death
Police Tactics: Imperio
Metroid Prime: Federation Force
Deckungssystem
(Gameplay-Element)
Ein Wall, ein Zaun, ein unzerstörber Wurm! Per Knopfdruck schnellt die Spielfigur hinter eine Deckung. Wer den Kopf nicht einzieht, wird schnell einen kürzer gemacht. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Schleichen
Gameplay-Element - Gewalt ist nicht immer der Weg zum Erfolg. Manchmal muss man still sein und niemanden wissen lassen, dass man da war. Dieses Spiel verlangt unter anderem Geduld und Aufmerksamkeit.
Shooter
Genre - Ob aus der Egoperspektive oder mit Blick über die Schulter, hier ballern Spieler sich durch 3D-Umgebungen. Spiele des Shooter-Genres erfordern zumeist gute Reflexe und hohes Geschick beim Zielen.
USK: Ab 18
Altersfreigabe
Loadout
Gameplay-Element - Bestimmt, welche Waffen und teilweise auch mehr, wie Ausrüstung oder Perks, ihr mit in die Schlacht nehmen wollt.
Militär
Setting
In diesen Spielen:
Mass Effect: Andromeda
Horizon: Zero Dawn
Dishonored 2
Battlefield 1
Gears of War 4
Pferde
(Gameplay-Element)
Pferde sind hier ganz groß. Ihr wollt Pferde? In diesem Spiel gibt es Pferde. Pfiele Pferde. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Historisch
Setting
Dating
Gameplay-Element
Magie
Setting - Hokus-Pokus! Wenn man Feuerbälle schießt oder Wölfe beschwört, ist wahrscheinlich Magie im Spiel.
In diesen Spielen:
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Skyrim: Special Edition
Sid Meier's Civilization VI
Attack on Titan: Wings of Freedom
The Witcher 3: Blood and Wine