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Kennst du schon...

Third-Person
(Perspektive)
Aus Sicht der dritten Person. Ihr starrt der Spielfigur auf den Hintern! Oder über die Schulter. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Realistisch
Artdesign - Ob gezeichnet oder modelliert: Es wird versucht, einen möglichst realitätsnahen Look zu erschaffen.
Playstation 3
Plattform
Bosskämpfe
Gameplay-Element - Große Obermotze oder fiese Ratten - in regelmäßigen Abständen erwarten den Spieler harte Kämpfe, meistens am Ende eines Level, manchmal auch mittendrin.
Fernkampf
Gameplay-Element - Werfen, schleudern und schießen. Ob mit Steinen oder Kugeln, ihr erledigt eure Feinde aus sicherer Entfernung.
Echtzeit-Kampf
Gameplay-Element - Ein Tastendruck wird sofort in eine Kampfaktion umgesetzt. Feinde warten nicht, sondern attackieren ohne Zögern. Hier ist schnelle Reaktion und Anpassung mehr gefragt als Taktik und Überlegung.
In diesen Spielen:
Final Fantasy XV
Guardians of the Galaxy: The Telltale Series
Yooka-Laylee
Mass Effect: Andromeda
Styx: Shards of Darkness
Charakter-Entwicklung
(Gameplay-Element)
Charakter, Raumschiff oder Toastbrotscheibe: Du besiegst Plutoniumdrachen oder Topfpflanzen oder erfüllst Missionsziele und erhältst eine Stufe. Die Protagonisten bekommen ein Level oder sammeln Fähigkeitspunkte, bis sie eine Stufe aufsteigen. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Micro-Management
Gameplay-Element - Items kaufen, verkaufen, ausrüsten, ablegen. Einheiten mit Fähigkeiten ausstatten oder auch einfach auf viele Steuerungs-Details achten. Man sollte nicht nur im großen Rahmen denken.
Nebenaufgaben
Gameplay-Element - Sidequests, Herausforderungen und sekundäre Ziele. Die Welt ist nie genug in Gefahr, als dass man nicht noch schnell zehn seltene Fische sammeln könnte.
Heilung
Gameplay-Element - Der Spieler hat die Möglichkeit, die Lebensenergie seiner Spielfigur durch Heilung aufzufrischen. Häufige Mittel zur Heilung sind zum Beispiel Medipacks und Heilungszauber.
Erkunden und Entdecken
Gameplay-Element - Die Spielwelt steckt voller Details oder lädt durch eine offene Gestaltung nachdrücklich zur Erkundung ein. Es lassen sich geheime Areale, Gegenstände, Eastereggs oder sogar ganze Level finden. Oder einfach nur ein sehr, sehr schöner Ausblick.
Playstation 3
Plattform
In diesen Spielen:
Final Fantasy XV
Prey (2017)
Mass Effect: Andromeda
Styx: Shards of Darkness
Nier: Automata
Quietschbunt
(Artdesign)
Verdammtnochmal, alles muss in freundlichen hellen Farben sein! Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Blue Skies
Setting - Die Spielwelt ist unbeschwert und farbenfroh. Die Himmel sind blau, das Gras ist Pastellgrün und man wundert sich nicht wo wirklich über fantastische Elemente hier und da - typische Charakteristiken der 16-Bit-Konsolengeneration.
Abstrakt
Setting - Vergesst es. Was? NA ALLES! MANN! Eure Regeln sind einen feuchten Furz wert - dieses Spiel hat nichts mehr mit der Realität zu tun.
Seitenansicht
Perspektive
Zeitlimits
Gameplay-Element - Nicht immer hat man alle Zeit der Welt, manchmal muss man sich auch beeilen. Die Uhr tickt, der Timer läuft herunter und steht der Zähler auf Null, passieren schlimme Dinge. Oder man muss von vorne anfangen.
Super Mario
Protagonist
In diesen Spielen:
Yooka-Laylee
Poochy & Yoshi's Woolly World
Sid Meier's Civilization VI
Skylanders Imaginators
Clustertruck
Endlos
(Gameplay-Element)
Immer weiter und weiter! Dieses Spiel oder Modi des Spiels haben keinen festgesetzten Endpunkt. Es hängt von der Ausdauer oder den Fähigkeiten des Spielers ab, wie lange es dauert. Mehr erfahren »
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Simulation
Genre - So penibel wie euer Matheprofessor an der Universität, wollen Simulationen die Realität in ihrer gesamten Stinklangweiligkeit abbilden. Ja, dafür musste ich jetzt ein neues Wort erschaffen. Und nein, das macht eine typische Simulation auch nicht spannender. Aber wer sagt, dass eine Simulation überhaupt Spaß machen soll? Der Name verrät, was das eigentliche Ziel ist.
Freies Spiel
Spielmodus
Aufbau
Gameplay-Element - Basen bauen und einen Graben darum ziehen! In Spielen mit Aufbau-Elementen richtet der Spieler Basen, Stützpunkte und ähnliches ein, um sich Stück für Stück zu vergrößern.
Arcade
Genre - Nehmt's mal locker! Das denken sich zumindest Macher von Arcade-Spielen, denn sie nehmen es meist sehr locker, zum Beispiel mit dem Realismus, den physikalischen Gesetzen oder allem, was ihre Spiele auch nur entfernt wie eine Simulation wirken lassen könnte.
In diesen Spielen:
Puyo Puyo Tetris
Virtual Rides 3
theHunter: Call of the Wild
For Honor
Transport Fever
Entführt
(Setting)
Wenn man mit Kopfschmerzen auf dem Boden mit einem Sack über dem Kopf erwacht, ist das meist kein gutes Zeichen. Entführungen bieten aber immerhin eine Basis für spannende und mysteriöse Geschichten. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Monokuma
Protagonist
Makoto Naegi
Protagonist
Sekten
Setting
Chunsoft
Entwickler
In diesen Spielen:
Missing Translation
Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls
Danganronpa 2: Goodbye Despair
Danganronpa: Trigger Happy Havoc
Soul Sacrifice