Alte Spiele für alte PCs

(Artikel)
Paul Rubah, 04. Januar 2017

Alte Spiele für alte PCs

Teil 3: Action-Adventures

Action-Adventures sind gar nicht mal so häufig auf dem PC, aber es gibt sie. Herumlaufen, Dinge erkunden, kämpfen oder auch weglaufen. Insbesondere zählen wir die wenigen guten Horrorspiele, die es auf den PC geschafft haben (oder sogar nur dort existieren), in diesem Artikel auf. Ist euer alter PC bereit für alte Welterkundung?

Falls ihr aber denkt, dass Action-Adventures nichts Halbes und nichts Ganzes sind: Hier sind die Listen für Action, Strategie, Rollenspiele, Simulation und Adventures.

Alone in the Dark
Der Grusel-Klassiker: Hunde, die durch Fenster springen, Menschenfleisch im Kochtopf und tiefgrüne Zombies, die ungefragt Räume betreten. Mit einem Mix aus Rätseln, Survival- und Horror-Atmosphäre hat Alone in the Dark neue Maßstäbe gesetzt.

aitd-01

American McGee's Alice
Wird sehr häufig als Action-Klassiker und "Was, du hast das nicht gespielt? Bildungslücke!" bezeichnet. Ich selbst find's zum Im-Nachhinein-Spielen etwas dröge, aber der Kunst-Stil mit dem ganzen Bizarro-Wunderland und der gepiercten Grinsekatze ist herrlich.

Assassin's Creed
Ich persönlich fand den ersten Teil dieser bald halbjährlich erscheinenden Spieleserie ja nur gut, aber im Rückblick war der Teil doch irgendwie der "reinste". Inzwischen sind die AC-Spiele einfach nur noch mit Gimmicks überladen - oder releasen als frühe Beta.

Beyond Good & Evil
Sprechende Schweine, Bootsfahrten und ein spannendes Kampfsystem. Dieses Spiel hat einfach alles. Der Klassiker von Ubisoft braucht keine starke Hardware, obwohl seine stiliserte Optik auch heute noch gut aussieht.

Header: Braid - Wieso eigentlich Zopf?

Braid
Es wäre wohl nicht ganz verkehrt zu sagen, dass Braid den 2D-Plattformer wiederbelebt hat. Das Jump 'n' Run mit knackigen Zeit- und Physikrätseln bietet eine emotionale Story und einen hervorragenden Soundtrack.

Bully
Nicht ganz so bekannt wie Rockstars "Großen" namens GTA und Red Dead Redemption, aber immer noch beliebt genug, um immer wieder eine HD-Version zu bekommen. In Bully spielt ihr einen Rowdy-Schüler in einer Open-Schule. Obwohl ihr viel Unsinn machen könnt, hat das Spiel auch eine bemerkenswert einzigartige Story.

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Wünscht ihr euch Psychoterror genauso wie ich? Sehr gut, dann werdet ihr dieses Cthulhu-Spiel lieben! Der Horror ist sehr subtil und unangenehm und bietet eine großartige Versoftung der Cthulhu-Mythologie.

coc-02

Clock Tower
Und dieses Spiel hat den Survival-Horror quasi erfunden. Auch wenn die Technik aus dem SNES-Zeitalter stammt, ist der Grusel-Effekt nicht zu unterschätzen. Jeder Survival-Fan sollte einen Blick auf diesen Titel werfen.

Corpse Party: Blood Covered
Wie Clock Tower kommt auch dieses Spiel aus Japan. Der Manga-Stil mag eine lockere Atmosphäre vermitteln und es gibt auch ein paar stereotype Charaktere, aber Geschichte und Atmosphäre fesseln bis zum Schluss. Achtung: Für dieses Spiel sind ausdauernde Lesebereitschaften erforderlich.

Dark Project: Der Meisterdieb
Vor dem ersten Spiel mit Gerrit hatte ich immer Angst. Bin zwar supergeschmeidig durch den ersten Level gekommen, aber danach kamen Höhlen und Monster und Zombies und es war alles überhaupt nicht mehr diebig. Nichtsdestotrotz: Wasserpfeile ftw!

Dark Project 2
Das Zeitalter des Metalls! Mehr herumschleichen, mehr dieben!

Deus Ex
Wenn man Deus Ex nicht gespielt hat, wird man von PC-Gamern niemals als einer der ihren betrachtet. Da gibt's nur eins: Endlich mal für fünf Euro kaufen und installieren oder gekonnt lügen. Hier ein Spruch, um eure Geschichten glaubwürdiger klingen zu lassen: "Diebesfähigkeiten sind blöd, wofür gibt's Multitools?"

deusex-01

Dino Crisis
Durch Fenster springende Dinos!

Dino Crisis 2
Durch Dinos springende Fenster! Hah, das wär's.

Dreamfall: The Longest Journey
Diese Reise mag lang sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Cooler Nachfolger eines coolen Adventures.

Hitman: Codename 47
Der glatzköpfige Auftragskiller 47 schlägt zum ersten Mal zu und stellt den Spieler vor die Wahl, wie sein Opfer am besten zu assassinieren ist.

Legacy of Kain: Soul Reaver
Irgendwie doppelt untoter Vampir, der Leuten die Seelen raussaugt und nicht mehr ordentlich lächeln kann.

loksr-01

Legacy of Kain: Defiance
Großartiger Abschluss der Serie, in dem man Kain UND Raziel spielt. Blut UND Seelen saugen! Ein Traum!

Lego Star Wars: The Complete Saga
Episode IV bis VI - als Lego! Spielt eure Lieblingsfiguren der einzig wahren Trilogie, nur halt in gelb und aus Plastik. Virtuellem Plastik.

Little Big Adventure 2
Persönlich bin ich kein großer Fan der Serie, allerdings stehe ich da ja fast schon alleine. Den Hauptcharakter Twinsen kann man zwischen vier Modi umschalten, um Situationen passend zu entschärfen, und insbesondere im zweiten Teil hat man eine große Welt, in der man viele Rätsel lösen kann.

Metal Gear Solid
"Schleichspiel" wird den Teilen dieser Serie nicht gerecht. Kojima hat mit MGS die Tactical Espionage Action eingeführt und bisher hat sich kein anderes Spiel in dieses Genre mit Recht vorkämpfen können. Außerdem ist Solid Snake ja wohl DIE Legende überhaupt.

Metal Gear Solid 2
Bessere Grafik, verwirrende Story und ein etwas ungern gesehener Hauptcharakter. Aber immerhin kommt Snake trotzdem vor! Und im Herzen ist das Spiel trotzdem toll.

Oddworld: Abe's Odyssey
Ein Klassiker des Action-Adventures, ein großartiger Genremix!

Outcast
Der futuristische Cutter Slate wird in eine fremde Welt verschlagen und muss in untypischer Voxel-Grafik einen fiesen Kerl erledigen, bevor er wieder in seine eigene zurück kann.

outcast-01

Overlord
In diesem Spiel seid ihr quasi Sauron am Anfang seiner Karriere, der sich mit seinen goblinoiden Minions erst einmal sein Schattenreich aufbauen muss.

Penumbra: Overture
Der erste Teil der Penumbra-Reihe. Dieses Spiel verdient die Einordnung ins Survival-Spiel mehr als alle anderen. Waffen sind rar, die Not aber ständig groß. Die Atmosphäre ist beinahe ungeschlagen.

Penumbra: Black Plague
Teil zwei setzt nochmal einen drauf: Kämpfen wurde abgeschafft. Feinde in Sicht? Dann heißt es weglaufen!

Portal
Wenn ich noch einmal den Spruch mit dem Kuchen höre, laufe ich Amok.

Prince of Persia (2008)
Obwohl Ubisoft über zwei Millionen Exemplare mit diesem Remake des Prinzen verkauft hat, gab es nie ein Sequel. Das Hüpf- und Springerlebnis ist dank übermäßig vieler Checkpoints zwar nicht sehr schwierig, dafür hübsch und ein fließender Genuss.

Prince of Persia: Sands of Time
Viel klettern, viel rätseln und ab und zu ein paar Sandmonster hauen. Das und ein paar wirklich umwerfende Dialoge zwischen dem arroganten Prinzen und Prinzessin Farrah zeichnen Sands of Time aus.

Psychonauts
Razputin ist kein gewöhnlicher Junge, sondern sein Hirn ist eine tödliche Waffe. So einem Talent verlangt es nach einem besonderen Training - oder eher BRAINING! Darum bricht er in ein Sommerlager für psychisch Begabte ein, durchwandert die Gedankenwelten seiner Lehrer und bekämpft seine Vaterprobleme. In Sachen Abgefahrenheit suchen Locations, Charaktere und Dialoge ihres Gleichen (Tim Schafer saß ja auch am Hebel) und der Rest des Hüpf-, Spring- und Rätselspiels ist auch nicht ohne!

psychonauts-01

Rayman 3: Hoodlum Havoc
Mein persönlicher Lieblingsteil - witzige Zwischensequenzen, abwechslungsreiches Gameplay und schöne, beruhigende 3D-Grafik.

Resident Evil
Das erste Survival-Horror-Spiel für alle, die zu jung sind für Alone in the Dark. Jeder, der es damals in die Finger bekommen hat, erinnert sich an die Begegnung mit dem ersten Zombie.

Silent Hill 2
Nachden der erste Teil exklusiv auf der PSX erschien, eroberte Teil zwei auch den PC und gilt bis heute als eines der besten Spiele der Reihe. Einzigartige Charaktere, Entscheidungen und zahlreiche Enden motivieren zum mehrfachen Durchspielen!

Splinter Cell
Großartige Erinnerungen an den ersten Teil dieser legendären Schleichserie, die sich in letzter Zeit doch sehr vom alten Fokus verabschiedet hat. Wir haben dazu übrigens eine ganze Let's-Play-Serie!

Splinter Cell: Pandora Tomorrow
Tatsache: Der zweite Teil ist wesentlich würdiger gealtert als der erste. Bessere Grafik, schöner designte Missionen und auch mal ein bisschen Abwechslung machen Pandora Tomorrow zu einem hervorragenden Sequel. Auch hier wieder: Ordentlich Let's Plays!

sc2-01

Splinter Cell: Chaos Theory
In diesem sehr dunklen Ableger der originalen Trilogie hat Sam Fisher so viele Gadgets im Arsch, dass er selbst Batman auflauern könnte.

Star Wars: The Force Unleashed
Atemberaubende Lichtschwertkämpfe, affengeile Fähigkeiten und dann auch noch eine gute Story. The Force Unleashed war ein Segen für alle Star Wars-Fans. Kommt schon, ihr wolltet doch auch schon einmal euer langes Teil schwingen, oder nicht?

The Suffering
Ein Spiel der Entscheidungen! Torque befindet sich in Gefangenschaft und muss in vielen Situationen wählen, ob er den guten, bösen oder egaligen Weg bestreitet, was das Ende des Spiels beeinflusst. Zudem darf man immer mal wieder Monster bekämpfen und sich selbst in eins verwandeln, wenn man gerade mal wahnsinnig genug ist.

Tomb Raider
Lara Croft - lange Zeit das größte Sexsymbol, das die Videospielewelt zu bieten hatte, und das in einem gar nicht mal schlechten Spring-Schieß-Schalterrätsel-Spiel.

Trine
Ein Dieb, ein Magier und ein Krieger. Was früher Lost Vikings war, ist jetzt die populäre Trine-Serie. Bis zu drei Spieler können in die verschiedenen Figuren schlüpfen und gemeinsam mit ihren sehr unterschiedlichen Fähigkeiten Gegner bezwingen und Rätsel lösen.


Dies ist ein Update des Artikels "Alte Spiele für alte PCs - Teil 3: Action-Adventures" aus dem Jahr 2012.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
21. September 2017 um 10:55 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Jump 'n' Run
Genre - Springen und Laufen ist ein Klassiker des elektronischen Spielens. Hier müssen Figuren sicher von Plattform zu Plattform navigiert werden, während sie Gegner, Abgründe und andere Hindernisse überwinden, meistens um das ersehnte Ziel am Ende des Levels zu erreichen.
Liste
Sparte - Die besten Dinge, die größten Sachen, das ungewöhnlichste Zeug - wir listen es auf.
Nostalgie
Sparte - Wir schwelgen in Erinnerungen. Hach, die guten alten Zeiten... Wer auf alt gemachte Dinge sucht, denkt an Retro.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Stealth
Genre
Survival
Genre

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel