Alte Spiele für alte PCs

(Artikel)
Paul Rubah, 06. Januar 2017

Alte Spiele für alte PCs

Teil 5: Simulation

Keine andere Kategorie in dieser Artikelserie hat so viele alte Einträge wie die Simulationen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es es kaum noch neue, große Franchises gibt - entweder es gibt die jährlich neue Instanz irgendeines bekannten Spiels oder halt... nichts. Schaut euch darum mal die vielen Goldstücke dieses ehrwürdigen Genres an.

Simulationen sind zu real, das ist nicht euer Bier? No Problem! Hier sind die Listen für Action, Strategie, Action-Adventure, Rollenspiele und Adventures.

Airline Tycoon Deluxe
Mit viel Witz sabotiert man gegnerische Tycoons und bringt deren Flugzeuge zum Abstürzen. Wenn die nicht mit uns fliegen, dann gar nicht mehr!

at-01

Anstoß 3
Der einzige Fußballmanager, der die Realität wirklich widerspiegelt. Mit Schiedsrichtermanipulation, Spielerbestechung, etc.

Burnout Paradise
Revoluzzer des Casual-Racings! Durch Werbetafeln fliegen, geheime Orte in der tollen Open-World entdecken und unnötige Crashes verursachen – einfach, weil es so geil aussieht. Burnout Paradise brachte Feuer in das Genre und ist bis heute ungeschlagen.

Caesar 3
Die Römer spinnen! Außerdem wollen sie viel Wasser trinken, darum merkt euch: immer genug Aquädukte bauen.

Colin McRae: Dirt 2
Das war der Durchbruch! Rally begleitete uns schon eine lange Zeit im Spielebereich, aber am erfolgreichsten war immer Dirt 2 gewesen. Wenn ihr Lust auf ein bisschen Dreck habt und gerne Motoren aufheulen lasst, schaut euch doch mal hier um.

Creatures
Warnung: für Fundi-Christen nicht geeignet! Creatues handelt nämlich von putzigen, friedvollen Kreaturen. Und von Evolution. Denn die "Creatures", Norns genannt, wollen von euch aufgezogen werden, sind sehr lernfähig und geben ihre erworbenen Fertigkeiten an ihre Nachkommen weiter.

Die Sims
Kleinen Computerfiguren beim Kacken zuschauen.

Die Sims 2
Kleinen Computerfiguren beim Kacken zuschauen mit 3D-Kamera.

ds2-01

Driver
Driver sollte einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, was uns ab 2000 in GTA erwarten würde. Noch ohne freies Herumlaufen lag der Fokus auf spannende Auto-Missionen in einer Großstadt umgarnt mit einer schönen Undercover-Cop-Story. Diese war auch der Hauptgrund, wieso die meisten Spieler wohl niemals weiter als die erste Mission kamen: denn um euch als Fahrer glaubwürdig darzustellen, galt es die Gangster zu beeindrucken. Komplett ohne Tutorial oder Ähnliches solltet ihr also ein paar richtig krasse Autotricks zeigen. Fühlt ihr euch der Herausforderung gewachsen?

Freelancer
Ja, das Spiel hatte immer nur dieselben Missionen, aber, Gott, waren die toll! Und spannend! Ich habe jedes Mal gezittert, wenn ich in einem gefährlichen Gebiet des Weltraums mit den Sprungtoren fliegen musste. Bitte, bitte, bitte, keine Piraten! Und sowieso der zu der Zeit schönste Weltraum.

fl-01

Klomanager
Ok, ich gebe zu: Dieses Spiel ist nicht sehr gut. Aber man kann in diesem deutschen Werterzeugnis Schläger damit beauftragen, die Toiletten der Konkurrenten vollzukotzen. Hat man genug Geld, kann man sich goldene Kloschüsseln bauen und die Kabinen mit Samt-Toilettenpapier ausstatten.

Motocross Madness
Bekannt für seinen Realismus und ziemlich übel aussehende Crashs. Vorallem, wenn man gegen die Begrenzungen der Levels fährt und mehrere hundert Meter durch die Welt katapultiert wird.

Need for Speed 3
Autos!

Need for Speed 4
MEHR Autos!

Need for Speed 5
VIEL MEHR Autos!

Need for Speed: Underground
WENIGER Autos! Aber dafür könnt ihr sie wenigstens bunt anmalen.

nfsu-01

Pizza Connection
Natürlich sind alle Italiener in der Mafia und alle sind Pizzabäcker. Also zieht man den logischen Schluss und vereint beide Elemente zu einem Spiel, in dem man Pizzerien aufbaut, Konkurrenten sabotiert und sogar seine eigene Pizza zusammenbasteln kann. Außerdem spielt Thomas Gottschalk mit.

Pro Evolution Soccer 3
Ein Meilenstein der Videospielgeschichte, der das Genre nachhaltig verändern sollte mit seinen Innovationen und den Standards, die es setzte... blablabla... ja, okay, es ist Fußball, nur für damalige Verhältnisse besonders realistisch. Außerdem kann die Meister-Liga euch gut und gerne ein paar Dutzend Stunden Lebenszeit klauen.

Pro Evolution Soccer 6
König, der einzig wahre. Das letzte traditionelle PES, ehe man die Engine für die nächste Konsolengeneration fit machte, gilt unter Fans als Kronjuwel der Reihe. Hier stimmte einfach alles: die Meister Liga war besser den je, die Online-Modi wussten zu überzeugen, natürlich war das Gameplay erstklassig und der FC Arsenal war letztmalig lizensiert. Kein Wunder, dass es danach mit der Reihe bergab ging!

Race Driver: Grid
Race Driver: Grid setzte große Maßstäbe in dem Bereich Professionelles-Casual-Racing. Ja, irgendwie konnte sich die Serie nie wirklich für eine Richtung entscheiden. Verdammt viel Spaß haben die Online-Rennen dennoch gemacht, denn das Handling der Boliden war einfach außerordentlich gut gelungen.

Rogue Squadron
Steigt in den X-Wing! Es wird Zeit ein paar Tie-Fighter vom Himmel zu holen!

swrs-01

Rollercoaster Tycoon 2
Einen fantastischen Vergnügungspark aufbauen, verdammt viele Menschen anlocken und dann die Achterbahn so umbauen, dass sie direkt in die Menschenmassen kracht.

Schleichfahrt
Vorgänger von Aquanox, einem Egoshooter-U-Boot-Spiel. Von vielen als bester Teil der Serie bezeichnet und mit dem verwegenen Emerald "Dead-Eye" Flint als Hauptcharakter.

Silent Hunter III
Schussbahnen berechnen, Wellengeschwappe beachten - dieses deutsche U-Boot ist zwar nicht gelb, aber sehr leise und sehr tödlich!

Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific
Auch hier wieder: U-Boot. Diesmal aber Amerikaner. Erneut spielt man historische Schlachten nach und muss die gesamte Umweltphysik einberechnen, wenn man wirklich einen Treffer landen möchte. Im Onlinemodus kämpft man außerdem mit einer Zerstörerflotte gegen U-Boote!

sh4-01

Sim City
Es geht mir wie jedem anderen auch: Irgendwann hauen alle Bürger ab und ich habe keine Ahnung wieso. Aber das macht nichts. Dann kann man ja ohne Gewissensbisse Naturkatastrophen auf die eigene Stadt loslassen. Hoppla, waren da nicht gerade die Bewohnerzahlen wieder gestiegen? Ach, egal.

Sim City 2000
Der langersehnte Nachfolger mit stylischer Isometrik-Draufsicht. Ist im Herzen zwar der Alte geblieben, fügt aber noch einen ganzen Haufen Detail-Management hinzu.

Star Wars Episode 1 Racer
Das Episode 1 wohl einer der meisterwartetsten Filme war, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Umso schändlicher, dass es kaum eine gute Videospielumsetzung dazu gab. Kein packender Ego-Shooter à la Jedi Knight, kein Rollenspiel à la KotOR. Nicht mal ein anständiges Adventure mit Jar Jar Binks in der Hauptrolle. Stattdessen gab es viel Müll und als einzig gutes Spiel zum Film den Episode 1 Racer. Gerade wenn man hohe Geschwindigkeiten mochte und nach einer Alternative zu Wipeout oder F-Zero suchte, war es ein sehr annehmlicher Ersatz.

Theme Hospital
Sicherlich nicht so gut wie Theme Park, aber mir hat es viel Spaß gemacht ein Krankenhaus zu bauen und ahnungslose Patienten mit 'ner leichten Prellung in den OP zu schicken.

th-01

Theme Park
Hier wird richtige Ökonomie gelehrt! Im Vergnügungspark eine Pommesbude bauen. Daneben eine Getränkebude. Salzgehalt der Pommes superhoch, Preis auf fast geschenkt und die Preise für Cola auf Maximum.

The Sims 3
Aaaaaah, Sims 3 - wie viele Stunden meines Lebens habe ich damit zugebracht, Leute aufs Klo zu schicken oder in Pools zu ertränken ... Schön war's! The Sims 3 ist für viele Spielerinnen und Spieler ja immer noch das beste Sims-Spiel, denn zum ersten Mal haben wir wahnsinnig viele Freiheiten: Nicht nur bei der Charaktererstellung oder im Baueditor, auch unsere Figürchen können sich ganz frei ohne Wartezeiten in der Welt bewegen und mal eben schnell die Freundin nebenan besuchen oder in der Stadt shoppen.

Trackmania United Forever
"Simulation" ist vielleicht etwas weit gegriffen, aber... ja, gut eigentlich ist es keine Simulation. Was macht dieses Spiel hier? Egal. Trackmania United Forever ist toll für LANs, alleine oder alles zwischendrin. Außerdem ist es gratis! Keine Ausflüchte also!

Transport Tycoon
Etwa zur selben Zeit wie Sim City 2000 released und deswegen auch isometrisch. Schreckte aber Spieler ab, weil das Transportgeschäft viel zu friedlich klang. Und mit "Spieler" meine ich "mich".

Tropico
Seien wir doch mal ehrlich: wir mögen zwar hier alle superstramme Kapitalisten sein, aber tief in unserem Inneren dürstet es uns danach, Diktator auf einer sozialistischen Südsee-Insel zu werden. Tropico lässt diesen lang-gelebten Traum endlich wahr werden. Kümmert euch um eure Bevölkerung -- oder auch nicht. Baut eure Insel zur Touristenhochburg auf, verteilt Propaganda, alles für El Presidente!

Uplink
Eine Hacker-Simulation, was Neusprech ist für "dieses Spiel hat mit echtem Hacken nichts am Hut". Aber das soll uns nicht stören, ist Uplink doch als Spiel ziemlich einzigartig und hat eine Story, die die Verschwörungs-Fanatiker unter uns ganz sicher zufriedenstellen dürfte.

Virtua Tennis 2009
Scheiß auf Realismus, ich möchte wackelnde Möppies und fette Ärsche bei meinem Tennis-Spiel! Virtua Tennis ist für die Leute, die sich selbst und ihr Tennis-Leben nicht mehr wirklich ernst nehmen können.

Uplink-In-Game

Wing Commander
Vergessen wir für einen Moment, dass es den Wing-Commander-Film gab und freuen uns stattdessen, dass die Spiele so viel besser waren. Spannende Weltraumschlachten und zwischendrin der damals doch populäre Einsatz von Sequenzen mit echten Schauspielern, um die Story voranzutreiben. Manches davon mag, wenn man es sich heute anschaut, kitschig wirken, aber damals war das ganz großes Kino.


Dies ist ein Update des Artikels "Alte Spiele für alte PCs - Teil 5: Simulation" aus dem Jahr 2012.

Kommentare

SushiCat
28. Dezember 2012 um 12:54 Uhr (#1)
Wo ist Teil 5 hin? XD

Theme Park war cool :3 Exotische Spinnen-Pizzen bei Pizza Connection selber zusammenbasteln war toll :D
Sims fande ich früher auch super. Hatte überhaupt nix mit Kacken zu tun >.<
Driver nie selber gespielt. Aber sah schon spaßig aus ^^
Sim City lag bei mir immer nur rum ^^°
Rian
28. Dezember 2012 um 19:31 Uhr (#2)
Verzeih! Bei der Nummerierung ist was schief gelaufen, eigentlich war eine andere Reihenfolge geplant. Aber es ergab sich, wie es sich ergab. Es bleiben natürlich immer noch die Adventures nach.
Tjoerk
Gast
28. Dezember 2014 um 17:41 Uhr (#3)
Da habt ihr bei Need for Speed ausgerechnet einen Screenshot von dem Spiel drin, das ihr nicht in die Liste aufgenommen habt und das für mich seit langer Zeit den Höhepunkt der Reihe darstellt.
Rian
29. Dezember 2014 um 18:06 Uhr (#4)
Oh snap!
Gast
22. September 2017 um 18:52 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Extremsport
Genre
Football
Genre
Fußball
Genre
Golf
Genre
Liste
Sparte - Die besten Dinge, die größten Sachen, das ungewöhnlichste Zeug - wir listen es auf.
Management
Setting - Ob Königreich, Fußballclub oder Freizeitpark - das sind alles Sachen, die gemanaged werden müssen, und wir sind der Manager unter den Managern.
Nostalgie
Sparte - Wir schwelgen in Erinnerungen. Hach, die guten alten Zeiten... Wer auf alt gemachte Dinge sucht, denkt an Retro.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Poolbillard
Genre
Racing
Genre - Wer ist der schnellste? Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft - bei Rennspielen geht es darum, die Nase vorn zu haben und als schnellster ans Ziel zu kommen.
Sandbox
Genre - In einem Sandbox-Spiel sind keine Regeln vorgegeben, was man zu tun hat. Es gibt vielleicht eine Rahmenhandlung oder sogar eine Storyline, aber im Großen und Ganzen ist die Welt dein Spielplatz.
Simulation
Genre - So penibel wie euer Matheprofessor an der Universität, wollen Simulationen die Realität in ihrer gesamten Stinklangweiligkeit abbilden. Ja, dafür musste ich jetzt ein neues Wort erschaffen. Und nein, das macht eine typische Simulation auch nicht spannender. Aber wer sagt, dass eine Simulation überhaupt Spaß machen soll? Der Name verrät, was das eigentliche Ziel ist.
Sport
Genre
Tennis
Genre
Tischtennis
Genre
Volleyball
Genre
Wrestling
Genre

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel