13 Spiele für das 3DS Circle Pad Pro

(Artikel)
Benjamin Strobel, 26. Februar 2015

13 Spiele für das 3DS Circle Pad Pro

Für welche Spiele braucht man den zweiten Stick?

Nach Games fürs 3DS Circle Pad Pro muss man aufmerksam und lange suchen. Der New Nintendo 3DS kommt mit einem zweitem Stick, der von entsprechenden Spielen als Circle Pad Pro erkannt wird. Ein guter Zeitpunkt, sich die kurze Liste an Circle-Pad-Pro-Spielen noch mal anzusehen. Für welche Spiele lohnt es sich?

Ich habe mir für diesen Beitrag die 13 wichtigsten Spiele für das Circle Pad Pro herausgesucht. Es sind auch die einzigen 13 Spiele, die das Add-on unterstützen. Exklusiv in Japan gibt es noch zwei Dynasty-Warriors-Titel, aber die habe ich mal ausgespart. Braucht man das Circle Pad wirklich, um eines dieser Spiele zu genießen? Oder habt ihr das Teil gekauft und findet jetzt keine Spiele? Hier ist alles, was ihr wissen müsst.

1. Resident Evil: Revelations
resident-evil-revelations-3ds-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Der zweite Stick steuert die Kamera und wird zum Zielen mit der Waffe benutzt. Die Zusatztasten LZ und RZ werden sinnvoll belegt.

Ist der zweite Stick wichtig?
Ja. Man kann ohne Circle Pad Pro zwar mit dem linken Stick zielen, kann sich dabei aber nicht bewegen. Der zweite Stick ermöglicht es, sich gleichzeitig zu bewegen und zu zielen, was in späteren Spielabschnitten sehr hilfreich und teils essentiell ist.


2. The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D
majoras-mask-3d-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Kamerasteuerung in der Third-Person.

Ist der zweite Stick wichtig?
Nein. Es ist komfortabel, aber wie Ocarina of Time 3D bietet auch Majora's Mask 3D ausreichende Alternativen an: Kamerazentrierung per L-Taste und der linke Stick beim Zielen in der ersten Person.


3. Metal Gear Solid: Snake Eater 3D
metal-gear-solid-snake-eater-3d-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Kamerasteuerung und Zielen.

Ist der zweite Stick wichtig?
Ja. Die Alternative ist, mit den Facebuttons (X,Y,A,B) zu zielen, was zumindest sehr gewöhnungsbedürftig ist. Mit dem Circle Pad Pro ist die Steuerung traditioneller, genauso wie man es von beispielsweise Metal Gear Solid 4 kennt.


4. Kid Icarus: Uprising
kid-icarus-uprising-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Je nach Einstellung zum Zielen oder um Pit zu steuern.

Ist der zweite Stick wichtig?
Ja, aber vor allem für Linkshänder. Kid Icarus: Uprising bietet viele Möglichkeiten, die Steuerung zu konfigurieren. So kann man beispielsweise mit den Facebuttons oder per Touchscreen zielen. Grundsätzlich sind Linkshänder aber stark im Nachteil, weil der einzige Stick eben links sitzt. Mit Circle Pad Pro gibt es mehr Möglichkeiten und einen Ausgleich für die Linkshänder unter euch.


5. Monster Hunter 3 Ultimate & 6. Monster Hunter 4 Ultimate
monster-hunter-3-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Kamerasteuerung.

Ist der zweite Stick wichtig?
Ja. Sowohl der zweite Stick als auch die ZL/ZR-Tasten helfen bei der Kamerasteuerung. Vor allem unter Wasser bekommt man sonst größere Probleme mit Steuerung und Überblick.


7. Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance
kingdom-hearts-dream-drop-distance-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Kamerasteuerung.

Ist der zweite Stick wichtig?
Nein. Durchaus angenehmer zum Spielen, aber nicht zwingend nötig, da es auch Lock-On gibt.


8. IronFall: Invasion
ironfall-invasion-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Zielen in der Third-Person-Perspektive.

Ist der zweite Stick wichtig?
Ja. Es ist ein Third-Person-Shooter.


9. Nano Assault
nano-assault-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Zum Zielen in alle Richtungen, unabhängig von der Bewegung.

Ist der zweite Stick wichtig?
Nein. Es ist komfortabler und fühlt sich besser an, allerdings ist das Spiel erschienen, bevor es Circle Pad Pro gab und wurde entsprechend konstruiert. Nett, aber kein Muss.


10. One Piece Unlimited World RED
one-pice-red-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Kamerasteuerung.

Ist der zweite Stick wichtig?
Nein, wenn euch Touchscreen-Steuerung nichts ausmacht. Solltet ihr Probleme haben, die Kamera mit dem Stylus zu steuern, ist das Circle Pad Pro dagegen einen Blick wert für euch.


11. Steel Diver: Sub Wars
steel-diver-sub-wars-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Steuert das U-Boot aus der First-Person-Perspektive.

Ist der zweite Stick wichtig?
Ja. Ansonsten benötigt man hier die Facebuttons zur Steuerung, was ziemlich unkomfortabel ist.


12. Shantae and the Pirate's Curse
shantae-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Schnellzugriff auf Items und Magie.

Ist der zweite Stick wichtig?
Nein. Die Entwickler haben die Schnellzugriffe speziell für Speedrunner entwickelt. Für die meisten von euch wird diese Funktionalität nicht so wichtig sein.


13. 3D After Burner II
after-burner-ii-circle-pad-pro

Wozu braucht man den zweiten Stick?
Wie mit einem Hebel kann man über den zweiten Stick die Geschwindigkeit drosseln.

Ist der zweite Stick wichtig?
Nein. Es trägt leicht zur Flugzeug-Immersion bei, ist aber sonst nicht nötig.


Obwohl Super Smash Bros. for 3DS den C-Stick des New 3DS unterstützt, funktioniert das Circle Pad Pro hier nicht. Allerdings ist das kein großer Verlust, da der Stick nur für Smash-Angriffe benötigt wird. Wahre Pros können die auch auf reguläre Weise durchführen! Ben

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
24. Juli 2017 um 12:36 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Liste
Sparte - Die besten Dinge, die größten Sachen, das ungewöhnlichste Zeug - wir listen es auf.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel