Bedürfnis-System

(Gameplay-Element)
Ob Hunger, Durst oder Harndrang - die Bedürfnisse einer Spielfigur müssen beachtet werden.

Verwandte Themen

Aufbau
Gameplay-Element - Basen bauen und einen Graben darum ziehen! In Spielen mit Aufbau-Elementen richtet der Spieler Basen, Stützpunkte und ähnliches ein, um sich Stück für Stück zu vergrößern.
Endgültiger Spielertod
Gameplay-Element - Stirbt die Spielfigur, so kann sie nicht von einem Speicherpunkt oder Checkpoint weiterspielen. Der Spielfortschritt und der Spieler-Charakter gehen vollständig oder zu einem Großteil verloren.
Survival
Genre
Technische Entwicklung
Gameplay-Element - Ob vom Stock zum Schwert oder vom Karren zum Raumschiff - die Entwicklung geht ständig voran! In Spielen mit technischer Entwicklung bleibt man nicht auf alten Sachen hängen.
Dynamische Wirtschaft
Gameplay-Element - Kaufen! Verkaufen! Moneten scheffeln! Denn in diesen Spielen ist die Wirtschaft nicht starr, sondern verändert sich, sei es durch Taten, die ihr im Spiel vollbringt, oder einfach dadurch, dass ihr den Händler in euch entdeckt und die Preise dementsprechend darauf reagieren.

Artikel zu diesem Thema

65 Artikel (alle ansehen)
Simulation
Genre - So penibel wie euer Matheprofessor an der Universität, wollen Simulationen die Realität in ihrer gesamten Stinklangweiligkeit abbilden. Ja, dafür musste ich jetzt ein neues Wort erschaffen. Und nein, das macht eine typische Simulation auch nicht spannender. Aber wer sagt, dass eine Simulation überhaupt Spaß machen soll? Der Name verrät, was das eigentliche Ziel ist.

Surviving Mars im Test

Sim City auf dem roten Planeten

15. März 2018 - Ihr habt erfolgreich eine Stadt in Sim City oder Cities: Skylines errichtet und verwaltet? Pah, das kann ja jeder. Versucht dasselbe doch mal auf dem Mars!
XCOM 2
Spiel
Taktik
Genre - Taktische Spiele erlauben dem Spieler, das Beste aus den ihm gegebenen Mitteln zu machen. Dazu zählt der clevere Einsatz von Buffs, das Ausnutzen der Umgebung oder das gekonnte Befehligen seiner Teamkameraden

GOTY-Nominierung 2016

Rian: Alle müssen den Aliens weichen!

24. Dezember 2016 - Auch wenn 2016 so unterm Strich auch gerne aus der Weltgeschichte gelöscht werden dürfte, wäre es doch schade um die Spiele. Wir haben so viele kleine und große Hits bekommen.

This War of Mine im Test

Die Gitarre gegen die Depression

07. Dezember 2016 - War. War never changes – Halt, falsches Spiel! So, liebe Leser, haltet euch an diesem dummen Witz von mir erst mal fest, denn so lustig wird es in diesem Artikel eine ganze Weile nicht mehr.

Civilization 6 im Test

Unerwartet anstrengender Adrenalinstoß

10. November 2016 - Es passiert schon wieder. Gestern Abend habe ich blinzelnd auf die Uhr geguckt. Ein Uhr morgens. Moment, es ist doch noch gar nicht so lange her, dass ich diese Runde Civilization 6 gestartet habe.
Scalebound
Spiel
Rollenspiel
Genre
Hack 'n' Slay
Genre - Beat 'em Ups legen großes Gewicht auf den Kampf Mensch gegen Maschine. Hier werden Polygonwichtel zu hunderten mit bloßen Fäusten, Nahkampfwaffen oder sonstwie auf recht kurze Distanz vernichtet!

Vorschau: Scalebound

Drew und sein Drache

31. August 2016 - Brennt nicht in jedem von uns die Seele eines Drachen? Das findet jedenfalls Platinum Games und möchte uns mit Scalebound diese Seele näher bringen, einem Hack'n'Slash-RPG aus dem Geiste Hideki Kamiyas.
65 Artikel (alle ansehen)

Spiele zu diesem Thema

RELEASE
15. März 2018
PLATTFORM
Linux
Plattform
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.
RELEASE
21. Oktober 2016
PLATTFORM
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
RELEASE
09. Mai 2016
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
RELEASE
19. April 2016
PLATTFORM
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
SteamOS
Plattform - Am 23. September 2013 kündigte Valve das erste eigene Betriebssystem an: SteamOS ist als Kombination aus Linux und Steam völlig kostenlos und optimiert für das Gaming-Wohnzimmer.
RELEASE
29. März 2016
PLATTFORM
Android
Plattform
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
PS Vita
Plattform