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Kennst du schon...

Thriller
(Setting)
Es ist spannend, spannend, spannend! Jeden Moment passiert etwas, was einem total die Hose auszieht und den Puls auf 180 bringt. Hier kocht einem entweder der Kopf oder man kann hinterher nicht mehr schlafen. Oder beides. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Maya Fey
Protagonist
Gericht
Setting
Phoenix Wright
Protagonist
Miles Edgeworth
Protagonist
In diesen Spielen:
Twin Mirror
State of Mind
Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice
Aviary Attorney
Until Dawn
Tageszyklus
(Gameplay-Element)
Bei Tage sammelt man Blümchen, kauft Ausrüstung bei Händlern und beobachtet rege Menschenmengen. Doch bei Nacht klappen die Fußwege hoch, die Händler schließen und Marktplätze leeren sich. Monster kommen aus den Gullis, Räuber plündern Banken und Geister spuken durch die Schlösser! Verschiedene Tageszeiten haben verschiedene Effekte und alle sollten beachtet werden. Dasselbe gilt natürlich auf für Jahreszeiten oder sonstige semi-permanenten Einflüsse. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Open World
Gameplay-Element - Hier gibt es keine harte Begrenzung durch Level oder Stages. Die ganze Welt gehört dir! Natürlich kann es immer noch Missionen, Aufträge und eine Story geben, aber im Glanze der riesigen Umwelt verblasst deren Effekt.
Schnelles Reisen
Gameplay-Element - Große Karte, weite Wege. Und dann bekommt man ein Quest am Arsch der Welt! Zum Glück gibt es Teleporter oder andere Möglichkeiten, per Knopfdruck zu reisen.
Crafting
Gameplay-Element - Schaffe, schaffe, Häusle baue! Ob Axt oder Photonenpistole, ob Feuerstelle oder Holzhütte - der Spieler baut und werkelt selbst, indem er Rohstoffe sammelt, kombiniert und mächtige Kristalle einfügt.
Nicht-linearer Spielverlauf
Gameplay-Element - Unsere Handlungen führen uns hier hin oder dort hin. Wir werden gezwungen, Entscheidungen zu treffen. Manche bleiben ohne Auswirkungen, andere verändern den Spielverlauf erheblich. Oder wir bekommen einfach die Gelegenheit, unsere Freizeit zwischen Plotmomenten massiv selbst zu gestalten.
Micro-Management
Gameplay-Element - Items kaufen, verkaufen, ausrüsten, ablegen. Einheiten mit Fähigkeiten ausstatten oder auch einfach auf viele Steuerungs-Details achten. Man sollte nicht nur im großen Rahmen denken.
In diesen Spielen:
Far Cry 6
Biomutant
World of Warcraft - Shadowlands
Assassin's Creed Valhalla
Watch Dogs: Legion
Psychospielchen
(Setting)
Man ist so richtig gekniffen, wenn es der hypergeniale Bösewicht mit dem Riesen-Ego auf einen abgesehen hat. Er jagt einen wie eine Ratte durch das Labyrinth - manchmal bekommt man einige Regeln an die Hand, andere male hat man keine Ahnung, warum schlimme Dinge passieren. Aber in jedem Fall ist man dem Spiel ausgeliefert. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Chunsoft
Entwickler
Entführt
Setting - Wenn man mit Kopfschmerzen auf dem Boden mit einem Sack über dem Kopf erwacht, ist das meist kein gutes Zeichen. Entführungen bieten aber immerhin eine Basis für spannende und mysteriöse Geschichten.
Monokuma
Protagonist
Makoto Naegi
Protagonist
In diesen Spielen:
Zero Time Dilemma
Corpse Party: Blood Drive
Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls
Until Dawn
Resident Evil: Revelations 2
Friedliche Lösungen
(Gameplay-Element)
Wer körperlich faul ist oder nicht weiß, wie man kämpft, hat optional vielleicht die Gabe der silbernen Zunge: Beredtes Einwirken auf seine Nächsten kann dazu führen, dass sich sämtliche Probleme von selbst lösen und man überhaupt nichts Illegales tun musste. Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Strategische Pause
Gameplay-Element - Geht alles drunter und drüber? Haltet die Zeit an, atmet einmal richtig durch und erteilt euren Charakteren oder Einheiten neue Befehle.
Karma
Gameplay-Element - Warst du brav oder böse? Ein Karma-System verrät es dir und gibt dir eine moralische Rückmeldungen zu deinen Taten. Manchmal hat das auch Auswirkungen darauf, wie die Spielfigur von anderen wahrgenommen wird und welche Möglichkeiten ihr offen stehen.
Rollenspiel
Genre
Dialogoptionen
Gameplay-Element - Aktiver Eingriff ins Gespräch! Dialogoptionen lassen einen nicht immer die schlauesten Gesprächsverläufe wählen, dafür aber bestimmt die witzigsten!
Dynamische Wirtschaft
Gameplay-Element - Kaufen! Verkaufen! Moneten scheffeln! Denn in diesen Spielen ist die Wirtschaft nicht starr, sondern verändert sich, sei es durch Taten, die ihr im Spiel vollbringt, oder einfach dadurch, dass ihr den Händler in euch entdeckt und die Preise dementsprechend darauf reagieren.
In diesen Spielen:
Twin Mirror
Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition
Divinity: Original Sin 2
Prey (2017)
Torment: Tides of Numenera
Dialogoptionen
(Gameplay-Element)
Aktiver Eingriff ins Gespräch! Dialogoptionen lassen einen nicht immer die schlauesten Gesprächsverläufe wählen, dafür aber bestimmt die witzigsten! Mehr erfahren »
Verwandte Themen:
Adventure
Genre - Das Abenteuerspiel kommt rein textbasiert, bunt bebildert oder schick animiert. Eins ist dabei immer gleich: Die Spielfiguren erleben ein spannendes oder kurioses Abenteuer, das den Spieler mit allerhand Rätseln konfrontiert. Oft sind Kombination und logisches Denken gefragt.
Quicksave
Feature - Es darf jederzeit gespeichert werden.
Maus
Zubehör - Linksklick, Rechtsklick, Scrollrad - hier kommt die Maus!
Nicht-linearer Spielverlauf
Gameplay-Element - Unsere Handlungen führen uns hier hin oder dort hin. Wir werden gezwungen, Entscheidungen zu treffen. Manche bleiben ohne Auswirkungen, andere verändern den Spielverlauf erheblich. Oder wir bekommen einfach die Gelegenheit, unsere Freizeit zwischen Plotmomenten massiv selbst zu gestalten.
Erkunden und Entdecken
Gameplay-Element - Die Spielwelt steckt voller Details oder lädt durch eine offene Gestaltung nachdrücklich zur Erkundung ein. Es lassen sich geheime Areale, Gegenstände, Eastereggs oder sogar ganze Level finden. Oder einfach nur ein sehr, sehr schöner Ausblick.
In diesen Spielen:
Deathloop
Biomutant
Twin Mirror
Xenoblade Chronicles - Definitve Edition
Animal Crossing: New Horizons