Technische Entwicklung

(Gameplay-Element)
Ob vom Stock zum Schwert oder vom Karren zum Raumschiff - die Entwicklung geht ständig voran! In Spielen mit technischer Entwicklung bleibt man nicht auf alten Sachen hängen.

Verwandte Themen

Firaxis Games
Entwickler
Aufbau
Gameplay-Element - Basen bauen und einen Graben darum ziehen! In Spielen mit Aufbau-Elementen richtet der Spieler Basen, Stützpunkte und ähnliches ein, um sich Stück für Stück zu vergrößern.
2K Games
Publisher
Bedürfnis-System
Gameplay-Element - Ob Hunger, Durst oder Harndrang - die Bedürfnisse einer Spielfigur müssen beachtet werden.

Artikel zu diesem Thema

34 Artikel (alle ansehen)
Simulation
Genre - So penibel wie euer Matheprofessor an der Universität, wollen Simulationen die Realität in ihrer gesamten Stinklangweiligkeit abbilden. Ja, dafür musste ich jetzt ein neues Wort erschaffen. Und nein, das macht eine typische Simulation auch nicht spannender. Aber wer sagt, dass eine Simulation überhaupt Spaß machen soll? Der Name verrät, was das eigentliche Ziel ist.
Sandbox
Genre - In einem Sandbox-Spiel sind keine Regeln vorgegeben, was man zu tun hat. Es gibt vielleicht eine Rahmenhandlung oder sogar eine Storyline, aber im Großen und Ganzen ist die Welt dein Spielplatz.

Vorschau: Autonauts

Minecraft trifft Factorio

24. August 2019 - In der Informatik gibt es einen Spruch, der geht in etwas so: Wenn du etwas öfter tun musst als einmal, schreib ein Programm dafür. Das könnte auch das Motto von Autonauts sein - ein Spiel, in dem man Roboter programmiert, um bis auf den letzten Handgriff alles zu automatisieren.
XCOM 2
Spiel
Taktik
Genre - Taktische Spiele erlauben dem Spieler, das Beste aus den ihm gegebenen Mitteln zu machen. Dazu zählt der clevere Einsatz von Buffs, das Ausnutzen der Umgebung oder das gekonnte Befehligen seiner Teamkameraden

GOTY-Nominierung 2016

Rian: Alle müssen den Aliens weichen!

24. Dezember 2016 - Auch wenn 2016 so unterm Strich auch gerne aus der Weltgeschichte gelöscht werden dürfte, wäre es doch schade um die Spiele. Wir haben so viele kleine und große Hits bekommen.

Civilization 6 im Test

Unerwartet anstrengender Adrenalinstoß

10. November 2016 - Es passiert schon wieder. Gestern Abend habe ich blinzelnd auf die Uhr geguckt. Ein Uhr morgens. Moment, es ist doch noch gar nicht so lange her, dass ich diese Runde Civilization 6 gestartet habe.

Angespielt: Sid Meier's Civilization VI

Das vielleicht reifste Firaxis-Spiel zum Launch

22. August 2016 - Bei Firaxis-Spielen muss man ja immer skeptisch sein, denn gerade die letzten Civilization-Teile waren zu Beginn eher halbgar und wurden erst mit den Add-Ons zu den Dauerbrennern, die sie heute sind.
Urban Empire
Spiel
Simulation
Genre - So penibel wie euer Matheprofessor an der Universität, wollen Simulationen die Realität in ihrer gesamten Stinklangweiligkeit abbilden. Ja, dafür musste ich jetzt ein neues Wort erschaffen. Und nein, das macht eine typische Simulation auch nicht spannender. Aber wer sagt, dass eine Simulation überhaupt Spaß machen soll? Der Name verrät, was das eigentliche Ziel ist.

Vorschau: Urban Empire

Städteimperium + Politiksimulation

19. August 2016 - Bevor ich überhaupt loslege, muss ich eins loswerden: Urban Empire ist für mich (bis jetzt) die Überraschung der Gamescom 2016. Vielleicht liegt es einerseits auch an den sehr niedrigen Erwartungen, die ich an das Spiel estellt hatte, der Großteil liegt aber wohl an der sehr frisch wirkenden Kombination aus City-Builder und Politiksimulation.
34 Artikel (alle ansehen)

Spiele zu diesem Thema

RELEASE
08. November 2016
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
RELEASE
21. Oktober 2016
PLATTFORM
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
RELEASE
09. Mai 2016
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
RELEASE
29. März 2016
PLATTFORM
Android
Plattform
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
PS Vita
Plattform
RELEASE
05. Februar 2016
PLATTFORM
Linux
Plattform
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.