nail'd

(Artikel)
Benjamin Strobel, 20. August 2010

nail'd

Härter als Pure?

Auf der GamesCom gab Deep Silver eine Präsentation für den kommenden Quad-Racer nail'd - wir waren dabei! Da es nicht viele Racer dieser Art gibt, kann sich Entwickler Techland nicht dem Vergleich mit Black Rock Studios Pure entziehen. Sie prahlen jedoch damit, dass nail'd schneller, härter und einfach geiler ist. Was dran ist, erfahrt ihr hier.


Im Gegensatz zu Pure setzt man bei nail'd mehr auf Geschwindigkeit als auf Tricks, die hier eher Nebensache sind. Daher bezeichnet sich das Spiel selbst auch als Reflex-Racer. In der Regel geht es ziemlich schnell ziemlich weit bergab und man muss katzenartig auf Abkürzungen und Weggabelungen reagieren. Auf dem Weg gilt es stets Boosts zu sammeln. Dazu kann man seine Feinde wegstoßen oder sogar crashen lassen. Boost gewinnt man aber auch durch Wheelies, wenn man durch Feuerringe fährt, die sich auf den Strecken befinden und natürlich durch Sprünge. Sprünge sind überall. Sie sind heftig. Und häufig muss man sich auf dem Weg durch die Luft entscheiden, wo man aufschlagen möchte, um eine zukünftige Richtung zu wählen. Dafür hat man eine Mid-Air-Steuerung eingebaut, die es dem Spieler erlaubt, Einfluss auf die Flugkurve zu nehmen. Und wenn alles klappt, zerschellt man nicht gleich, sondern boostet sich über Brücken, durch Höhlen und sogar über Züge hinweg. Dazu läuft Musik von Rise Against, Deftones, Slipknot, Queens of the Stone Age und anderen E-Gitarren.


Bevor ihr euch auf die 14 Tracks in den insgesamt vier großen Arealen (unter anderem Arizona und Griechenland) wagt, könnt ihr im Garage-Modus euren Fahrer anpassen und euer Fahrzeug wählen. Es stehen jede Menge Racing Suits und sogar ein weibliches Charaktermodell zur Verfügung (welches bei der Präsentation natürlich gleich ausgewählt wurde). Dann habt ihr die Wahl zwischen ATV und Motorbike. Wenn ihr euer Fahrzeug wählt, könnt ihr auch direkt die Stats einsehen und neue Teile an den Vehikeln verbauen, die ihr zuvor im Tournament-Modus gewinnen müsst.

Im Off-Road-Modus kann man klassisches Time Attack spielen oder aber ein Quick Event starten. Hierbei könnt ihr neben den Modi und Tracks auch weitere Optionen vornehmen und beispielsweise die Kollisionen an- und ausschalten. Die wahre Herausforderung ist jedoch der Tournament-Modus. Hierbei gibt es neben normalen Rennen auch andere Events wie z.B. Boost-Game (der Boost ist die ganze Zeit aktiviert. Overkill!) oder Big Road Cup, bei dem man eine besonders große Strecke bewältigen muss. Zum Ende hin sollen die Anforderungen immer höher und das Spiel immer schneller und härter werden. Schon bei der Präsentation ist der Spieler mehrmals gecrasht und musste häufig schnell reagieren.


Natürlich darf bei so einem Titel auch der Multiplayer-Modus nicht fehlen! Leider gibt es wie bei Pure auch hier keinen Splitscreen-Modus. Aber warum? Das hat Burnout doch damals auch gekonnt. Was ist los mit den Entwicklern von heute? Sofa-Zockorgien übertreffen jedes Online-Spiel! Aber nagut. Bei nail'd muss man mit LAN vorlieb nehmen oder mit bis zu 12 Spielern online spielen. Weltweite Bestenlisten natürlich inbegriffen.

nail'd baut durch und durch darauf, beim Spieler Adrenalin zu erzeugen. Man soll nicht viel Zeit mit Nachdenken verbringen, sondern im Flow des Spiels bleiben... bis man crasht oder gewinnt. Es sieht definitiv nach Spaß aus und wird alles andere als einfach sein. Wem die Zahl der Tracks nicht reicht, kann sich bereits auf den ersten DLC freuen, der vier weitere Strecken mitbringt sowie neue Teile, um die Quads aufzumotzen und sogar einen weiteren Spielmodus enthält. Näheres ist noch nicht bekannt. nail'd erscheint europaweit am 22. Oktober 2010. Nex

Kommentare

Bronko
20. August 2010 um 12:15 Uhr (#1)
Yeah sieht stylish aus.... werds mir zu Weihnachten schenken lassen ^^
Gast
26. April 2024 um 04:25 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2010
Event - Köln 2010.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel