The 3rd Birthday

(Artikel)
Rian Voß, 20. August 2010

The 3rd Birthday

Aya Brea emotional auf dem Cover

Ich durfte mich bei Square-Enix in eine kleine Gesprächsrunde mit anderen Redakteuren und dem Game Producer des Titels Third Birthday, dem Quasi-Nachfolger der Parasite Eve-Serie, setzen und bekam erste Einblicke in das kommende PSP-Spiel.

Aya Brea ist wieder unterwegs und neue Monster müssen besiegt werden, diesmal heißen die Viecher "Twisted" und sind, im Gegensatz zu den Prequels, nicht aus Tieren mutiert, sondern häufig ein paar komische Massen an… irgendwas. Immer mal wieder Blobs, ab und zu laufen sie auf zwei Beinen, einige fliegen und alle sehen übel aus. Die Twisted haben New York überrannt und Aya Brea muss als Teil der Organisation CTI (Counter Twisted Investigations) dem ganzen Terror ein Ende setzen. Die Story ist dabei vollkommen neu und hat nur wenige Verbindungen zum Rest der Serie, wobei einem hin und wieder ein paar alte Charaktere über den Weg laufen sollen.


Mit Third Birthday nimmt die Serie auch vollkommen Abschied vom RPG-Kampfsystem, jetzt heißt's: Monster anvisieren, Feuertaste drücken, alles Echtzeit. Diese Änderung und die der Story haben dann auch die Developer dazu veranlasst, dem Spiel einen neuen Seriennamen zu geben, also ist jetzt nichts mehr mit Parasite Eve.
Neben dem üblichen Third-Person-Hin-und-Hergeballere hat Aya ein paar Spezialfähigkeiten wegen der besonderen Gene in ihrem Körper, von denen am prominentesten die Möglichkeit ist, Verbündete zu hacken und ihren Körper zu übernehmen. Das sahen wir auch schon zu Beginn der Demo: In der Ferne ist das Nest der Twisted, eine sogenannte "Bubble", dann sehen wir eine SWAT-Einheit, die sich langsam in das Charaktermodell von Aya verwandelt. Im Kampf kann man nun völlig frei zwischen Verbündeten hin- und herspringen. Ich wollte es genauer wissen: Ist Aya wirklich irgendwo im Kampfgeschehen und sieht die Person, die man steuert, für andere Charakter in-game aus wie Aya oder wie der Verbündete, den man übernommen hat? Die Antwort war deutlich: Aya ist nicht selbst in der Schlacht, sie übernimmt nur die Körper und für andere Charaktere sehen die übernommenen Körper aus wie die Originale und nicht wie eine hübsche Blondine.


Aber es wurden nicht vollständig alle RPG-Elemente weggeschmissen, immerhin blieb noch ein tangentiales RPG-Feature bestehen, mit dem man Ayas Fähigkeiten aufleveln kann.

Ich durfte im Anschluss noch mal selbst Hand an die PSP legen und ich muss sagen: Das Spiel sieht sehr schön aus und steuert sich auch hervorragend intuitiv. Ich hatte bisher nur wenig Kontakt mit PSP-Spielen, aber ich kam mit der Tastenbelegung sehr gut klar und ich habe auch schon in nullkommanix lustig Körper getauscht und größere Horden Twisted erledigt. Zudem hat uns der Übersetzer zugeflüstert, dass die Serie durchaus auf die PS3 wandern kann, jedoch sollte das Spiel erst einmal für PSP entwickelt werden, weil das Team viel PSP-Erfahrung hat. Sah man auch! Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 04:04 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2010
Event - Köln 2010.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel