Street Fighter x Tekken

(Artikel)
Joshua Peters, 20. August 2010

Street Fighter x Tekken

Fans vs. Fans, Developer vs. Developer

Man hatte schon davon gehört, aber wirklich präsentiert wurde das Spiel noch nicht in Europa, und dass das auf der GCom passieren sollte stand auch nicht im Presseplan. Sowieso ist Capcom ja eigentlich gar nicht auf der GamesCom vertreten. Egal, freuen wir uns, dass es Infos gibt! Aber es war weniger eine dröge Präsentation eines Spiels, das bald kommen soll, als mehr ein Entertainmenterlebnis, weshalb ich die Präsentation auch als dieses schildern und nicht einfach nur die Fakten raushauen werde.


Wenn man in den Saal der Präsentation kam, wurde man erst einmal vor eine Wahl gestellt: Tekken- oder Street Fighter-Fan? Je nachdem wie man sich entschied bekam man dann entweder ein blaues T-Shirt mit "SF X TK" als Aufdruck vorne, hinten "Street Fighter Fan" und einem Bild von Dan oder ein rotes T-Shirt mit dem selben Frontdruck hinten, aber natürlich mit "Tekken Fan" und einem Bild von Kazuya - auch entschied die Wahl, auf welcher Seite das Raumes man Platz nehmen sollte, wir wollen die Fans ja schließlich nicht mischen. Der Einlass in die Halle war um 13 Uhr, die Präsi aber erst um 14, weshalb man vorerst geduldig warten musste. Viele nutzen die Zeit dafür sich mit einigen Cosplayern, die sich im Saal befanden, abzulichten.

So konnte Ono gegen Kazuya gewinnen

Als die verdammte Wartezeit endlich vorbei war, ging es umso epischer los: Nachdem die Moderatoren erst einmal grob den Ablauf geschildert haben (joa, die Entwickler erzählen ein bissl und dann spielen die besten Street Fighter- und die besten Tekken-Spieler gegeneinander in einem Turnier), wurde ein kurzer Trailer zum Spiel gezeigt. Dann kamen als Ryu und Kazuya verkleidete Martial Artists auf die Bühne und haben einen kleinen Kampf zum Besten gegeben (Ryu ist bei einer spektakulären Rolle zwar nicht aus dem Gleichgewicht aber dem Ring geraten - Der Kommentator: "Ouh! Ryu is out of the Ring! But this isn't Virtua Fighter.") - am Ende dieses Kampfes wurde Ryu unter dem Jubel der Tekken-Fans und zum Bedauern der SF-Fans von Kazuya ziemlich gnadenlos platt gemacht. Doch was ist das? Im Hintergrund erscheint Chun Li und kickt den Tekken-Recken von der Bühne. Aber Chun Li sieht irgendwie anders als sonst... warte, das ist ein Kerl! Und nicht einfach nur irgendeiner, es handelt sich um Yoshinori Ono, den Verantwortlichen hinter Street Fighter.


Herr Ono erklärt uns, warum er so angezogen ist, und zwar weil Chun Li verschwunden ist - diese befindet sich, wie wir aber bald rausfinden, mit Katsuhiro Harada, dem Verantwortlichen hinter Tekken, im Presserestaurant und genießt ein Gläschen Wein. Schnell wird der Haufen in die Halle geholt und die Sache geklärt. Chun Li ist auf dem Cover von SF immer zu klein und so ging sie zu Harada, der ihr mehr Platz versprach. Nach einer ganzen Weile rumgeflame beider Seiten, jeweils einer Tanz/Kampfsport-Einlagen von Chun Li (der "echten") und Nina und einem Kampf zwischen Harada und Ono im neuen Spiel, welcher unentschieden abbricht, entscheidet sich Chun Li aber trotzdem für Haradas Seite. Somit hat SF einen Kämpfer weniger, aber Ono hat da schon etwas vorbereitet, und das sogar extra für den deutschen Markt - ein neuer Charakter: THE HOFF!

It's THE HOFF!

So, aber dann doch noch mal etwas zum Spiel: Es befindet sich halt bei Capcom in Entwicklung und wird im Stile der Street Fighter-Spiele sein nur zusätzlich mit den Tekken-Chars im Repertoire. Da Street Fighter gut funktioniert und sehr beliebt ist, ist das doch schon mal nichts Schlechtes. Gleichzeitig befindet sich auch "Tekken x Street Fighter" bei Namco-Bandai in Entwicklung, welches dann das Gegenstück bildet - Tekken mit Street Fighter-Chars. Ich glaube schon, dass sich Fans beider Serien da auf etwas Feines freuen können mit den beiden Spielen, auch wenn ich mir natürlich nur SF X TK kaufen würde, weil ich Tekken immer noch nicht mag. Das Turnier konnte ich mir leider nicht mehr mit anschauen, da diese Präsentation ja nicht mit eingeplant war und ich zu Square Enix musste nachdem die "Show" zu Ende war.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bronko
20. August 2010 um 12:06 Uhr (#1)
Tekken ftw!! :D
Ben
23. August 2010 um 23:14 Uhr (#2)
Ich finde es übrigens okay, sich über Ringouts lustig zu machen. Es war schon immer total lame, durch Ringout zu gewinnen.
Rian
24. August 2010 um 00:14 Uhr (#3)
Von wegen! Wer sich in Soul Calibur mit einem Grätschangriff auf einen am Rand stehenden Charakter schmeißt, der darf sich nicht wundern, wenn der andere über einen hinweghüpft und man selbst in die Lava fällt!
Gast
26. April 2024 um 09:55 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2010
Event - Köln 2010.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel