Diablo 3 Q&A

(Artikel)
Rian Voß, 19. August 2010

Diablo 3 Q&A

Einer gegen Hundert in RL

Ich und 99 Diablo-Nerds haben sich in einen erstaunlich bequemen Presseraum gesetzt. Dann kam Jay Wilson, der Gams Director, auf die Bühne und schmiss uns erst einmal ein neues Feature für Diablo 3 entgegen: Artisans!

Dieser Kunsthandwerker gibt es an der Zahl drei und sie werden dem Helden während seines Abenteuers begleiten. Ihre Jobs: Schmied, Mystiker und Juwelier. Wofür braucht man die? Wilson erklärt, dass die Entwickler des Spiels sehr gerne ein Crafting-System drin hätten, bei dem man Gegenstände hart verbessern kann, allerdings soll das Craften zumindest ein klein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Gleichzeitig soll der Spieler aber nicht die ganze Zeit in der Stadt herumhonken, deswegen erledigen das seine treuen Sklaven. Aber auch wenn das Ganze als innovativ gepusht wurde, konnte ich da nicht viel Neues dran entdecken:
Bei den Leuten kann man eben seine Sachen An- und Verkaufen und verbessern lassen und extra Sockels in die Ausrüstung bauen, außerdem lassen sich die Artisans aufleveln, damit sie mit besseren Materialien umgehen können, welche sich aus Gegenständen gewinnen lassen. Der Sinn dahinter ist, dass man im Laufe des Dungeoncrawlings viele schlechte Gegenstände findet, die im Inventar Platz verbrauchen und zu wenig Kohle bringen, als dass man für sie zur Stadt zurückgehen wollte, also löst man die Sachen in ihre Bestandteile auf und die lassen sich prima stapeln.

Es folgen Fragen und Antworten, in die ich bereits ein bisschen Übersetzungsfreiheit, Interpretation und Verkürzungen gesteckt habe. Diese Aufzeichnungen sind nicht vollständig wörtlich zu nehmen, sind aber sinngemäß.

Q: Warum wurden Artisans überhaupt eingebaut?
A: Diablo 2 hatte ein sehr simples Handelssystem, nun ist es abwechslungsreicher und sieht durch das Aufleveln der Artisans auch noch besser aus.

Q: Wird Diablo 3 ein Region Lock haben, so wie StarCraft 2?
A: Keine Ahnung.

Q: Kann man alle Artisans gleichzeitig haben?
A: Jup.

Q: Hallo!
A: Hallo!

Q: Wann kommt das Spiel?
A: When it's done.

Q: Ne, mal ehrlich: Wann kommt das Spiel?
A: When it's done. Moment. …WHEN IT'S DONE!

Q: Wird es Artisan-Quests geben, nachdem man ihre Loyalitätsmissionen gemacht hat?
A: Zur Zeit noch nicht, aber könnte passieren, wenn es gut zum Setting passt.

Q: Wird es besondere Waffen- und Rüstungsboni geben, wenn man Edelsteine in bestimmter Weise in Sockels tut, ähnliche wie beim Diablo 2-Runensystem?
A: Keine Ahnung, aber coole Idee!

Q: Kümmert ihr euch auch gut um die Online-Sicherheit?
A: Alter, wir machen Online-Sicherheit seit Diablo. Wir haben eine ganze Abteilung, die sich um Online-Sicherheit kümmert, also ja.

Q: Könnten Sie mehr Infos über die anderen Artisans geben?
A: Der Mystiker kümmert sich um Verzauberungen und Zeug und identifiziert Gegenstände. Der Jeweler hat mit Amuletten, Edelsteinen und Ringen zu tun und kann Edelsteine auch wieder aus Sockeln entfernen, also müssen die Spieler nicht immer zaudern, ihre guten Edelsteine einzusetzen.

Q: Wie funktioniert das Leveling-System der Artisans?
A: Die müssen einen bestimmten Level erreicht haben, um bessere Gegenstände zu produzieren und um mit besseren Materialien zu können, Zum Beispiel kann man seinen Schmied auf Axt-Meister spezialisieren, aber man muss keine Angst davor haben sich zu verskillen, denn mit genug Zeit können alle Artisans alles lernen.

Q: Hat der Großteil der Fanbase endlich den neuen Artstyle akzeptiert?
A: Es gibt wesentlich mehr positives Feedback als negatives und das Internet ist üblicherweise leider ein klein wenig negativ, also nehmen wir ehe die Menge der positiven Rückmeldungen als Richtwert.

Q: Wird man die ganze Zeit die Bergen-Funktion (das Auseinanderbrechen von Gegenständen) verwenden?
A: Ja, das ist ein essentieller Part.

Q: Wie weit ist das Spiel?
A: WHEN IT'S DONE, MANN!

Q: Kann man Gegenstände verzaubern und gleichzeitig Sockel hinzufügen?
A: Ja, aber es gibt ein Limit für die maximale Anzahl an Sockeln, die man hinzufügen kann.

Q: Kann man wieder Waffen benennen?
A: Wir arbeiten daran, aber es gibt so viele unnette Waffennamen online. Ehrlich, Leute finden immer einen Weg um Wortfilter herum, das glaubt ihr gar nicht! Also: Vielleicht.

Q: Wird es einen Hardcore-Mode geben?
A: Japp, der war in Diablo 2 sehr beliebt und wir bringen ihn zurück, damit ihr allen Leuten online zeigen könnt, was für verrückte Typen ihr doch seid.

Q: Wird es NPCs geben, die einen im Kampf unterstützen?
A: Wir arbeiten an einem System, aber ich darf dazu noch nichts Näheres sagen.

Q: Wird es Stadtportale geben?
A: Nein, es gibt aber wesentlich mehr Wegportale. Wir finden Stadtportale lästig, weil das ein Krücke ist, mit der sich Spieler locker aus lebensbedrohlichen Situationen herausangeln können und so war das nicht gedacht.

Q: Warum ist Diablo 3 besser?
A: Weil Grafik, Kampfmodelle und Stuff.

Q: Ist eine Konsolenumsetzung geplant?
A: Momentan konzentrieren wir uns nicht darauf, aber wir fassen die Möglichkeit ins Auge.

Q: Wird es ein einfacheres System geben, um Gegenstände von einem Charakter zum anderen transferieren?
A: Häh, was hast du gegen das alte System? Gegenstände fallen lassen, aus dem Spiel gehen, hoffen, dass keiner das Spiel findet oder es abstürzt, mit anderem Char wieder reinkommen und alles aufsammeln - das hat doch prima funktioniert! Aber ernsthaft: Wir schubsen Ideen herum und wir werden wahrscheinlich einen gemeinsamen Vorrat für alle Charaktere eines Spielers machen.

Q: Wird es Chat-Kanäle geben? Bei StarCraft 2 gibt's ja keine.
A: Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, dass wir das schaffen.

Q: Wird es einen maximalen Level für Artisans geben?
A: Nein, jeder Artisan kann alles lernen und man kann sich nicht wirklich verskillen.

Q: Kann man die Verzauberungen eines Gegenstandes loswerden?
A: Ja, man kann die Verzauberung eines Gegenstandes mit einer anderen überschreiben - aber jeder Gegenstand hat höchstens eine Verzauberung zur Zeit.

Q: Wird der Vorrat unendlich viel Platz haben?
A: Nicht unendlich, aber viel, viel Platz. Es gab eine taktische Komponente, warum die Vorratstruhe in Diablo 2 beschränkt war, aber sie ist winzig und wir hassten es, also haben wir's geändert.

Q: Wird es Set Items geben?
A: Ja, aber das sind nicht unbedingt die stärksten Items. Wir stellen es uns so vor, dass bestimmte Gegenstände vielleicht besser in legendär sind, andere vielleicht besser rare und dann wieder welche, die am besten selbstgecraftet sind. Das wird so wahrscheinlich nicht vollständig funktionieren, aber wir probieren's.

Q: Wird man wieder Ohren sammeln können? Kann man sich vielleicht auch Halsketten aus Ohren basteln?
A: Halsketten aus Ohren? Mit dem Feature auf der Packung wäre das ein Gameseller! Awesome. Aber ja, ich glaube, wenn ich nicht irgendwie das Sammeln von Ohren in Diablo 3 kriegen würde, dann müsste ich meinen Job aufgeben.

Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 13:35 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2010
Event - Köln 2010.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel