Angespielt: Twin Mirror

(Artikel)
Benjamin Strobel, 21. September 2018

Angespielt: Twin Mirror

Neues Narrative Game von Dontnod

Twin Mirror ist ein episodischer Mystery-Thriller von Dontnod, dem Studio hinter Life is Strange und Vampyr. Bei Bandai-Namco hatten wir Gelegenheit, das neue Narrative Game anzuspielen.

twin-mirror-1

Nachdem er seine Heimatstadt in West Virginia eigentlich schon hinter sich gelassen hat, kehrt Sam zurück. Der Grund dafür ist jedoch wenig erfreulich: die Beerdigung seines besten Freundes. Als er am nächsten Morgen in seinem Hotel erwacht, hat er Blut am Hemd und kann sich an die letzte Nacht nicht mehr erinnern. Von dort an wird es nur noch abgedrehter: vor seinen Augen manifestiert sich die Wahnvorstellung seiner inneren Stimme und gibt ungefragt allerhand Ratschläge, was zu tun sei. Ob der mentale Kollege wirklich helfen will oder mehr schadet, ist dabei nicht ganz klar.

Sam, der als investigativer Journalist arbeitet, ist als Kind womöglich in ein Regal voller Sherlock-Holmes-Bücher gefallen. Wie die berühmte Romanfigur ist er in der Lage, seinen Mind Palace zu betreten - ein aufwändiges Gedankenkonstrukt, mit dessen Hilfe er versucht, die Geschehnisse des letzten Abends zu rekonstruieren. Der Mind Palace ist nicht nur eine imposante Visualisierung des Spiels, sondern eröffnet auch ein Puzzle. Sam Bewegt sich in der Realität durch sein Hotelzimmer, um Hinweise zu finden. Anschließend kann er in seiner Gedankenfestung die Geschehnisse mit jedem Hinweis neu durchspielen, um eine möglichst gute Rekonstruktion aufzubauen. Das funktioniert spielerisch wie ein interaktives Video, das man mit Hilfe neuer Hinweise und verschiedener Startpunkte verändern kann.

twin-mirror-2

Nach Aussage der Entwickler ist es möglich, mit verschiedenen Figuren zu sprechen (oder auch nicht), und je nachdem wie gut man nachforscht und die Ereignisse rekonstruiert auch unterschiedliche Enden zu erhalten. Mit Elementen wie der inneren Stimme und dem Mind Palace spannt Twin Mirror ein spannendes Setting auf. Das Spiel wird bereits seit 2016 entwickelt und soll drei Episoden umfassen.

Die erste Episode von Twin Mirror soll 2019 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
17. Oktober 2018 um 09:48 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Twin Mirror
Spiel
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2019
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel