Neues von Headup Games

(Artikel)
Benjamin Strobel, 19. September 2019

Neues von Headup Games

Metroidvania, Western-Roguelike und mehr

Headup Games haben in den vergangenen Jahren immer wieder ein gutes Händchen für Indie-Perlen bewiesen. Dieser Trend soll sich in den nächsten Monaten weiter fortsetzen - mit dem Metroidvania Outbuddies, dem Western-Roguelike Colt Canyon und dem Party-Spiel Fromto. Unser Überblick:

Outbuddies
Outbuddies

Outbuddies ist ein Indie-Metroidvania mit bedrückender Atmsophäre und klassischen Gameplay-Elementen. Mit verschiedenen Gadgets geht es hier durch labyrinthische Gänge am Meeresgrund und durch versunkene Städte. Exploration und Environmental Storytelling werden groß geschrieben, aber es gibt auch knifflige Plattforming-Passagen und monströse Bossgegner zu bezwingen. Alles in klassischer 8-Bit-Optik - aus der Schmiede eines Ein-Mann-Studios. Unser Hands-On findet ihr hier.

Outbuddies - Throne Room

Outbuddies Boss Razoth

Outbuddies soll am 15. Oktober 2019 für PC erscheinen. PS4, Switch & Xbox One folgen 2020.

Colt Canyon
Colt-Canyon

Colt Canyon ist ein Top-Down-Shooter im wilden Westen, der ein bisschen an den Klassiker Gunfright erinnert. Eine moderne Referenz wäre vielleicht Hotline Miami.

Nach dem Roguelike-Prinzip hat man für jeden Durchgang nur ein Leben und muss von vorn beginnen, wenn man scheitert. Nach und nach schaltetet man aber neue Waffen und Figuren frei, die einem die Progression etwas erleichtern. Die Navigation der relativ offenen Level erfordert schnelle Entscheidungen und hohe Präzision beim Schießen. Munition ist rar - oder zumindest gut versteckt. So scheint Colt Canyon vor allem etwas für Spielerinnen und Spieler zu sein, die an schwierigen und mechanischen Spielen große Freude haben. Noch dieses Jahr können wir es auf dem PC herausfinden.

Colt-Canyon-1

Colt-Canyon-2

Colt Canyon soll Ende 2019 für PC erscheinen. PS4, Switch & Xbox One folgen 2020.

Fromto
Fromto

Mit Fromto geht es in Party-Gefilde der Marke Tied Together und Ultimate Chicken Horse. Nacheinander oder gleichzeitig fährt man mit Papier-Autos durch handgemalte Bilder, die mit Hindernissen und Fallen gespickt sind. Ähnlich wie bei Ultimate Chicken Horse muss man den anderen mit Fallen und Gadgets das Leben schwer machen und verhindern, dass sie das Ziel zuerst erreichen.

Das besondere dabei: Für den Entwickler Erikson begann alles als er 10 Jahre alt war und auf dem Papier verrückte Hindernisparcours entwarf. Für Fromto holt Erikson sich mittlerweile Hilfe bei seinen Kindern Niki (5) and Joep (2), die ihn mit Zeichnungen und Ideen versorgen, auf die vermutlich nur Kinder kommen können.

fromto-1

fromto-2

Das einzigartige Fromto soll noch dieses Jahr für PC erscheinen.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
15. Oktober 2019 um 03:38 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Headup Games
Publisher
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel