Stupid Ninjas

(Artikel)
Benjamin Strobel, 06. Oktober 2011

Stupid Ninjas

Kettenreaktion!

Ein Haufen dämlicher Ninjas überfallen das Dorf! Es sind viele und als Spieler ist man die letzte Hoffnung für die Dörfler! Na ein Glück, dass die schwarzen Racker so dämlich sind. Man hat nur wenige Schnitte, um sie alle zu erledigen. Stupid Ninjas ist ein kostenloser Puzzler für's iOS und Android, der sich am Konzept der Kettenreaktion bedient. Hat er das Zeug für dauerhaften Spaß?

Der Anfang ist simpel: Man hat genau einen Schnitt. Damit lässt sich so ungefähr einer der Ninjas erledigen. Leider reihen sie sich auf dem Schirm aber in Kleingruppen von mindestens drei Angreifern auf. Gut, dass sie die dämlich Angewohnheit haben, nach dem Ableben ihre Ninjasterne in alle Himmelsrichtungen zu feuern. Da sie ebenfalls so dumm sind, sich nicht zu bewegen, kann man recht gut abschätzen, wessen Wurfgeschosse noch andere Feinde treffen werden. Diese wiederum verschießen ebenfalls ihre letzten Sterne - es kommt zur Kettenreaktion! Ziel jedes Levels ist es dann, alle Ninjas auf einen Streich zu erleidgen. Bei drei Kapiteln mit 60 Levels kommt man da auf insgesamt 180 Puzzle-Challenges. Schwierigkeit steigend.

Es bleibt natürlich nicht auf dieser einfachen Ebene. Eine Vielzahl von Objekten erschwert (bzw. ermöglicht!) die Kombo. Magnete beispielsweise ziehen die Wurfsterne an und verändern so ihre Flugbahn. Steinoberflächen lassen sie abprallen, aber in Bambus bleiben sie stecken (was meistens schlecht ist, weil sie so ihre tödliche Potenz verlieren). Für diejenigen, die so immer noch nicht gefordert sind, gibt es noch Bonus-Items, drei an der Zahl in jedem Level. Diese können eingesammelt werden, indem ein Wurfstern sie passiert. Wenn man in einem Rutsch alle Ninjas erwischen und auch noch alle Items kassieren möchte, braucht es gleich schon etwas mehr Hirnschmalz!

Optisch ist Stupid Ninjas schlicht gehalten, aber trotzdem visuell abwechslungsreich. Das Leveldesign ist witzig bis intelligent und hält gerade in späteren Abschnitten richtige Kopfnüsse bereit. Die kostenlose Version kommt mit kleinen Werbebannern daher, die allerdings überhaupt nicht stören. Wer dennoch auf sie verzichten möchte, kann für 79 Cent auch zur werbefreien Variante greifen.

Die Sounds sind dezent, aber der Failure-Ton kann bei ausreichend häufigem Verkacken des Levels schon mal nervig werden. Der Font ist obendrein an der Grenze zur Lesbarkeit - zuerst habe ich gedacht, das Spiel wäre japanisch. Es soll einfach nur so aussehen und macht die Buchstaben fast unkenntlich. Das tut dem Spiel aber keinen Abbruch - es gibt ohnehin nicht viel zu lesen! Ein wuderbares Puzzle-Spiel für unterwegs. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
26. April 2024 um 07:17 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel