Angespielt: RIGS

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 17. August 2016

Angespielt: RIGS

Mechsport in Virtual Reality

Was ist RIGS? Nun, RIGS ist ein Mechsportspiel von den Killzone-Entwicklern Guerilla Games für Playstation VR. Zwei Teams mit jeweils drei Mechs müssen sich dabei gegenseitig abschießen, um ihren Mech mit Energie aufzuladen. Ist die Energieleiste voll, muss man in ein Tor springen, um zu punkten. Klingt recht simpel, ist es auch. Und macht Spaß. Ich durfte es antesten.

Die Steuerung ist wohl das Komplizierteste an diesem Spiel. An sich entspricht alles den gewöhnlichen Shooternormen: Sticks für Laufen und Kamera, Schultertasten fürs Schießen. Gewöhnungsbedürftig ist aber, dass man mit den Kopfbewegungen zielt. Man muss genau anschauen, was man treffen möchte. Zur Auswahl stehen mehrere Mechs, alle mit verschiedenen Schwerpunkten. Einer kann fliegen, einer ist schnell, hält dafür wenig aus, einer hält viel aus und ist dafür langsam. An sich ist damit so alles vertreten, was man für seinen Spielstil braucht.

rigs-mcl-sony-morpheus-ps4-e3-2015-6
Nun ja, es hat durchaus Spaß gemacht zu spielen. Das VR ist gut umgesetzt und man hat das Gefühl, in einem großen Stadion zu sein und wirklich diesen Mech zu steuern. Das Gameplay ist flott und verständlich. Und ich war am Ende der beste Spieler meines Teams. Alle Tore bis auf eins erzielt. Das freut mich.

RIGS ist ein witziges Spiel. Nur ist es kein Spiel, das ohne VR nicht funktionieren würde - man müsste nur das Zielsystem auf zwei Sticks anpassen, was nicht schwer sein dürfte. Das ist irgendwie ein wenig schade, denn es scheint ein nettes Spiel für zwischendurch zu werden, nur halt eines, für das man sich PlayStation VR kaufen muss. Angekündigt ist es als Downloadtitel, weswegen es wohl auch nicht sehr teuer sein wird, wenn es herauskommt. Sollte der Preis stimmen, kann man ein Auge drauf werfen.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
17. Oktober 2017 um 11:30 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

RIGS
Spiel
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
13. Oktober 2016
PLATTFORM
Playstation VR
Plattform

Ähnliche Artikel