Pokémon

(Artikel)
Benjamin Strobel, 30. März 2011

Pokémon

Schwarze und Weiße Edition

Alle Jahre wieder bringt Nintendos florierende Gebährmaschine neue Pokémon zur Welt. Große, kleine, bunte und graue, niedliche und hässliche... aber noch nie so viele wie dieses Mal. 156 neue Racker stehen auf der Liste. Damit kommen wir auf insgesamt 649 Pokémon. Das ist aber keineswegs die einzige Neuerung. Pokémon Schwarz und Weiß sind voll mit erfrischenden Updates!

Auch wenn Nintendo langsam die Farben für Pokémon-Editonen ausgehen, an Ideen mangelt es findigen Japanern bestimmt nicht. Das Ohr für die Fanbase ist zwar meistens nur halboffen, aber mit Schwarz und Weiß geht es einen großen in die richtige Richtung. Am Prinzip hat sich natürlich nichts geändert: Ihr wählt ein Starter-Pokémon und zieht durch die Lande, weitere zu fangen und auf dem Weg Orden abzugreifen. Am Ende warten die Top 4-Trainer der neuen Einall-Region und natürlich jede Menge Ruhm. Der Weg dahin wurde allerdings mit bedeutend mehr Story gepflastert und bietet jede Menge Unterhaltung. Mit der 5. Pokémon-Generation hat sich bei dem Entwicklerteam auch genug Selbstironie eingestellt, um sich mal auf die Schippe zu nehmen. Wenn sich die weibliche Professorin Esche zu Beginn des Spiels vorstellt, heißt es nur frech aus dem Off: "Aber wir wissen doch wer du bist." - schließlich lebt der Hauptcharakter seit vielen Jahren im selben Dorf! Und wenn es zur Erklärung der Boxen auf dem PC kommt, heißt es sofort: "Da steht 'Jemandes PC', aber wem gehört der denn?" Endlich wird das mal ausgesprochen!

Game Freak präsentiert: Die neue Semi-3D-Welt von Pokémon!

Auch grafisch hat sich einiges getan. Wir haben bei HeartGold und SoulSilver bereits erste Ansätze gesehen, doch nun wagt man sich weit mehr ins 3D hinein. Dabei handelt es sich aber um eine starke 2D-Kombination, da man nach wie vor sehr viele 2D-Sprites verwendet hat (beispielsweise für einige Objekte und die Charaktere sowie die Pokémon im Kampf). Ich muss gestehen, dass ich das zum Teil etwas unglücklich finde, zumal eine schöne 2D-Grafik auf dem Nintendo DS prinzipiell besser rüberkommt als das verwaschene 3D mit matschigen Texturen. Dafür ermöglicht die 3D-Engines es allerdings, große Städte in 3D zu bauen, Kamerafahrten einzuarbeiten und hier und da einen Perspektivwechsel. Aber die netten Ideen sind durch die Technik des DS eben etwas begrenzt.

Auch im Pokémon-Kampf hat man 3D-Elemente integriert. So besteht die Umgebung prinzipiell aus 3D, wird aber mit 2D-Pokémon befüllt. Bei einigen Kampfanimationen spielen vermutlich ein paar 3D-Effekte mit rein, aber nur vereinzelt. Leider macht sich die Implementierung der 2D-Sprites in 3D-Umgebungen schnell bemerkbar. Im Kampf zoomt die Kamera manchmal rein und raus, was eigentlich sehr schick ist. Die Pokémon leiden dabei aber unter ihrer schlechten Auflösung und kommen zum Teil sehr verpixelt daher. Schön ist aber, dass sie erstmals komplett animiert sind und sich während des gesamten Kampfes irgendwie bewegen. Ein Detail ist mir zudem aufgefallen: Schlafende Pokémon haben auch wirklich geschlossene Augen!

Vorne hui, hinten pfui: Die Pokémon entzücken mit ihrem verpixelten Rücken nur wenig.

Die Liste neuer Features ist lang. Neben 20 Pokémon, die pro Edition exklusiv sind, gibt es zum ersten Mal auch unterschiedliche Spielgebiete (Schwarze Stadt und Weißer Wald). Außerdem kommen während der Hauptstory keine alten Pokémon vor. Man begegnet also nur den zahlreichen neuen und wird mit ihnen vertraut. Es gibt diesmal auch keine neuen Entwicklungen bekannter Pokémon, eine neue Evoli-Variante fällt damit also weg. Nach Abschluss der Geschichte kann man durch Erhalt des Nationalen Pokédexes allerdings auch viele der alten Viecher fangen. Es fehlen sogar nur 186 Pokémon. Damit sind noch immer 463 fangbar, man hat also reichlich zu tun. Für die restlichen gibt es den PokéShifter, welcher es einem erlaubt, Pokémon aus HeartGold, SoulSilver, Diamant, Perl und Platin zu importieren.

Eine Neuerung, die ich persönlich sehr genial finde: TMs lassen sich nun beliebig oft verwenden!
Neben Schwarmpokémon (die je nach Tag an bestimmten Orten zu finden sind), gibt es nun auch Pokémon, die nur zu bestimmten Jahrszeiten auftauchen. Im Spiel wechselt die Jahreszeit dann monatlich. Noch haben wir Herbst, aber im April wird auf dem Pokémon-Spiel dann Winter. Die Jahreszeiten beeinflussen aber nicht nur, welche Pokémon man fangen kann, sondern auch das ganze Erscheinungsbild des Spiels. Im Herbst werden die Blätter bräunlich, im Winter liegt zum Teil sogar Schnee! Und im Sommer zeigt die Sonne überall satte, bunte Farben. Sogar einige Pokémon sehen je nach Jahreszeit anders aus. Eine witzige Idee!

Story und Blabla: Diesmal sogar mit Tiefgang!

Die Multiplayer-Möglichkeiten von Schwarz und Weiß sind besonders umfangreich. Die Kommunikation zwischen Spielern kann über drei Wege geschehen: Infrarot (ins Spiel integriert), lokales WiFi und online. Ein Item im Spiel, das C-Gear, verwaltet diese Funktion auf dem unteren Bildschirm. Aktiviert man die Funktion, so kann man sehen, wenn andere Spiele in der Nähe sind und von jedem Ort aus Mutliplayer-Funktionen starten. Ein zentrales neues Feature ist hier die Kontaktebene. Spieler können sich über diese treffen gemeinsam verschiedene Missionen erfüllen. Leider konnte ich das noch nicht ausprobieren, aber es klingt definitiv vielversprechend.

Zweierkampf war gestern! in Schwarz und Weiß kann man sogar 3 gegen 3 kämpfen. Aber Achtung: man kann nur angrenzende Pokémon angreifen, das mittlere Pokémon hat also einen Vorteil gegenüber den außenstehenden!
Natürlich kann man nach wie vor die Terminals im Pokécenter besuchen, um dann lokal oder online zu kämpfen und zu tauschen. Besitzt man einen DSi/XL oder schon einen 3DS, kann man sogar die eingebaute Kamera für einen Videochat (VisoCaster) nutzen. Dank des eingebauten Mikros wird auch auf jedem DS Voicechat unterstützt. Durch die neue Online-Platform Pokémon Global Link kann man nun auch Zufallsmatches spielen und ist nicht auf Freundescodes angeweisen. Der Service sollte ursprünglich heute, am 30.03.2011 online gehen, wurde wegen des Erdbebens in Japan aber auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ein weiterer neuer Ort in Schwarz und Weiß ist die Dream World. Pokémon können schlafen geschickt werden und träumen. In dieser Traumwelt kann man einiges anstellen: Verschiedene Multiplayer-Minigames, Beeren pflanzen, Items tauschen, und sogar Pokémon fangen, die zum Teil andere Fähigkeiten besitzen als regulär. Leider ist auch dieser Modus an den Global Link gebunden, weshalb man noch keinen Zugriff darauf hat.

Wenn doppelt schon besser hält, wie ist es dann erst mit dreifach?

Da sag nochmal einer, Pokémon wäre immer nur dasselbe! Okay, das ist zwar eigentlich, aber mit Schwarz und Weiß stehen viele neue Dinge ins Haus. Der neue Stil mit mehr Fokus auf Story und witzige Dialoge gefällt dabei besonders gut. Vermissen muss man im vergleich zu älteren Versionen im Grunde nichts, dafür gibt es viel obendrauf. Leider muss man sich mit ein paar features noch gedulden, bis der Global Link online geht. Bis dahin habe ich aber noch eine kleine Beschäftigung: Gotta catch 'em all! Nex

Kommentare

Bibabiest
31. März 2011 um 10:02 Uhr (#1)
Bis ich den ganzen Multiplayer-Quatsch verstanden habe, dauerts wohl noch ein bisschen :D Das geht eindeutig über meine casual-Fähigkeiten hinaus! o.O ... dafür gibt es ja aber zum Glück soooo viele neue süße Pokamuns :>
Gast
26. April 2024 um 06:27 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
04. März 2011
PLATTFORM
Nintendo DS
Plattform

Ähnliche Artikel