Pokémon Schwarz 2 und Weiss 2

(Artikel)
Joshua Peters, 22. Januar 2013

Pokémon Schwarz 2 und Weiss 2

The Show must go on

Ach ja, diese Taschenmonster. Immer wieder tauchen sie auf und sorgen dafür, dass ich Geld für sie ausgebe. Wie ich schon im GOTY-Artikel erwähnte, habe ich Pokémon Black/White 2 schon ein Weilchen, kam nur bisher eher selten dazu es zu spielen. Ich sagte auch etwas davon, dass es wohl auf meiner GOTY-Liste gelandet wäre, wenn ich mich intensiver mit dem Spiel beschäftigt hätte. Ich bin jetzt 60h+ dabei und muss aber leider sagen, dass ich es letztendlich nicht auf die Liste gepackt hätte. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Spiel!


Die Handlung von Pokémon Schwarz 2/Weiß 2 beginnt zwei Jahre nachdem man im ersten Teil Team Plasma vermeintlich platt gemacht und Einall gerettet hat. Man spielt allerdings nicht als die Person aus dem Vorgänger, sondern einen neuen Trainer, der gerade seine Reise antritt. Dieses mal aber in einer ganz anderen Stadt am anderen Ende von Einall. Da die Mutter des/der Protagonisten/in aber mit Professor Esche befreundet ist, ist das gar kein Problem. Da wird dann eben die Assistentin Bell, welche in S/W noch eine Mitstreiterin war, rüber geschickt und überbringt einem das Starter-Pokémon. Wie immer können wir wählen und es sind selbstverständlich dieselben Monster wie im Vorgänger. Und was treibt einen an, neben dem Ziel Champ der Pokémon-Liga zu werden natürlich? Bisher hatte man ja eigentlich immer einen Rivalen, der einem ein bisschen Ansporn gibt, aber hier haben wir einen Freund, dem wir bei seiner persönlichen Rache helfen. Denn Team Plasma gibt es immer noch, und aus irgendwelchen Gründen (die man sich aber auch fast schon denken kann) hat besagter Kumpel, welcher bei mir den Namen BERTRAM trägt, einen unglaublichen Hass auf Team Plasma.
Aber ganz so einfach ist die Team-Plasma-Situation nicht, denn es ist in zwei Fraktionen zerbrochen: Die Anhänger von N (welcher dieser Fraktion aber nicht angehört) und die Anhänger von G-Cis. Bertram hasst natürlich beide. Die Fraktionen sind außerdem untereinander verfeindet. Dann ist da noch ein komischer Wissenschaftler, der sich nicht sofort einordnen lässt und natürlich N, welcher als Symbol für die Harmonie zwischen Menschen und Pokémon steht und versucht mit seinem legendären Drachen die Balance in der Welt aufrecht zu erhalten. Das klingt jetzt alles sehr... umfangreich und durchdacht, ist es aber leider nicht. Also, durchdacht ja, umfangreich von der Story, nein. Alles, was passiert, sind irgendwie nur Ergänzungen und Erklärungen zum ersten Teil (man lernt in einem Flashback auch, warum die Editonen S/W heißen). Das ist durchaus nicht schlecht und ich habe mich auch immer wieder gefreut, wenn Story kam, aber im Grunde kommt der ganze spannende Kram erst geballt am Ende und hört relativ unspektakulär auf, trotz gutem Spannungsaufbau. Aber es hieß auch schon, dass man vieles von dem, was in S2/W2 untergebracht wurde, gerne schon im Vorgänger gehabt hätte und das alles so gerne verarbeiten wollte, dass man einen zweiten Teil des Spiels rausbrachte.


An der Pokémon-Mechanik ändert sich natürlich nichts. Wieso sollte auch? Aber die Welt ist um einige Städte größer geworden und es gibt viele neue Features, die das Spiel bereichern. So schaltet man z.B. Schlüssel frei, wenn man die Liga bezwungen hat, welche im Grunde neue Spielmodi darstellen. Auf diese Weise kann man das Spiel entweder schwerer oder leichter machen. Das hat dann Auswirkungen auf die Level der gegnerischen Pokémon und die Trainer-KI. Häufig hat man es ja, dass man sich wirklich fragt, warum der Gegner jetzt gerade Heuler eingesetzt hat, obwohl man nur noch vier Lebenspunkte übrig hat.
Eine weitere Änderung ist die Habitats-Liste im Pokédex. Diese zeigt einem genau an, welche Pokémon in dem Gebiet wohnen, welches man ausgewählt hat (sobald man die Pokémon gesehen hat) und markiert es, sobald man alle gesehen hat und dann nochmal, sollten alle gefangen sein. Das ist super praktisch und spart einem wirklich viel Zeit beim Nachschauen, welche Pokémon man noch fangen muss. Auch gibt es jetzt VIEL MEHR Möglichkeiten sich in der Welt zu beschäftigen. Pokéwood, in welchem man Filme mit seinen Begleitern dreht, und das Pokémon World Tournament sind nur zwei der neuen Einrichtungen. Es bleibt also sehr viel zu tun, nachdem man Champ geworden ist. Oh! Und mein absolutes Lieblings-Feature im ganzen Spiel, was schon viel früher hätte eingebaut werden müssen: Wenn man ein beliebiges Schutz-Spray benutzt und es verbraucht ist, fragt einen das Spiel, ob man ein weiteres verwenden möchte. Das heißt, man muss nur ein einziges mal in das Menü, Schutz auswählen, und das war es! Nie wieder 25.000 mal Schutz manuell benutzen, nur weil man durch die Höhle möchte ohne von unendlich Zubats angegriffen zu werden. Und ja, in S2/W2 gibt es von Anfang an wieder Zubat.


Also: Was wäre denn so mein Fazit? Wenn sie es wirklich geschafft hätten, all diesen Content, sei es jetzt nur der Rest der Geschichte oder auch all die neuen Regionen und Beschäftigungsmöglichkeiten, schon in das erste Spiel zu stopfen, wäre es in meinen Augen schon ziemlich nah an einem Meisterwerk dran. So ist der erste Teil immer noch verdammt gut und in meinen Augen der beste überhaupt, und der zweite leider wieder ein Rückschritt in Richtung der alten Spiele. Was natürlich nicht schlecht ist, denn bis auf Diamant/Perl waren eigentlich alle Spiele verdammt gut. D/P war okay. Ich bin auch so ein bisschen in einem Dilemma, was das Spiel angeht, denn wenn man nur nach dem Gameplay-Umfang geht, bat der zweite Teil einiges mehr, und wäre S/W nicht vorher gewesen, wäre ich sicher auch unendlich begeistert von dem Spiel. Aber S/W hat nun mal um einiges mehr an Story und Atmosphäre geboten, in der man sich verlieren konnte. Für Fans ist das Spiel natürlich immer noch ein muss. Aber "bald" kommt ja auch X/Y - da haben sie dann etwas mehr Platz auf der Platine und können sich etwas mehr austoben.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 22:21 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fanlove
Sparte - Wir lieben es! Artikel in dieser Sparte wurden mit der rosaroten Fan-Brille geschrieben und lassen jede Objektivität fragwürdig erscheinen.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
12. Oktober 2012
PLATTFORM
Nintendo DS
Plattform

Ähnliche Artikel