Second Cut #1: Träume

(Artikel)
Rian Voß, 05. Mai 2013

Second Cut #1: Träume

Träumen Spieler von lootbaren Schafen?

Wenn wir uns auf den Untertitel des heutigen Artikels beziehen, dann kann ich schon mal sagen: Auf diese Frage wird es heute keine Antwort geben. Aber wie das Leben so spielt, findet ihr im Partnerprojekt Second Cut unseres Mehr-off-als-on-Podcast-Meisters Christian Steiner aka izanagi vielleicht Antworten auf Fragen, die ihr euch noch gar nicht gestellt habt. In dieser experimentellen Radiosendung, die sich ehrgeizig auf das gigantische Thema Träume stürzt, werden unter Musik, Moderation und heiteren Anekdoten Beiträge aus verschiedenen Ecken des Internets präsentiert, seien es nun Hörspiele, Diskussion oder eklatante Ansprachen und fehlerlose Belehrungen. Letztere kommen in der aktuellen Folge selbstverständlich vom DPad, schließlich sehen wir uns in erster Linie als Lehrer der Massen und offensichtlich haben auch Träume in Videospielen ihren Platz, selbst wenn dieser etwas anders aussieht als in Büchern oder Filmen. Die Folge findet ihr als Web-Player auf secondcut.de oder direkt als Download. Viel Spaß beim Zuhören! Und nein, morgen gibt es noch keinen neuen Artikel. Das hier ist die Ausnahme. Nächste Woche aber wieder!

Wie, ihr lest immer noch weiter? Naja, dann kopiere ich halt mal den Kram hier hin, den Christian auf seiner Seite so getextet hat. Ihr könnt ihn aber auch da lesen! Solltet ihr auch! Ist schließlich sein Projekt. Rian

Mit großer Freude (und einem leichten Kribbeln) im Bauch darf ich euch ein neues Podcast-Projekt vorstellen. Vorhang auf für Second Cut!

Diese Sendung ist ein großes Experiment für mich. Ich möchte hier Geschichten erzählen, Menschen zu Wort kommen lassen und Radio machen. In jeder Sendung steht deshalb ein Begriff oder Thema im Mittelpunkt, zu dem es verschiedene Beiträge gibt. Im Idealfall finde ich sogar noch dazu passende Musik.

Diese Woche geht es um Träume. Im ersten Beitrag hören wir einem Traum zu. Im zweiten schnappe ich mir Tamino und wir diskutieren in einer Mini-Episode von Second Unit, ob Träume und Filme eine strukturelle Ähnlichkeit aufweisen. Im letzten Beitrag geht das Daily D-Pad der Frage nach, wie Träume als erzählerisches und spielerisches Mittel in Videospielen benutzt werden. In den Zwischenmoderationen gehe ich kurz auf das Konzept von Klarträumen ein, erwähne den großartigen Film Eternal Sunshine of the Spottless Mind und erkläre kurz das Konzept hinter dem Album El Cielo von meiner Lieblingsband dredg.

Die Musik in dieser Sendung:

Nine Inch Nails – 13 Ghost II
Chill Carrier – Plasma
Das Kraftfuttermischwerk – Elbufer
GHOST DJ – dreams
Nine Inch Nails – Head Down

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
23. April 2021 um 02:06 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Podcast
Sparte
Radio
Themengebiet
Second Cut
Themengebiet - Beim Radio-Kultur-Lebens-Projekt von Podcast-Meister izanagi aka Christian Steiner arbeitet das DPad hin und wieder mal mit. Aber auch die anderen Folgen dürft ihr euch gerne anhören!
Träume
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel