Firmware Update

(Artikel)
Rian Voß, 04. Juli 2008

Firmware Update

Jetzt mit extraviel Downgrade

Worauf wartet die Welt? Die Christen warten auf die Rückkehr Jozu Jesu, die Zeugen Jehovas warten auf den Jüngsten Tag und alle anderen Religionen warten bestimmt auch auf irgendwas. Viele Leute haben auf Brawl gewartet, die meisten warten jetzt auf Spore, Tom Hanks wartet am Flughafen und das DPad wartet auf die Games Convention.

Aber worauf warteten die PS3-Besitzer? Naja, außer auf gute Spiele. Nein, die PS3ler warteten auf das heißersehnte Firmware Update 2.40, welches endlich das begehrte Trophy-System einführen sollte (Ähnlichkeiten mit anderen Konsolenfeatures sind zufällig und unbewusst!). Am Mittwoch war es dann endlich soweit: Die Konsole hat sich von der vorigen 2.36er aktualisiert und viele Nutzer waren scharf darauf, sich ihre ersten goldenen Pötte zu verdienen, nur leider... tat sich nichts.

Wie kotaku kurz darauf berichtete, kam es nicht nur vereinzelt zu gewaltigen Boot- und Softwareproblemen bei Sonys Hardware. Spiele enden nach dem Start in einem Blackscreen, die Icons- und Controller-Funktion nach dem Systemstart springt nicht an oder man genießt nach dem Druck auf den Power-Button weiterhin einen weiterhin schwarzen Bildschirm. Einzige Möglichkeit der Wiederherstellung: Festplatte aus der PS3 nehmen und formatieren. So sollte das garantiert nicht laufen - wofür auch die Rücknahme der Firmware vom Online-Markt spricht.

Jetzt aber mal ehrlich: Wird sowas denn nicht getestet? Also, auf mehreren Konsolen? Guckt euch bloß mal das Rumgeheule an. Also, als PS3-Besitzer wäre ich da maßlos angepisst. Dagegen verblasst ja schon fast Microsofts gewaltige Schlappe mit dem RRoD, die seit der Einführung des Falcon-Chipsatzes (mit dem Namen musste das ja hin*hauen*) ja nun endlich so etwas wie eine Erlösung erlangt hat. Bei 'nem Ring of Death gehen einem zumindest nicht die Spielstände flöten!

Hm, sollte ich noch ein bisschen über die PS3 lästern? Ach ja, warum nicht.

Ich bin ja mit Sega aufgewachsen und beim Fall des Dreamcast auf die Xbox umgesprungen. Während das böse Blut zwischen mir und Nintendo über Nex friedlich abgekühlt ist, hege ich immer noch einen gewissen Abscheu gegenüber Sonys Konsolen - dass ich eine PSX besitze, gute Spiele für die PS2 gefunden habe und so ganz langsam überlege, mir für Naruto: Ultimate Ninja Storm und MGS4 eine PS3 anzuschaffen, ändert an meinen Gefühlen auch nichts. Im Console War zwischen 360 und PS3 hat dabei meines Erachtens zwar in den meisten Fällen die 360 gewonnen, dafür war die anscheinende Stabilität und Verlässlichkeit der Playstation nicht von der Hand zu weisen - womit es nun leider vorbei ist.

Es ist ja mehr als bekannt, dass der aktuelle Sony-Offspring ein wenig darunter leidet, keine Exklusivtitel zu besitzen, und bei Multiplattformtiteln immer erst Wochen oder sogar Monate wegen der komplexen CPU-Architektur nur mit geringfügig oder häufiger auch mal überhaupt nicht verbesserter Grafik zum Schuss zu kommen. Auch interessant: Dass die Graphics Processing Unit der PS3 stärker sein soll als die der 360 ist anscheinend nur eine durch gutes Marketing gepushte Illusion der Sony-Fanboys. Hm.

Nun, wo lässt das die PS3? Immer noch im "Erst mal abwarten"-Slot der Prioritäten - und das schon viel länger, als sie eigentlich sein dürfte. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
27. April 2024 um 08:11 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.
Neuigkeiten
Sparte
Technik
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel