Nintendo 3DS

(Artikel)
Benjamin Strobel, 14. Juni 2011

Nintendo 3DS

Jetzt auch mit den versprochenen Funktionen

Als Nintendo den 3DS vorstellte, wurde uns allerhand versprochen. Leider gab es zum Release dann nur die abgespeckte Variante dieser Versprechungen. Der Nintendo 3DS kam leider ohne Browser, Virtual Console und den eShop wie wir ihn schon von der Wii kennen. Mit dem neuen Update sollte sich das endlich ändern.

Nachdem am ersten Tag die Server offenbar etwas überlastet waren, konnte ich mir das Update endlich am zweiten Tage ziehen. Wie versprochen wurde der Browser aktiviert und der Nintendo eShop inklusive Virtual Console-Service heruntergeladen.


Aber gibt es auch etwas zu holen? Sicher! Es gibt sogar etwas umsonst. Bis Anfang Juli ist der erste Titel der 3D Classics-Reihe, Excitebike gratis als Download erhältlich. Sehr viele Unterschiede zum Original konnte ich nicht feststellen, das einzig Neue ist der 3D-Effekt. Aber hey, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Und es ist eine faire Entschädigung für die verzögerten Features. Übrigens war das aber noch nicht alles: Ebenfalls umsonst ist der Download des Pokédex 3D. Mit dieser App könnt ihr euch die Taschenmonster aus Schwarz und Weiß in 3D ansehen und ziemlich umfängliche Informationen abrufen. Dazu zählen auch die Entwicklungsstufen, Attacken und sogar lernbare TM/VM-Angriffe. Vervollständigen kann man den Pokédex durch Scannen von QR-Codes oder durch Übertragung von Freunden. Mit über 150 Viechern hat man da sicher eine Weile zu tun.


Der ebenfalls kostenlose Browser ist allerdings ziemlicher Crap. Das sieht man schon daran, dass das Daily DPad zum Teil nicht ordentlich angezeigt wird! Also mit dem mobilen Safari habe ich da nie Probleme. Zudem ist die Darstellung ziemlich blurry, sodass man immer stark zoomen muss, wenn man wirklich etwas lesen will. Da der 3DS auch kein Multi-Touch-Display hat, ist das zudem deutlich umständlicher als auf einem iPhone. Schön ist dagegen, dass die Anzeige des Browserfensters über beide Bildschirme reicht und somit viel Überblick bietet. Das Programm unterstützt Favoriten und Google oder Yahoo als integrierte Suchmaschinen.


Dass man direkt ein paar Dinge umsonst bekommt macht auch Sinn. Nicht nur weil man warten musste, sondern auch weil man bei dem eShop-Service bisher nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Das Konto lässt sich mit 10, 20 oder 30 Euro (Visa oder Mastercard) aufladen. Erst ab Ende Juni werden auch Prepaidkarten verfügbar sein. Da muss ich mit meinem Download von Link's Awakening DX (6 Euro) wohl noch warten. Neben diesem ganz besonderen Download gibt es aber auch noch weitere Titel für die Virtual Console. Denn Anfang machen die Game Boy-Klassiker Super Mario Land (4 Euro), Alleyway (3 Euro) und Tennis (3 Euro).


Auch die ersten DSi-Ware-Titel sind bereits verfügbar. Zu finden sind dort bekannte Namen aus der Indie-Szene, unter anderem Plants VS. Zombies und Zenonia. Die Preise für diese Spiele liegen bei etwa 8 Euro. Die früher erworbenen DSi-Titel lassen sich nun auch übertragen. Endlich!

Ein Update, das sich lohnt! Endlich bekommt der 3DS seine volle Funktionsfähigkeit. Während der Browser eher ein nettes Gimmick ist (mit anderen Mobil-Browsern aber nicht mithalten kann), eröffnet der eShop viele neue Spielewelten. Hier findet man nicht nur Klassiker zum fairen Preis, sondern auch aktuelle Indie-Download-Spiele. Jetzt braucht es nur noch Prepaid-Karten und der 3DS kann endlich entstaubt werden. Oder, naja, Ocarina of Time kommt am 17. Juni heraus und alles andere ist wieder egal. Nex

Kommentare

Jozu
15. Juni 2011 um 00:20 Uhr (#1)
Was mir momentan leider noch fehlt ist ein Videoplayer. In den Einstellung sind auch noch Punkte von denen er sagt, dass sie in einem Update folgen, wenn man sie anklickt. Von daher kann ich ja noch hoffen. Finde auch nett, dass man sich das "Nintendo Magazin" gratis im eShop angucken kann.
Gast
19. April 2024 um 06:56 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Neuigkeiten
Sparte
Nintendo 3DS
Plattform
Technik
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel