Pixel Force: Halo

(Artikel)
Benjamin Strobel, 19. Januar 2011

Pixel Force: Halo

Das Demake in 8-Bit

Das 2002 auf der Xbox erschienene Halo (mit dem fürchterlichen Untertitel "Kampf um die Zukunft") ist fast zehn Jahre und fünf Spiele später bereits ein Klassiker der Videospielgeschichte. Während es unzählige Fans gibt, ist da ein Mann, der mit dem Demake Pixel Force: Halo einen ganz besonderen Tribut an das Halo-Universum erweist: Eric Ruth. Als One-Man-Army hat er sich zur Aufgabe gemacht, aktuelle Spiele in 8 Bit (NES-Style) zu versoften. Nach Left 4 Dead und DJ Hero ist Halo sein neuester Streich!

Kostenloser Download via Piki Geek hier: Pixel Force: Halo (Windows)

Ich habe mir den interessanten Titel direkt nach Release mal gezogen und angespielt. Es gibt leider nur eine Windows-Version, MacOS und Linux gehen (bisher) leer aus. Der etwa 13-MB große Download ist in Windeseile auf der heimischen Festplatte entpackt und offenbart eine EXE-Datei und einen Ordner voller MP3s (yeah, man kann direkt in die 8-Bit-Sounds reinhören!). Spiel startet im Vollbild, lässt sich aber glücklicherweise mit F4 auch im Fenster-Modus spielen (puuuh...).


Ganz wie beim NES hat man nur die vier Richtungstasten (hier: WASD), zwei Knöpfe (U und H) und Start/Select. Das erste Level startet auch gleich nach einer kurzen Anleitung von Cortana. Man steuert den kleinen grünen Master-Chief Chunk und muss sich von links nach rechts durch die Level schießen. Vom Stil und Gameplay her erinnert das Spiel sehr stark an eine Mischung aus Mega Man und Probotector. Ab und zu verlieren Gegner ihre Waffen, die man dann auch einsammeln kann. Nebem dem normalen Maschinengewehr gibt es auch den Raketenwerfer, die Shotgun, die Plasma-Pistole und den Needler. Diese haben ähnliche Effekte wie ihre Vorlagen im originalen Halo (z.B. die Shotgun feuert einen Streuschuss, der mehrere Feinde treffen kann und die Needler-Schüsse sind zielsuchend). Es gibt zwar Munition, aber die Abschnitte sind meistens nicht lang genug, um wirklich eine Waffe völlig leer zu ballern. Meistens kann man mit der Lieblingswaffe eine ganze Weile herumlaufen, bis man mal wechseln muss. Da es aber nur einen Slot gibt, muss man die vorhandene immer wegwerfen, um eine neue aufzunehmen.

Natürlich sind auch die Feinde alte Bekannte: Jede Menge Grunts wollen abgeschossen werden, Eliten warten mit dem Needler und Plasma-Granaten und sogar Banshees kreisen einem über dem Kopf. Es empfiehlt sich in aller Regel einen Needler dabei zu haben, da er genauso viel Schaden macht wie die meisten anderen Waffen, aber obendrein kein akkurates Zielen erfordert. Besonders bei den Banshees ist das ziemlich nützlich. Und wenn gar nichts mehr hilft, kann man auf Select(=Leertaste) noch Granaten werfen. Leider nur nach vorne/hinten und nicht zu den lästigen Banshees nach oben, aber immerhin!


Zwischendurch gibt es sogar Warthog-Missionen! Hier scrollt der Bildschirm von oben nach unten und ihr müsst den Warthog aus der Vogelperspektive an Feinden und Geschützen vorbeisteuern oder sie abschießen - eine nette kleine Abwechslung zu den seitlichen Sprungpassagen. Dafür auch etwas schwerer, da man ständigen Bewegungsdruck durch das automatische Scrollen hat. Aber das kennt man ja von solchen Spielen.

Pixel Force: Halo enthält alle Level des Originals in 2D und bietet sogar einen Legendary-Schwierigkeitsgrad! Der will allerdings erstmal freigespielt werden. Typisch für 2D-Shooter wird auch dieses Spiel mit jedem Level schwerer. Während die Feinde in den ersten Abschnitten noch einzeln auf den Spieler zulaufen, muss man es später mit mehreren Grunts, Elites und einem Banshee gleichzeitig aufnehmen! Zumal besiegte Gegner im Geiste Mega Mans erneut auftauchen, wenn man sich vor und wieder zurückbewegt. Flucht wird also nur mit noch mehr Feinden gestraft. Fazit: Kämpfen oder sterben, das ist hier die Frage! Leben gibt es übrigens keine, sodass man beliebig oft am Anfang eines Abschnitts neu beginnen kann. Dafür gibt es aber auch keine Speicherfunktion.

Die Masocore-Freaks unter euch können sich hiermit einen neuen Happen abholen! Spätestens auf Legendary sollten die meisten bei späteren Leveln wirklich Schwierigkeiten bekommen. In jedem Fall hat Pixel Force: Halo einen hohen nostalgischen Wert und kann durch seine 8-Bit-Klänge durchweg überzeugen. Besonders für Halo-Fans eine interessante Erfahrung! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
26. April 2024 um 11:47 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel