Rainbow Road

(Artikel)
Benjamin Strobel, 11. Oktober 2011

Rainbow Road

It's a Road that you go

Die allermeisten Zocker sind in ihrem schon einmal damit in Berührung gekommen: Mario Kart. Die Rennspielereihe des Klempners ist ungefähr genauso bekannt wie seine Hauptspielereihe und damit der wohl erfolgreichste Mario-Ableger noch vor Mario Party.


Über die Jahre hat sich die Serie ständig weiterentwickelt, mit Features experimentiert und sich von ihrem Ursprung auf dem Super Nintendo schon spürbar fortentwickelt. Aber eines hat sich nie geändert: Der Sterncup eines jeden Mario Karts endet mit der Rainbow Road!


Die Rainbow Roads gelten als die schwersten Strecken in den Mario Kart-Spielen. Nicht nur sind viele von ihnen besonders lang und kurvig, sondern es sind die wenigen Strecken, bei denen man ständig stürzen und in die Tiefe fallen kann. Das Stürzen und Wiederaufrappeln kostet besonders viel Zeit und ist ein Garant dafür, ein paar Plätze nach hinten zu fallen.


Zuletzt spielt auch die Optik eine große Rolle. Regenbögen üben seit Jahrhunderten - wenn nicht Jahrtausenden - große Faszination auf die Menschen aus: Sie führen quer durch den Himmel und schillern bunt in allen Farben! Was wäre spektakulärer als eine Reise über die Regenbogenstraße? Mario Kart hat es möglich gemacht.


In den letzten 19 Jahren sind sechs Ableger des Racers für verschiedene Plattformen von Nintendo erschienen: Seit dem Super Nintendo eines für jede Heimkonsole und jeden Handheld mit Ausnahme des Game Boys und Game Boy Colors. 2012 erscheint Mario Kart 7 für den Nintendo 3DS. Jedes dieser Spiele erhielt seine eigene Rainbow Road!


Über die Jahre sind die Strecken immer noch bunter, aufregender und abgedrehter geworden. Welche Rainbow Road gefällt euch am besten?


Dass etwas Kultstatus hat, erkennt man spätestens dann, wenn es mit Liedern besungen wird. Dass die Rainbow Road bereits Kult ist, könnte nicht deutlicher sein als durch den Rainbow Road-Song. Youtuber RhymesWithStomach hat das Thema von Mario Kart 64 Thema mit herzzerreißenden Lyrics unterlegt. Eine Legende im Internet.

Nex

Kommentare

Kristin
12. Oktober 2011 um 11:52 Uhr (#1)
Ich bin natürlich ganz großer Fan der GameCube-Regenbogen-Straße. Das liegt zum einen daran, dass ich MarioKart zum ersten Mal und ganz exzessiv auf dem Gamecube gespielt habe, aber - und davon bin ich nach gründlicher Durchsicht der Videos überzeugt - auch an der Strecke selbst. Mein neuer Mitbewohner hat einen N64 angeschleppt und darauf macht die Rainbowroad überhaupt keinen Spaß. Nicht nur, dass man kaum durch die Gegend fliegt, es gibt auch kaum Stellen, an denen man runterfallen kann. Einzige Schwierigkeit ist, dass man irgendwann vor lauter Regenbogen-Bling-Bling gar nichts mehr sieht und mit trockenen, aufgerissenen Augen vorm Fernseher sitzt. :D Ansonsten finde ich die N64 Straße ziemlich langweilig.
Bei der Gamecube-Version finde ich den langen Flug in der Mitte immer besonders schön, da erwartet man mit großer Spannung, welche Miesepetereien einen auf der anderen Seite wohl überraschen werden. Außerdem unterbricht er die Angriffsmöglichkeiten auf die Gegner, sodass es einen schon in den Fingern juckt, endlich wieder zu landen. ;)
Gast
26. April 2024 um 09:30 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fundstück
Sparte - Aus Tiefen des Internets oder gar der wirklichen Welt kramen wir Entdeckungen hervor.
Mario Kart (Reihe)
Franchise
Musik
Themengebiet - Ob klassisch, rockig oder schranzig - was wäre das Leben ohne Musik?
Retrospektive
Sparte - Wir werfen einen Blick zurück in graue Vorzeit. Oder, wenn es nicht ganz so weit sein soll, in sepiafarbene Vorzeit. Vor kurzem Geschehenes wäre dann rot-übersättigte Vorzeit.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel