The Wonderful 101

(Artikel)
Benjamin Strobel, 24. August 2013

The Wonderful 101

Viele bunte Helden

The Wonderful 101 ist nicht der übliche Slasher. Aber das würde man von Hideki Kamiya und Atsushi Inaba auch nicht erwarten, die bereits zusammen an Viewtiful Joe gearbeitet haben. Das explosive, exzessiv bunte Spiel aus dem Hause Platinum Games erscheint exklusiv für die Wii U und lockt mit einem kreativen Mix aus Puzzle und Hack'n'Slay.

the-wonderful-101-map

Die Erde von gemeinen Aliens angegriffen - o weh! Keiner der irdischen Superhelden kann es allein mit den außerirdischen Fiesemöps aufnehmen. Aber hey, die Power Rangers waren ja auch zu fünft, oder? Und denkt nur mal an die Avengers! Der Spieler muss im Verlauf des Spiels die Helden der Erde zusammen sammeln, damit sie im Team gegen die Bedrohung aus dem All antreten können. Gemeinsam ist man stärker.

Das gemeinsame Kämpfen hat in dem isometrischen Actionspiel einen ganz besonderen Stellenwert. Die Superhelden können sich mit dem sogenannten Unite Morph zu verschiedenen Objekten vereinigen. Dazu zeichnet man verschiedene Formen auf dem Touchpad des Wii-U-Gamepads, etwa einen Kreis für eine Faust und eine Linie für ein Schwert. Dann fusionieren die Helden zur entsprechenden Waffe, die unterschiedliche Stärken und Schwächen und verschiedene Fähigkeiten hat. Das erlaubt im Kampf gegen verschiedene kleine und große Gegner unterschiedliche Angriffe und Kombos. Mit dem Schwert kann man sehr gut große Gegnermengen unter Kontrolle halten, während man mit der Pistole fliegende Feinde gezielt aus der Luft schießen kann. Zusätzlich gibt es Fähigkeiten zum Blocken und Ausweichen, denn Kämpfe gegen (Zwischen-)Bosse können hart sein. Wird das Team der Helden von Angriffen getroffen, so kann es passieren, dass einzelne Männchen ausgeknockt werden und benommen auf dem Boden liegen bleiben. Um wieder zu voller Stärke zu kommen, müssen betäubte Helden im Vorbeilaufen neu eingesammelt werden.

the-wonderful-101-fight

Viele Fähigkeiten dienen aber nicht nur dem Kampf, sondern müssen auch zum Lösen von Rätseln eingesetzt werden. So kann man die Hand formen, um Hebel zu drücken und Ventile zu drehen oder eine Linie, um Seile zwischen Schluchten zu spannen. Ein wichtiger Teil des Spiels ist es auch, Zivilisten aus misslichen Lagen zu befreien, indem man schwere Objekte anhebt oder Wege freilegt. Befreite Leutchen können anschließend als temporäre Helden rekrutiert werden, um die Gruppe zu stärken.

Der Spieler beginnt mit lumpigen fünf Superhelden und muss sein Team nach und nach aufstocken. Insgesamt sind 100 verschiedene Helden im Spiel versteckt. Einige bekommt man vor die Füße geworfen, andere müssen unter Anstrengungen entdeckt werden. Je mehr man hat, desto stärkere Unite Morphs kann man fusionieren - längere Schwerter, größere Wummen etc. Die Effekte sind nicht nur rein optisch, sondern größeres Schwert schlägt auch härter. Bam!

the-wonderful-101-chars

Sowohl optisch als auch spielerisch zählt The Wonderful 101 zu den mutigen und innovativen Spielen. Nintendo wird sich vermutlich wünschen, der Titel wäre bereits zum Launch der Wii U erschienen. Das Spiel ist kreativ, abwechslungsreich und trägt die besondere Note von Platinum Games. Das Spiel ist seit gestern überall erhältlich! Eine spielbare Demo gibt es im Nintendo eShop. Ben

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
27. April 2024 um 09:56 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2013
Event - Köln 2013.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
23. August 2013
PLATTFORM
Wii U
Plattform

Ähnliche Artikel