Konami-Pressekonferenz

(Artikel)
Benjamin Strobel, 19. August 2010

Konami-Pressekonferenz

Castlevania, Def Jam Rapstar, PES 11 und mehr

Die Uhr schlägt 11:00 in Köln und wir befinden uns zu dieser Zeit auf Konamis Pressekonferenz auf der Gamescom. Das Lineup verspricht jede Menge Spitzentitel und es gibt sogar ein paar neue Infos!

Nachdem der Präsident von Konami ein paar einleitende Worte verloren hat, beginnt die Show mit einem Trailer zu Def Jam Rapstar. Anschließend betritt der Rapper Curse (wer kennt den?) die Bühne. Er berichtet sehr stolz, dass sich einer seiner Songs im Spiel befindet. Er will sogar seinen Enkeln noch Def Jam vorsetzen, um ihnen zu erzählen, dass er sich in dem Spiel befindet [...] Der Titel verspricht das Singstar-Prinzip, welches allerdings völlig auf Rap beschränkt ist. Im Vordergrund stehen dabei Online-Modi und die Verknüpfung zu sozialen Netzwerken wie etwa Facebook. Außerdem wird PlayStation Eye unterstützt und zeichnet den Wohnzimmer-Rapper beim Jammen auf. Man kann sich also online ein Rap-Battle liefern, den Highscore mit anderen vergleichen und sein Video direkt bei Facebook posten. O Internet, du Hort der Selbstdarstellung!


Curse verlässt die Bühne zugunsten von Naoki Maeda, dem Producer von Dance Evolution. Er merkt an, dass man ja beim Tanzen normalerweise keinen Controller in der Hand hat. Richtig. Und seitdem Microsoft Kinect angekündigt hat, braucht man ja auch keinen mehr. Maeda dachte sich also: Okay, ich mache ein Tanzspiel für Kinect! Und da ist es. Erscheinen soll der Spaß bereits am 10. November dieses Jahres.


Anschließend beginnt eine kurze Präsentation von NeverDead. Es ist zu sehen wie ein Kopf herumrollt, sich langsam seine Gliedmaßen zusammensucht und am Ende als vollständiger Körper ein Monster wegballert. Der Held des Spiels ist nämlich unsterblich und kann sich seine Gliedmaßen wieder zusammensuchen, falls er welche verliert. Was scheinbar regelmäßig vorkommt. Leider war das auch alles. Dammit, ich will mehr wissen!


Es wird kurz eingeworfen, dass No More Heroes für PlayStation Move erscheint. Joa.

Langsam geht es jedoch ans Eingemachte: Shigenobu Matsuyama, Producer von Metal Gear Solid: Rising betritt die Bühne. "Hallo, Ich wollte nur mal meinen Namen sagen." Okay. WAS? Und jetzt was zum Spiel? Oh. Er verlässt die Bühne. WTF.

Seine Ablösung, Dave Cox, eilt hinauf. Er ist Producer von Castlevania: Lords of Shadow und hat ein paar neue Infos für uns. Das Spiel ist fertiggestellt und wird am 7. Oktober für PS3 und Xbox 360 erscheinen. Es wird eine Collector's Edition geben, mit einem schönen Pappcover, dem OST auf CD und... einer Replika irgendeines fetten Steinschädels. Keine Ahnung, kommt wohl im Spiel vor. Egal! Es wird schon kurz nach Release zwei DLCs geben, obwohl das Hauptspiel eine satte Spielzeit von 20 Stunden in insgesamt 15 Stages mitbringt. Für alle Ungeduldigen wird demnächst auch eine Demo auf Xbox Live und PlayStation Network erscheinen.


Dann: Pro Evolution Soccer 2011. Natürlich gibt es ein 360 Grad-Passsystem und Spieler können vorher verschiedene Finten für die Spieler festlegen. Von Übersteigern bis zu Lupfern ist alles dabei! Außerdem gibt es über 1000 neue Bewegungen. Versucht mal, die alle im Spiel zu finden! Erscheinen wird PES 11 am 30. September 2010 für PS3, Xbox 360, PC und im Oktober für Wii, PS2, PSP und mobile Geräte. Ihr erkennt das Spiel daran, dass Lionel Messi auf dem Cover ist.


Und dann... ist die PK zu Ende. 40 Minuten Konami waren fast etwas kurz. Und einer wollte nur seinen Namen sagen! Unglaublich. Ich freue mich trotzdem auf Konamis neue Titel und werde in den nächsten Tagen über einige Spiele ausführlich berichten. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
31. März 2020 um 14:38 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Gamescom 2010
Event - Köln 2010.
Konami
Publisher
Pressekonferenz
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel