Tower Bloxx Deluxe

(Artikel)
Haris Odobašic, 27. Oktober 2009

Tower Bloxx Deluxe

Das Spiel mit dem A-Knopf

Da Jozu meinte, dass nur er Xbox Live Arcade Games die nötige Liebe zollt, muss ich natürlich gleich mal das Gegenteil beweisen. Zeit für Tower Bloxx Deluxe, das andere Spiel, was letzten Mittwoch für XBLA erschienen ist.

Die Beschreibung des Teils klingt da schon vielversprechend: Action-Puzzler, "'Edge of your seat' action" und noch viel mehr. Leider stellt sich das Spiel an sich dann als eher ernüchternd heraus, es besteht nämlich einzig und alleine aus dem Drücken des A-Knopfes.
Können die Bewohner nicht einfach die Treppe nehmen wie alle anderen auch?

Dabei kommt es nicht mal auf irgendein Rhythmusgefühl an, Tower Bloxx macht es einem wirklich einfach: An einem Kran hängt ein Block, den man durch Knopfdruck fallen lässt. Dann kommt der nächste Block und wieder muss er platziert werden. Minimal erschwert wird dies dadurch, dass der Kran ein bisschen wackelt und man deswegen den Knopfdruck timen muss. Wenn man außerdem schielt und seine Blöcke schräg stapelt, fängt auch das Gebäude an zu wackeln, was die anspruchsvolle Aufgabe noch ein winziges bisschen erschwert. Wer allerdings besonders präzise klotzt, kriegt einen Kombobonus. Und bei alledem geht es um die Einwohner, die in jeden neu platzierten Klotz strömen.

Und, so überraschend es klingen mag -- das war's! Mehr hat das Spiel nicht zu bieten. Es gibt zwar verschiedene Spielmodi, aber ob ich nun mit einem Zeitlimit A drücke oder versuche, den höchsten Turm durch A drücken zu bauen, macht im Großen und Ganzen wenig Unterschied. Natürlich ist da auch noch der Stadtbaumodus, in dem man ein bisschen was freispielen kann, indem man viele Türme nebeneinander im Stadtviertel platziert, aber das ändert nichts daran, dass das Grundgameplay nicht mehr zu bieten hat.

Und, nun kommt der übliche Dreist: das Spiel basiert auf einem Flashtitel, der quasi genau das selbe Gameplay bietet -- kostenlos. Im Grunde hat die XBLA-Version nur 3D-Grafik und ein bisschen Schnick-Schnack zu bieten. Da sind die zehn Euro, die man für das bisschen mehr zahlen darf, durchaus frech.

Glaubt mir, 800 MS-Points wären sogar in Premiumthemes oder irgendwelchen hässlichen Avatar-Klamotten besser angelegt. Als Beruhigungstherapie für notorische Buttonmasher oder Rians Daumenworkout mag das Teil ja noch durchgehen, aber die XBLA-Durchschnittsqualität ist einfach zu hoch, als dass Tower Bloxx Deluxe auch nur irgendwie in die nähere Auswahl bei der Kaufentscheidung kommen könnte.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
26. April 2024 um 07:33 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

FAIL!
Sparte - Hier ist gewaltig etwas schief gelaufen!
Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel