Der Fluch

(Artikel)
Joshua Peters, 26. Juni 2008

Der Fluch

Steuerungen und Casual MMOGs

Hallo!
Es hat sich viel getan seit meinem letzten Artikel. Mein Internet geht wieder einigermaßen ordentlich und Nex hat uns eine Kommentarfunktion geschenkt :3. Nun, wie angekündigt habe ich dann inzwischen auch mal EVE-Online angetestet und ich muss schon sagen... irgendwie waren die Trailer geiler als das Spiel.

Erstmal vorweg: EVE-Online ist ein MMORPG mit Raumschiffen. Sowas wie X halt, nur mit vielen, vielen anderen Spielern. Dachte ich. Ich habe das Spiel installiert - Trial-Acc war schon angelegt - und logge mich ein. Als ich auf log-in klicke, ertönt eine Computerstimme, die mir sagt:

"ConNeCtinG - pfiuu~~~p (<-passender futuristischer Sound)"

Auf sowas stehe ich ja. Von diesem ersten Enthusiasmus gepackt warte ich, bis ich fertig connected habe. WUSCH! Ein Video startet und erzählt die nette Vorgeschichte, die Lust auf mehr macht. Gleich danach geht es in den Chara-Editor. Man kann sich Rasse, Abstammung, Stamm selbst, Attribute, Beruf, Spezialisierung, Aussehen (leider etwas mager ausgestattet in den Möglichkeiten. Neverwinter Nights lässt grüßen) und Name aussuchen! "Klasse", denk ich mir, "Kann man sich ja wirklich sehr individualisieren." - Charakter erstellen und los!

Prompt werde ich ins Weltall befördert! Mit Schiff natürlich. Nicht einfach so, das wäre ja grausam. Der Weltraum sieht sogar relativ gut aus, selbst mit dem Standard Graphics Pack. Aber schon kurz darauf entdeckte ich das, was alles irgendwie kaputt macht - DIE STEUERUNG!

Es geht alles über die Maus. Sobald man einen Knopf berührt, fängt man an zu schreiben, also keine Hotkeys. Naja, machen wir erstmal das Tutorial. Das Tutorial war sehr lang, nervtötend, aber notwendig. Ansonsten hätte ich mich kaum zurecht gefunden. Und abgesehen davon, dass EO eine kack Steuerung hat, spielt es sich auch komplett undynamisch. Die Kämpfe mit Piraten sind genau so spannend wie der eintönige Abbau von Erz auf Asteroiden.

Generell läuft es so, dass man etwas anklickt, eine Option auswählt und wartet... und wartet... man tut eigentlich nichts anderes als warten. Abilities werden auch nicht durch das Trainieren im Sinne von ich-tue-etwas und ich-kann-es-irgendwann-besser geskillt, sondern man klickt die zu levelnde Fähigkeit rechts an, wählt "Trainieren" und - nah? - wartet... bis zu mehreren Stunden - oder Tagen. Dann kann ich auch ein Browserspiel spielen, da wird beim Starten zumindest nicht meine hochgesteckte Erwartung zerstört, weil ich mit der Euphorieproduktion erst gar nicht anfange. Und ich kann beim Warten am PC noch was anderes machen. (Rian: Pr0n? :D)

Naja Fazit: Sehr nette Idee, gibt aber nicht viel her.

Nun sprach ich ja von einem Fluch, das bedeutet, etwas muss mich ja verfolgt haben. Und das hat es - Ich habe nämlich auch ArchLord mal angespielt. Das Spiel gibt es ja jetzt umsonst und ohne monatliche Kosten. Am Anfang musste man das Spiel für 20€ oder so kaufen und dann monatliche Gebühren bezahlen, dann entfielen irgendwann die Gebühren bei teurer werdendem Hauptspiel und jetzt ist es halt ganz umsonst. Kann sich jeder, der will, auf der Website downloaden.

Als ich es dann endlich gespielt habe... OMG! Maussteuerung! Okay, alternativ geht's auch mit WSAD und rechter Maustaste für Kamera, aber das funktioniert nur in der Theorie. Immerhin gibt es Hotkeys für Fans der heißen Finger. Allgemein erinnerte mich ArchLord an andere Casual MMORPGs

KLAMMER AUF

Casual MMOGs sind Spiele wie FlyFF oder Silkroad, die man auf der Betreiberseite umsonst runterladen kann und die keine monatlichen Gebühren kosten, so wie andere handelsübliche MMORPGs à la WoW oder FFXI. Dafür kann der Spieler bestimmte Objekte nur mit einer exklusiven In-game-Währung kaufen. Mit diesen Gegenständen hat der Spieler einen klaren Vorteil gegenüber denen, die diese Gegenstände nicht haben. Diese Items halten dann aber nicht besonders lang oder werden regelmäßig ersetzt, denn sonst würden die Spieler sie ja nur ein mal kaufen und dann macht man irgendwann keinen Profit mehr, gell? Flagship Studios, die Entwickler von Hellgate: London, erschaffen auch gerade ein Casual MMORPG: Mythos - Es funktioniert quasi wie Diablo 2, nur als MMORPG. Sie wollen aber Vieles anders manchen als andere. Ein Kommentar der Entwickler: "Wir wollen zeigen, dass man auch gute Casual MMOGs machen kann." Viel Glück, Jungs.

KLAMMER ZU

, sowohl grafisch als auch bei der Steuerung - nur dass ArchLord irgendwie Spaß macht. Doofe Casuals. Das Tollste ist ja noch, dass einmal im Monat ein Wettkampf um den Titel des Archlords stattfindet. Der Archlord ist übelst imba. Er ist quasi unbesiegbar, kann das Wetter ändern, fliegen, hat einen Heiligenschein und kann sich Gras aus der Tasche wachsen lassen.

So, genug über unerfüllte Ansprüche gemeckert. Zumindest ArchLord ist ja doch irgendwie ganz nett.

Auch Ihr, Jozu

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