E3 2015: EA-Konferenz in der Analyse

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 16. Juni 2015

E3 2015: EA-Konferenz in der Analyse

Mass Effect, Unravel und Star Wars

Electronic Arts - auch sie hatten wieder einiges zu zeigen auf ihrer Konferenz. Und wie sie einiges zu zeigen hatten. Im Vorfeld wurde schon bekanntgegeben, dass wir zum ersten Mal Star Wars: Battlefront in Aktion sehen werden und natürlich war das Gameplay-Video der letzte Teil der Show. Doch bis dahin vertrieben uns einige weitere Höhen und auch Tiefen die Zeit. Gehen wir das Ganze doch mal durch.

Das Gute
CHkisCAW8AI2Cea

Neues Mass Effect gleich am Anfang: Gelungene Eröffnung, EA. Auch wenn ich selber noch nie Mass Effect gespielt habe, so ist der Hype um diese Serie nicht an mir vorbeigegangen. Gar nicht dumm, dies in einem cleveren Trailer zu enthüllen. "Hmm, was ist das? Moment, das erinnert mich an Mass Effect. Hmm, ja das hat was von Mass Effect. Ich glaube, das ist Mass Effect. Scheiße ja, es ist Mass Effect!" Mass Effect Andromeda heißt es und wird wohl in der Andromeda-Galaxie spielen. Mehr als den Trailer gab es aber nicht zu sehen.

Need for Speed: Die wohl bekannteste Rennserie ist wieder mit dabei und diesmal wird uns ein Potpourri an vergangenen Teilen serviert. Von den Verfolgungsjagden aus Hot Pursuit zum Karre-Aufmotzen aus Underground ist alles dabei. Dank Frostbite-Engine sieht das Spiel natürlich sehr, sehr schick aus, vor allem die Kameraführung beim Driften überzeugt. Als Teilzeit-Fan der Serie spricht mich das schon an. Ist jetzt nur die Frage, wie gut das mit der Story funktionieren wird. Der Mangel an dieser hat mir an Most Wanted U (ja, ich besitze diese Version und sie ist gut) eigentlich sehr gut gefallen.

Unravel: Der Welt nervösester Mensch zeigte uns sein kleines Spiel über ein Stofftier, das die Welt erkundet und alles mit einem roten Faden zusammenhält. Ein sehr knuffiges Puzzle-Jump- 'n'-Run, in dem offensichtlich sehr viel Herz steckt. EA, versaut das nicht und lasst ihnen die Freiheit, die sie brauchen!

Mirror's Edge Catalyst: Das Original ist ein Kult-Klassiker für einige, aber von zu vielen wurde das Spiel ignoriert. Nach langem Flehen wurden die Fans erhört und ein zweiter Teil ist in der Mache. Soviel war schon bekannt. Jetzt gab es endlich erste Infos zum Spiel. DICE lässt die klassischen Level fallen und lässt den Spieler die Stadt frei erkunden. In der Story gilt es die Stadt von einer mächtigen Corporation zu befreien, welche die Bevölkerung unterdrückt. Meine größte Frage: Wie spielt es sich?

Star Wars Battlefront: Nach einer kurzen Ansprache, die uns darüber informierte, dass Lucasfilm ihnen die Originalrequisiten zum Abscannen gab, kam dann endlich das, weswegen wir alle hier waren: Sehr, sehr viel schönes Gameplay. Die Schlacht von Hoth, viel Atmosphäre. Zu sehen gab es schöne Lasergefechte zwischen imperialen Truppen und den Rebellen. Imperiale Walker waren auch dabei, darunter auch der auf Schienen geführte AT-AT. Besiegt wurde er natürlich durch einen Snowspeeder mit Harpunen und Schleppkabeln. Zum Schluss gesellten sich dann noch Darth Vader und Luke Skywalker in seinem "Rückkehr der Jedi-Ritter"-Outfit dazu. Ich bin gehypt.

Das Mittelmäßige
EA04

Star Wars: The Old Republic: Das MMO bekommt ein neues Addon, Knights of the Fallen Empire, das angeblich mehr auf eine Story im Bioware-Stil setzt. Dazu ein CGI-Trailer, der eine Geschichte von zwei Brüdern erzählt, welche auf verschiedenen Seiten der Macht landen. Ja, gut, wer's spielt, soll's sich holen.

Plants vs Zombies: Garden Warfare 2: Diesmal greifen die Pflanzen an und die Zombies verteidigen. Es ist bunt, es ist abgedreht und es hat sich wohl ein wenig bei Titanfall abgeguckt. Sicherlich nett für Fans.


Das Schlechte
Pele

EA Sports: Das ist traditionell die Zeit, in der man einschlafen kann, weil einfach nix Spannendes bei rumkommt. Es sind Sportspiele, die halt immer ein bisschen besser im Simulieren der Sportarten werden. Ganz lustig fand ich diese App für NBA Live 16, mit der man sein Gesicht einscannen kann, um selber mitzumachen. Und in FIFA 16 wird man zum ersten Mal mit den Frauenmannschaften spielen können. Es wird sich verkaufen, keine Frage, aber mir wäre es lieber, wenn das seine eigene kleine Konfi bekäme. Und bei allem Respekt, Herr Pelé, aber warum waren Sie zehn Minuten lang am Labern?

Mobile: EA Sports kann ich ja noch verstehen, aber warum gab's ein eigenes Segment für Mobile Games? Erst wurde kurz über einen Star-Wars-Mobiltitel geredet, dann ging es aber die meiste Zeit um ein Minions-Spiel. Da ich die Filme nicht gesehen habe, kann ich nix dazu sagen. Der Slapstick im Trailer war auch kein bisschen lustig.


Fazit
Eine gelunge Vorstellung. Viele Highlights, aber leider auch viel Unspektakuläres, vor allem, weil immer noch so viel über die neuen EA-Sports-Spiele geredet wurde. Na ja, dafür gab es halt das neue Mass Effect zu sehen, neues von Need for Speed, Mirror's Edge Catalyst und als krönender Abschluss das Gameplay-Video zu Star Wars Battlefront, bei dem alle meine Fanboy-Sinne durchdrehten. So kann man sich präsentieren, gutes Futter für Gamer dabei.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
26. April 2024 um 04:36 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
E3 2015
Event
Electronic Arts
Publisher

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel