E3 2015: Ubi-Konferenz in der Analyse

(Artikel)
Paul Rubah, 16. Juni 2015

E3 2015: Ubi-Konferenz in der Analyse

The Division, Ghost Recon: Wildlands und For Honor

Ubisofts E3-Pressekonferenzen sind traditionell eine etwas unangenehme Mischung. Als namhafter Third-Party-Publisher tauchen viele Triple-A-Titel bereits in den Pressekonferenzen der Big Three auf. Trotzdem wissen die Franzosen immer irgendwie zu unterhalten. Dieses Jahr auch? Wir analysieren die PK auf Teufel komm raus!

CHk4-yvWIAAMXU_

Das Gute
South Park: The Fractured But Whole: Selbst die South-Park-Macher haben nicht damit gerechnet, dass sie Stick of Truth fortsetzen würden - wie konnten wir es dann? South-Park-Fans jubeln, denn SoT war ein würdiges Serien-Spiel, aber der Rest der Welt lässt es an sich vorbeijucken.

Trials Fusion Awesome Level Max: Großartiger WTF-Moment. Es fing so ernst an, dass mich die Katze, die auf dem Einhorn ritt, vollkommen kalt erwischte. Und so viel Aufhebens nur um einen DLC!

TrackMania Turbo: Neue TrackManias mit hübscherer Grafik sind immer gut. TrackMania Turbo hat zusätzlich einen Track-Randomizer, mit dem das Spiel nach Anweisung eigene Kurse erstellt. Zusätzlich gibt es natürlich wieder eine immense Anzahl an handgebauten Kursen, die den Spieler fordern werden.

CHk7W6RXAAMXf0u

Das Mäßige
For Honor: Das einzige neue Franchise bekam auf der Konferenz zwar einige Spielminuten, aber kaum Infos. Der duellorientierte Melee-Teamfighter wird große Schlachten zwischen kampfeswütigen, mittelalterlichen Horden simulieren und erinnerte insgesamt an eine Mischung aus Chivalry, dem Dark-Souls-PVP und Dynasty Warriors.

Kaum Neues: Weder The Crew: Wild Run, noch The Division, noch Rainbow Six Siege waren große Überraschungen. Just Dance 2016 zauberte, wie letztes Jahr, Tänzer und Sänger auf die Bühne. Interessant war da zwar, dass das Spiel nun nur noch mit Smartphone gesteuert wird und dass es einen Streaming-Dienst gibt, aber technische Einzelheiten blieben unter Verschluss. Von The Division und Rainbow Six Siege gab es zwar Spielszenen, aber die sind inzwischen so überflüssig wie ein Kropf. Bringt die Spiele endlich raus und gut!

Alles anspielbar: Kaum eins der gezeigten Spiele ist nicht auf dem Show Floor anspielbar. Da die Eindrücke der Journalisten vor Ort mehr wert sein werden als zwei Minuten an CGI-Trailern, fragt man sich doch: Wofür abertausende Dollar für eine aufgeblasene Pressekonferenz ausgeben?

Ghost Recon: Wildlands: Überraschend kam am Ende noch ein neues Spiel zum Vorschein. Ghost Recon: Wildlands ist ein teambasierter Open-World-Shooter, der sich in Ubisofts Dutzend der teambasierten Shooter einreiht. Das Spiel sah zwar hinreißend aus und zeigt im Staccato enorm viele Areale, aber auch hier fehlte es wieder an technischen Details, die den Zuschauern beim Verarbeiten geholfen hätten.

CHk2zjAXAAMSbIa

Das Schlechte
Kein Beyond Good & Evil 2: Solange dieses Spiel nicht angekündigt wird, braucht Ubi eigentlich gar nicht zur E3 kommen.

Nichts als Trailer: Wo hätten wir uns Details und Gameplay gewünscht? Anno 2055 wäre ein guter Kandidat gewesen. Hands-on mit Assassin's Creed Syndicate? Wäre auch gut gewesen, selbst wenn es schon lange Gameplay-Videos gibt. Ich hätte mich ja sogar über ein bisschen The Crew: Wild Run gefreut. Nein. CGI und Gameplay-Trailer. Nur bei The Division und Rainbow Six Siege wurde auf der Bühne "gespielt" - und davon haben wir bereits genug gesehen.

Fazit
Ubisofts Pressekonferenz lässt sich als neunzig Minuten verschwendeter Zeit zusammenfassen. Spiele, von denen man schon viel gesehen hat, bekamen übermäßig viel Aufmerksamkeit. Die aufregenden Ankündigungen wurden dagegen mit CGI, Tanzeinlagen oder nichtssagenden Trailern unter den Tisch gewischt. Es ist zwar löblich, dass fast alle Titel als Demo auf dem Show Floor existieren, aber dann hätte sich der Publisher doch lieber auf die Titel konzentrieren sollen, die noch kaum Aufsehen erregen konnten.

Kommentare

Heiler
17. Juni 2015 um 14:04 Uhr (#1)
NIER 2 ERSCHEINT!!!!!!

http://www.areagames.de/games/playstation-4/news/square-enix-platinum-games-entwickeln-ps4-exklusivspiel-nier-136543/#comment517050
Rian
17. Juni 2015 um 17:40 Uhr (#2)
Bin noch skeptisch, ob das was wird. Nachher ist das wegen Platinum Games nur Bayonetta mit Kainé. :/
Heiler
17. Juni 2015 um 19:16 Uhr (#3)
Taro ist wieder Direktor, die Platinen kümmern sich vornehmlich ums Kampfsystem, dat können die ganz gut. ^^

Boah ich freu mich so, ich hoffe man darf wieder nen häßlichen, einäugigen Vadder spielen! ^^
Heiler
17. Juni 2015 um 19:26 Uhr (#4)
Es ist unvorstellbar das es nach den Verkaufszahlen von NieR Gestalt einen Nachfolger gibt, aber er kommt!!!

Fast noch schöner als The Last Guardian.

https://www.youtube.com/watch?v=fu2NC88TYjI
Rian
17. Juni 2015 um 19:32 Uhr (#5)
Ich bleibe trotzdem skeptisch! Hattest du Drakengard 3 gespielt? Weia.
Heiler
17. Juni 2015 um 19:36 Uhr (#6)
Nein. ^^

Ich hab durchwachsene Meinungen gehört, aber das muss nichts heißen, war ja bei NieR das selbe.

Wie schauts mit dir aus?
Rian
18. Juni 2015 um 00:38 Uhr (#7)
http://dailydpad.de/artikel/17986/drakengard-3-schwesternmord-im-grossen-stil/ Dun dun dunnnn.
Heiler
18. Juni 2015 um 02:24 Uhr (#8)
Pfui Deivel ist die häßlich. ^^

NieR erschien mir nicht wie ein Zufallserfolk, ich denke man muss sich in diesem Fall von der Drakengard Reihe distanzieren, obgleich die ersten Teile wohl ganz gut waren.

Producer für Nier war: Yosuke Saito
Bei Drakengard 3: Takamasa Shiba
Bei Nier Zwei (Taro mag ja deutsch)
ist es wieder Yosuke Saito.

Director ist bei allen dreien: Taro Yoko
Hier sind die Bedingungen natürlich immer wichtig.
Nur zum Vergleich, Hideaki Itsuno war der Director des schlechtesten Devil May Crys (Teil 2) und des besten Teils der Reihe (Teil 3).

Composer waren in Nier: Keiichi Okabe,
Kakeru Ishihama, Keigo Hoashi, Takafumi Nishimura
In Dragengard 3: Keiichi Okabe
In Nier Zwei: Keiichi Okabe

Okabe hat unter anderem die Musik für Tekken 3, Valkyrie Profile 2 Silmeria und eben Nier gemacht, zu größten Teilen, obgleich seine Musik in Dragengard 3 nicht sehr memorabel scheint (keine Ahnung ich hab sie noch nicht gehört) hat der Bursche genug Talent unterm Gürtel um Nier Zweis Klangwelten mit willigen Noten zu bevölkern.

Charakter Designer Nier 2: Akihiko Yoshida

Der Verrückte Bastard ist für das Hintergrund und Charakter Design von Final Fantasy Tactics und Vagrant Story verantwortlich:

http://widehdwalls.com/images/big/vagrant_story-608773.jpg

Ich persöhnlich liebe Vagrant Storys Optik, allerdings will ich den Stil von Nier nicht missen, das bisher gezeigte Bildmaterial sieht allerdings sehr "nierig" aus.

Zum Schluss eine von Niers größten Schwächen, das Kampfsystem.

Gerade im Vergleich zum methodischen System von Demon's Souls, welches zu einem ähnlichen Zeitpunkt erschien, ist das Kämpfen in Nier wie Bäume fällen mit einem schwerbehinderten Bieber auf Acid.

Takahisa Taura hat mit Jacks Katanaachterbahnfahrt in Metal Gear Rising ein sehr ordentliches Kampfsystem abgeliefert, die Kamera spackte zwar mal gern auf engem Raum, gerade in den cholerikergebärenden Herausforderungsmissionen, aber die Mischung aus Paraden, Riposten, Kontern, Kombos, Schleichangriffen und die Präzision mit der man selbige ausführte war schon sehr gekonnt verrichtet. (spielt man hier nicht einen schwerbehinderten Protagonisten unter starken Schmerzmitteln, der mit seinem Schwert Bäume fällen kann? Papalapap ^^)

Dennoch hoffe ich das die Nier typischen Bossmagien nicht im Äther verschwinden.
(Äther und Magien in einem von Square finanzierten Spiel im selben Satz, hier braucht mal einer Backpfeifen wa? ^^)

Ob die Bullethelleinlagen bleiben sollten ist mir persönlich aber egal, ich war schon mal wütender, nur her mit dem Permadeath Mode.

Ich bin jetzt ganz schön müde, es kommen viele wunderbare Dinge, das letzte Metal Gear von Yakuza Sohn Kojima, der Katzenhundegreif der am Ende ganz sicher nicht stirbt, Prepare to die again and again Edition, Dogmeats Urururururgroßenkel sabbert meine Eichhörnchenspieße an, Ramuh vaporisiert meinen Vorgarten, Aerith wird diesmal in HD nicht gelevelt, Graf Itagaki is not a miserable pile of secrets und wir können bald wieder 4 Stunden lang Eimer angeln bis wir den verschissenen Questfisch fangen... sag mal wäscht du deine Unterwäsche auch mal?

Ich für meinen Teil war in den letzte 20 Jahren Viedeospielvöllerei nie mit so vielen Köstlichkeiten auf der Speisekarte gesegnet wie jetzt in diesem Moment.
Sollte sich auch nur die Hälfte davon als Schlangenfraß entpuppen, werde ich immernoch schmausen wie Big Boss in einem Terrarium.

Gute Nacht und guten Hunger. ^^
Rian
18. Juni 2015 um 12:57 Uhr (#9)
Ich bin ganz bei dir, dass dies eine Zeit der resublimierten Vaporware ist. Mal abgesehen von BG&E2. Nachdem noch mehr Meldungen zum Project Nier eingetröpfelt sind, ist mein Gemütszustand inzwischen zum vorsichtigen Optimismus gewechselt. Mehr wird es allerdings nicht werden - ich wurde schon zu häufig verbrannt und Nostalgie ist eine zu starke Emotion, die einen nur leichtfertig dazu bringt, das Geld gegen die Monitorscheibe zu werfen (siehe Shenmue 2, welches ich bisher nur noch nicht unterstützt habe, weil mir der Kickstarteraccount fehlt. Sonst wäre ich jetzt 100 Dollar ärmer).

Ich bin bezüglich des Nier-Nachfolgers überhaupt nicht skeptisch, was das Kampfsystem angeht. Platinum hat erneut und erneut bewiesen, dass sie da mechanisch ganz groß sind. Es gibt immer mal wieder Schwächen (etwa das undurchsichtige Schleichsystem in MGR), aber im Großen und Ganzen bin ich da zuversichtlich. Es ist auch toll, dass die Cavia-Leute in führenden Positionen sitzen und nicht nur auf den Beraterposten abgeschoben wurden - und erste Aussagen der Nier-Veteranen lassen auch hoffen, dass Platinum genug Achtung vor dem Original und dessen Stil hat, dass sie ihre ansonsten actiongeladene Over-the-Top-Präsentation anpassen werden. Bis ich allerdings eine Viertelstunde eines köharenten vertikalen Schnitts durch das Spiel gesehen oder selbst angespielt habe, bleibe ich bei meiner vorsichtigen Einstellung.

Die Musik in Drakengard 3 war übrigens gut. Stell dir Nier-Musik ohne den tollen mischsprachigen Gesang vor. Insgesamt also super, aber toppt Nier nicht.
Heiler
18. Juni 2015 um 17:12 Uhr (#10)
Ich hab die Drakengard 3 Musik nun auch gehört und ich erkenne durchaus Gemeinsamkeiten, in 2-3 Liedern meine ich sogar die Sängerin vieler Nier Lieder zu erkennen, alles in allem ist Nier OST aber runder.
Mag daran liegen das 4 Komponisten über 2 Jhare daran saßen ohne viel vom Spiel zu wissen und am Ende wurde das Spiel an die Musik angepasst, eigentlich völlig abenteuerlich, aber wohl die beste Entscheidung die man hätte treffen können.

Zur Geschichte gibts nur Gerüchte, aber es scheint so...

....eventueller Spoiler....

...das Nier Zwei an das fünfte Ende (Ende E) von Nier Gestalt/Replicant anknüft.
Ende E tauchte nur in einem japanischen Text namens Grimoire Nier auf. Hier...

....richtig dicker Spoiler....

...wurde wurde der Replicant Zustand von einem Mann neugestartet, Kaine ist ein paar Jährchen jünger und streift durch den Walt der Mythen (oder was zum Teufel das war), verlor alle Erinnerungen an den Mann namens (bei mir hieß er Nier, bei anderen vielleicht Dödelking) Emil hat eine andere Form angenommen und Nier ist nun ein Kind.

Im Trailer sieht man ein Mädel, Kaine nicht unähnlich und mit stattlicher Beule im Slip, einen klobigen Roboter und einen weißhaarigen Jungen der auf eine desolate Stadt hinabbliegt.

.... Spoiler Ende....

Und am Ende lebten sie glücklich und zufrieden und Taro entwickelt vielleicht ein Spiel mit einem bionischem Toaster namens Erich von Brotson.

Ich bin durchaus optimistisch, würde aber dennoch lieber einen häßlichen, ollen Vadder spielen, außerdem vermisse ich Grimoire Weiss, aber ich will nun auch nicht zu gierig sein, Square ist ganz offensichtlich schwachsinnig geworden und finanziert Spiele auf die die Leute sich tatsächlich freuen, zur Abwechslung bin ich Square also nach 14 Jahren mal wieder dankbar. ^^

Ist übrigens echt ganz schön mal wieder von dir zu lesen, ich dachte schon du wärst tot oder schlimmeres, untot. ^^
Heiler
18. Juni 2015 um 17:26 Uhr (#11)
Walt Disney (der Mythen) *lacht*
Rian
18. Juni 2015 um 19:54 Uhr (#12)
Hässlicher oller Vaddr ftw. :(

Aber ja, eventuell hast du recht! Eventuell auch nicht! Kainés Beule wurde ja auch ohne Ende analysiert.
Heiler
18. Juni 2015 um 20:05 Uhr (#13)
Ja das wurde sie, natürlich nur für die Wissenschaft!!!
Rian
19. Juni 2015 um 09:31 Uhr (#14)
Muss mir jetzt erst mal Grimoire Nier reinknallen. Gibt ja zum Glück Fan-Übersetzungen. Die Comics waren ja glücklicherweise schon gratis konzipiert und sind legal zu "erstehen".
Ben
19. Juni 2015 um 10:45 Uhr (#15)
Ich weine ein bisschen, weil ihr Nier im Ubisoft-Artikel diskutiert. Aber okay :(
Rian
19. Juni 2015 um 12:27 Uhr (#16)
Genau, Heiler, was fällt dir ein!

...*schulterzuck*
Heiler
19. Juni 2015 um 13:13 Uhr (#17)
Hahaha... ich wollte Ubisoft endlich mal mit positiven Emotionen verbinden. ^^

Wenn du durch bist Rian, gib mir mal bitte bescheid ob sich das lesen lohnt oder ob eine Zusammenfassung reicht.
Rian
19. Juni 2015 um 15:31 Uhr (#18)
Naturalmente!
Heiler
20. Juni 2015 um 01:06 Uhr (#19)
Ich habe Ende E "The Lost World" nun gelesen und sehe mir nun den Nier 2 Trailer nochmal an, aber weiß jetzt schon in welchem Kontext ich ihn verstehen darf. ^^

Ich hab mir auch den Anfang von Nier nochmal durchgelesen, über das Gestalt Projekt, die Seuche, die Androiden und die ganzen Verweise zu Märchengestalten, sehr lehrreich.

https://docs.google.com/document/preview?id=1vEP2iZ52P-DWhQBQ2Is6R8Wjao99AGi0YuWShTvA-tA#

blackmaniac
20. Juni 2015 um 01:12 Uhr (#20)
Das Schlechte:
Aisha Tyler versucht sich mal wieder an Gamerhumor. Ein Graus
Rian
20. Juni 2015 um 10:51 Uhr (#21)
Wir werden noch Professoren in Nierologie! ...was so klingt, als hätten wir unsere Professur als Nephrologen im Lotto gewonnen.
Heiler
20. Juni 2015 um 12:54 Uhr (#22)
*lacht*

Wie stehst du zu Fallout? Gab es da schon irgendwelche Berührungspunkte? Meine Freundin hat mich vor drei Wochen auf das Ödland losgelassen und ich hab nun zumindest New Vegas und Teil 3 nachgeholt.

Mein Stapel der Schande sinkt langsam.
Rian
20. Juni 2015 um 13:51 Uhr (#23)
Ich mag das Ödland-Prinzip und bin eigentlich Fan von leeren Gegenden, Erkundung und Postapokalypse. Aber irgendwie spricht Fallout nie zu mir - ich habe 3 und New Vegas angefangen und aufgehört, bevor ich richtig reingefunden habe. Ich schätze mal, das wird derselbe Fall bei Fallout 4 sein. *schulterzuck* Spiel den zweiten!

Mein Stapel der Schande enthält noch alle Witcherspiele, die bisher das gleiche Schicksal ereilte wie die Fallout-Spiele.
Gast
20. April 2024 um 02:24 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
E3 2015
Event

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel