E3 2015: Nintendo in der Analyse

(Artikel)
Benjamin Strobel, 17. Juni 2015

E3 2015: Nintendo in der Analyse

Starfox Zero, Mario & Luigi und Mario Maker

Nintendo blieben ihrer neuen Tradition treu und hielten auf der E3 2015 keine pompöse Pressekonferenz ab. Stattdessen streamten die Japaner ein vorbereitetes Video in ihrem Digital Event. Viel Neues hatte Big N jedoch nicht zu berichten.

mario-maker

Das Gute
Puppen-Präsentation: Das waren doch die Muppets in der Nintendo-Edition! Iwata, Miyamoto und Reggie erschienen im Digital Event als ikonische Puppen - ganz im Stile der letztjährigen Robot-Chicken-Videos - und transformierten sich vor unseren Augen in Fox, Falco und Peppy. Nachdem Reggie seine Liegestützen gemacht hatte ("Nintendo 64!"), war sein Puppenkörper bereit für die E3. Was für ein grandioser Start! Nintendo hat definitiv den besten Humor der E3 2015 geboten.

Mario & Luigi: Paper Jam: Hier kommen zwei großartige Franchises zusammen: Mario & Luigi sowie Paper Mario. Das Ergebnis sieht nach einem tollen Spiel für den Nintendo 3DS aus. Es wirkt auf eine gute Weise völlig bizarr und verrückt. Leider erreicht uns das Spiel erst im Frühjahr 2016.

Mario Maker: Der Mario Maker sah schon immer gut aus! Hier können Spieler aus einem reichhaltigen Fundus an Mario-Elementen eigene Level zusammenbauen und online mit anderen teilen. Ein tolles Konzept! Es gab zwar nicht viel Neues zu sehen, doch dafür steht das Release-Datum fest: am 11. September 2015 ist es soweit.

Der 8-Bit-Amiibo: Mario bekommt zum 30. Geburtstag einen großartigen Amiibo spendiert, der an die NES-Zeiten des Klempners erinnert. Es gibt die Figur sogar in einer zweiten Variante mit modernen Farben. Beide sehen einfach klasse aus. Sicher wird es ein Schmerz im Arsch sein, an die tolle Figur heranzukommen.

8bit-amiibo

Das Mittelmäßige
Zelda: Triforce Heroes: Nicht gerade das Zelda-Spiel, das Fans sich wünschen. Triforce Heroes tritt in die Fußstapfen von Four Swords, mit nur drei statt vier Spielern. Der visuelle Stil orientiert sich an A Link Between Worlds. Das Spiel scheint sehr auf Koop-Gameplay zu setzen (und weniger auf Wettkampf), aber so richtig überzeugend sah der Trailer noch nicht aus. Alle Spieler teilen sich die Herzen, was eine nette Idee ist, damit die Spieler auch zusammenarbeiten. Es wirkt wie eines dieser Spiele, die man selbst etwas spielen muss, um sie besser zu verstehen. Das sehen wir spätestens im Herbst 2015.

Mario Tennis: Ultra Smash: Nicht gerade das Mario-Spiel, das Fans sich wünschen. Optisch sah das Sportspiel sehr schön aus, aber viel gab es nicht zu sehen. Tennis halt. Soll noch dieses Jahr erscheinen.

Amiibo-Skylanders: In Zusammenarbeit mit Activision bringt Nintendo besondere Amiibo-Skylanders raus, die sowohl als Amiibo als auch als Skylander funktionieren. Sie haben sogar einen Schalter auf der Unterseite, um die Funktionalität entsprechend umzustellen! Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es ist... okay?

Star Fox Zero: Ich habe mich sehr auf die Ankündigung eines neuen Star Fox gefreut, war dann aber doch etwas enttäuscht. Star Fox Zero sieht ziemlich altbacken aus und verwendet viele Assets bis hin zu ganzen Missionen aus Lylat Wars wieder, das wir schon als Remake auf den Nintendo 3DS bekommen haben. Die Cockpit-Perspektive auf dem Gamepad sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber da Miyamoto ziemlich darauf abgeht, verdient das Spiel eine Chance. Ich hoffe, wir sehen bald mehr von Star Fox Zero, um das Spiel etwas besser einschätzen zu können.

Yokai Watch kommt in den Westen: Die Japaner durchleben ja einen ziemlichen hype, was dieses Spiel angeht. Es ist nett zu sehen, dass Nintendo Yokai Watch auch in den Westen bringt. Wie das Spiel hier ankommt, bleibt aber abzuwarten. Pokémon-Fans sollten damit was anfangen können. Release: Ende 2015.

metroid-prime-federation

Das Schlechte
Alte Trailer, alte Spiele: Es gab in dieser Präsentation einfach viel zu viel altes Zeug zu sehen. Yoshis Wooly World erscheint nächste Woche, Xenoblade X ist in Japan schon draußen. Selbst das neue Hyrule Warriors Legends für den 3DS ist nur ein Aufguss des Wii-U-Titels.

Das kannten wir schon: Viele andere Spiele liegen zwar in der Ferne, wurden aber lange vor der E3 schon angekündigt, darunter Fire Emblem Fates (was gut aussieht) und Animal Crossing Happy Home Designer (was okay aussieht) und die kommenden Amiibo-Karten (die ich ausufernd finde). Insgesamt fehlte es Nintendo an wirklich neuen Ankündigungen.

Metroid Prime: Federation Force: Ein 4-Spieler Koop-Metroid auf dem 3DS. Allein optisch sah dieses Spiel schon grausig aus. Und dann fragt man sich: Wer will Metroid im Koop spielen? Gerade die gute Atmosphäre der einsamen Erkundung war immer ein Markenzeichen der Reihe. Jetzt macht Nintendo daraus ein Multiplayer-Spiel? Ich glaube nicht, dass das gut werden kann.

Fazit
Nintendos Event auf der E3 2015 war insgesamt eine Enttäuschung. Zwar stellen die Japaner regelmäßig neue Spiele in ihren Nintendo Directs vor, doch für die E3 erwartet man Großes. Sony und Microsoft konnten dieses Jahr wirklich glänzen, während Nintendo der Pepp fehlte. Die meisten Spiele waren bereits angekündigt, die Trailer schon bekannt. Selbst Starfox Zero und Zelda: Triforce Heroes waren nicht die Knaller, die eine E3 prägen können. Nintendos Humor war allerdings spitzenklasse! Ben

Kommentare

Ben
18. Juni 2015 um 11:31 Uhr (#1)
Iwata hat sich mehr oder weniger für die E3 Performance entschuldigt: Original-Tweet (englische Übersetzung)
Gast
29. März 2024 um 08:29 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
E3 2015
Event
New Nintendo 3DS
Plattform - Überarbeitete Version des Nintendo 3DS mit einem neuen Prozessor und verbessertem 3D-Effekt. Der N3DS hat einen zweiten Stick und zwei zusätzlichen Schultertasten. Am 11. Oktober 2014 in Japan erschienen, ist er europaweit seit dem 13. Februar 2015 erhältlich.
Nintendo
Entwickler - Japanischer Hersteller von Videospielen und Spielkonsolen mit Sitz in Ky?to, Japan. 1889 von Fusajir? Yamauchi in Ky?to gegründet.
Nintendo 3DS
Plattform
Pressekonferenz
Themengebiet
Wii U
Plattform

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel