Gamescom 2014

(Artikel)
Paul Rubah, 11. August 2014

Gamescom 2014

Unsere Terminvorschau

Ich sagte so gestern zu Ben: "Hey, ich hatte diese Woche mit der Messeplanung so viel zu tun, ich hatte absolut null Zeit zum Zocken. Für den Montag sieht's mit dem Artikel schlecht aus…" Natürlich in der Hoffnung, dass er meinen Tag und alle folgenden Tage bis Weihnachten übernehmen könnte. Stattdessen meinte er: "Mach doch einfach schon mal ein Preview zu den Highlights." Woraufhin ich mit Inbrunst antwortete: "Na gut."

Und nun ging ich alle Termine durch, schrieb ein bisschen hier was zu, schrieb ein paar Notizen dort und bemerkte: Mist, der Penner hat mich gelinkt. Wir haben ja NUR Highlights!
Also präsentiere ich euch einfach mal den Plan. El Plano. Und dann wisst ihr auch schon mal, an welchem Tag ihr mit welchen Infos in unserem hypergeilen, immer aktuellen Twitterfeed am rechten Rand der Hauptseite rechnen könnt!

Metal-Gear-Solid-5-Phantom-PainMetal Gear Solid V: The Phantom Pain ist mit dabei

Dienstag

Messe geht erst am Mittwoch los? Pffff! PFFFFFF! Dienstag stehen wir schon um 10 Uhr auf der Matte und gucken uns Disney Infinity an! Außerdem gehen wir bei Razer abfeiern, schauen uns an, was Sony für die Presse zu bieten hat und gehen dann weiterfeiern. FEIERN!

Mittwoch

NIS America
Zur Gamescom-Organisation sind wir immer darauf erpicht, einen Packplan herumzuschicken, damit niemand etwas vergisst. Ganz wichtig: Eine Wechselunterhose - falls die andere verloren geht. Nur Haris muss noch eine weitere Büx einpacken, denn wenn er sich Danganronpa 2, Persona Q, Disgaea 4 und NAtURAL DOCtRINE angucken geht, dann bleibt bestimmt kein… Auge… trocken.

2k
2k hat eine Menge vor. Wir holen uns neue Infos zu den Sportserien WWE 2k15 und NBA2k15 ab. Außerdem schauen wir mal, ob Gearbox Borderlands: The Pre-Sequel verkackt (vielleicht nicht, wer weiß!) und machen uns über Evolve schlau. Bonus: Evolve-Interview! Mit wem? Wer weiß! Wird bestimmt wieder aus der Kunstgruppe, der zum eigentlich Spiel nix sagen kann. Zuletzt steht noch Civilization: Beyond Earth an. Civ meets Alpha Centauri? Wir sind dabei!

Deep Silver
Dead Island fand ich persönlich ja nicht so spannend, aber Jozu ging seinerzeit voll drauf ab. Jetzt gibt es Dead Island 2 mit einem niedlichen Zombiedauerläufertrailer. Kann gut werden, kann mäßig werden. Wesentlich überraschender könnte Pillars of Eternity sein. Taktik-RPGs sind ja quasi beste RPGs.

The Division
Ubi bezaubert uns am Mittwoch mit nur einem einzigen Titel: The Division. Seit der E3 sind wir uns redaktionsintern einig, dass der Third-Person-Teamshooter mit der Ödlands-Atmosphäre durchaus Potenzial für Großes hat. Oder Standardkost. Werden wir sehen.

Sony
Ohohoho! Sony trumpft auf! Am Mittwoch schauen wir uns eine Stunde lang Fromsofts neuen Titel an: Bloodborne. Wir werden sehen, was die Japaner außerhalb ihrer bekannten Souls-Serie so auf die Beine bringen. Außerdem haben wir die Chance darauf, die Morpheus-VR-Brille zu betatschen. Ebenfalls nicht zu verachten!

Geheimer Activision-Titel
Als ich den Termin gemacht habe, war hier von der Rede von der "Wiederbelebung einer alten Arcade-Serie in Zusammenarbeit mit einem anderen namhaften Publisher". Ich habe ein paar mal mit journalistisch subtilen Methoden versucht, den Namen des Spiels herauszubekommen ("Ok, gleichen wir das noch mal ab. Am Mittwoch war dann… äh… Wie hieß das Spiel noch gleich?"), aber ohne Erfolg. Inzwischen hat Activision Sierra gekauft, darum liegt immerhin nahe, dass es vielleicht um Space Quest geht? Oder so? Vielleicht aber auch um etwas ganz anderes. Jedenfalls Weltneuheit!

Hardware
Und wer noch ein bisschen was Neues in Sachen Gaming-Peripherie erfahren möchte: Wir schauen uns die PC-Kollektion von Turtle Beach sowie das gesamte Merchandise von Mad Catz an.

Donnerstag

CD Projekt RED
Mittwoch war ein reiner Spaziergang im Vergleich zu Donnerstag. Es geht los mit CD Projekt RED und, natürlich, The Witcher 3: Wild Hunt. Zum Cyberpunk-Spiel wird es leider nichts geben, das wurde im Vorfeld schon ausgeschlossen.

Electronic Arts
Wir holen uns das gesamte Programm ab: Pressekonferenz, außerdem Entwicklertermine zu Dragon Age: Inquisition, FIFA 15 und was sich der amerikanische Publisher sonst noch so ausgedacht hat. Titanfall 2? Wäre cool, aber wohl eher nicht.

Destiny
Die Beta von Destiny ist abgeschlossen, wir schauen uns die aktuellen Änderungen und den letzten Feinschliff an.

Neuer Titel von Sony
Wir haben keinen Plan, was es sein soll. Ehrlich nicht.

Ubisoft
Keine Überraschungen, aber man darf sie nicht verpassen: Far Cry 4 und Assassin's Creed Unity mit Vier-Spieler-Modus sind am Start.

Topware
Wie jedes Jahr schaut sich Ben bei Topware die aktuellen Fortschritte zu Raven's Cry an. Inzwischen glaube ich ja, dass die Entwickler einfach nur saufen, und statt Ben irgendwas zu zeigen, saufen sie da auch nur. Rum natürlich.

Devolver Digital
Zu viele Titel des Kleinstudio-Publishers, um ins Detail zu gehen: Titan Souls, GAMBITIOUS, Not A Hero, Hotline Miami 2 und The Talos Principle stehen auf unserem Plan. Das wird ein voller Nachmittag.

Konami
Konami zeigt nicht wenig, aber natürlich sind wir nur für zwei Titel wirklich da: Metal Gear Solid: The Phantom Pain und Metal Gear Solid: The Phantom Pain. Außerdem PES.

J.U.L.I.A. Among The Stars
Ein bisschen kurios: CBE software präsentiert ein auf Indiegogo finanziertes, storybasiertes Sci-Fi-Spiel. Dabei geht es um eine 35-jährige Astrobiologin. Die wurde auf eine wichtige Mission in ein anderes Solarsystem geschickt und soll nun mit ihren zwei Robo-Kollegen alles untersuchen. Kann gut!

Van Helsing 3
Van Helsing hat irgendwie eine enorm hohe Outputrate. Nach dem schnell geschossenen Van Helsing 2 steht nun schon der dritte Teil der Action-RPG-Serie in den Startlöchern.

Dying Light
Zombie-Parkour! Zombie-Parkour! Zombie-Parkour!

Freitag

Focus Home Interactive
Andere fahren am Freitag nach Hause, wir fangen da gerade erst an. Los geht es mit Focus Home Interactive. Unsere französischen Freunde zeigen uns neue Updates zum Schleichspiel Styx: Master of Shadows sowie Sherlock Holmes. Wann kommt der Sherlock endlich mal raus? Darauf warten wir ja schon ewig.

NCSoft
Das Internet steht nicht still, ebenso wenig tun es MMORPGs. Es gibt also Neuigkeiten zum bombigen WildStar und dem immer noch quietschfidelen Guild Wars 2.

Square-Enix
Uns bietet sich ein dreißigminütiges Zeitfenster, in das Squenix alle Infos zu Final Fantasy XIV, Lara Croft and the Temple of Osiris, Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX, Theathrythm Final Fantasy Curtain Call sowie Dragon Quest IV und VII quetschen möchte.

Nintendo
Da Nintendo dieses Jahr schon die schweren Geschütze aufgefahren hat, wird der Besuch beim japanischen Stand sehr interessant werden. Aber eigentlich sind wir nur da, um Smash Bros. zu spielen.

Geheimer Titel von Paradox
Noooo idea. Aber unangekündigten Krams nehmen wir ja immer mit und Paradox kann was.

Geheimer Ubisoft-Titel
Ubi soll einen neuen Strategietitel präsentieren, basierend auf einer ihrer alten Strategieserien. Da Die Siedler schon ihre offizielle Ankündigung bekommen haben, kann es sich eigentlich nur um Anno handeln.

Lords of the Fallen
CI hat uns letztes Jahr das stark kampfbasierte Action-Rollenspiel Lords of the Fallen gezeigt. Der an Dark Souls angelehnte Titel sah damals nett aus, aber noch nicht großartig. Vielleicht brachte ein Jahr des Polierens das Sahnehäubchen?

Warner Bros. Interactive
Was für Haris am Mittwoch galt, gilt für Ben am Freitag: Nach der Präsentation zu Mortal Kombat X ist vermutlich ein Hosenwechsel angesagt. Außerdem schauen wir uns Lego Batman 3 an und eventuell wird ja auch noch eine Reise im Batmobil durch die offenen Straßen Gothams fällig. Ebenfalls hochgradig interessant ist Mittelerde: Mordors Schatten. Hier könnte mal wieder guter Ansatz für das Schleich-Genre anstehen.

Turtle Beach
Gaming-Peripherie, die Konsolenedition!

Call of Duty
Bei welchem CoD sind wir eigentlich? Egal! Wir machen ein Hands-on! Torsten wird sich die Finger wund spielen!

Daedalic
Auch die Hamburger waren nicht müde: Randals Monday, The Devil's Men and Fire und Silence sind alles neue IPs des norddeutschen Publisher und Entwicklers. Dazu gehört auch eine komplette Neuankündigung. Weiterhin schrauben sie an Blackguards 2. Vielleicht wird der dann auch mal richtig gut und nicht nur mhhhnajaaaa?

Wargaming
Torsten hat euch mit World of Tanks Blitz die mobile Variante des Panzerkriegsspiels gezeigt - Zeit für ein paar Neuigkeiten.

Hellraid
Neues Futter für die Xbox One und die PS4 (und PC, aber das ist ja nichts Tolles). First-Person-Koop-Slasher mit Spaß von Techland. Hat es Loot? Wir wissen es nicht. Aber wahrscheinlich schon.

Und da habt ihr's! Ist das schon alles? Mitnichten! Ein paar Lücken sind da noch zwischen den Terminen, da gibt es noch viel abzustauben. Vor allem im Indie-Bereich. Bleibt achtsam und wir sehen uns in Köln!

Kommentare

Ralleeeee
Gast
11. August 2014 um 21:57 Uhr (#1)
Ich beiß mir jetzt schon so hart in den Arsch, weil ich es dieses Jahr nicht auf die gamescom schaff. =<
Voll der C-C-C-Comboreaker.
Aber viel Spaß euch auf jeden Fall!!! Und holt lootet alles leer. Loot ist wichtig!
Gast
31. März 2020 um 14:57 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2014
Event - Köln 2014.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel