Silent Hill: Downpour

(Artikel)
Joshua Peters, 14. November 2011

Silent Hill: Downpour

Ein erneuter Ausflug ins schöne Silent Hill

Während Silent Hill 2 seinerzeit noch ein wirklicher Kracher war und auch der dritte noch okay war, ging es für die meisten ab dem vierten Teil mit der Serie bergab. Nun wird fleißig am achten Arm der Serie, Silent Hill: Downpour, gearbeitet, aber so richtig viel Aufmerksamkeit schenkt dem kaum jemand. Silent Hill ist zwar irgendwo schon Kult, allerdings ist nach fünf "versemmelten" Ablegern auch nicht mehr so viel Interesse da. Konami versucht jetzt aber mit Downpour neuen Wind in die Serie zu bringen. Mal wieder.


Bei Downpour steuert man den Knacki Murphy Pendleton, welcher beim Unfall seines Gefangenentransports freikommt, aber blöderweise im Dörfchen Silent Hill landet. Unglück im Glück in diesem Fall. Um präzise zu sein: Er landet im Südosten der Region, welchen man bisher in noch keinem Silent Hill Teil erforschen durfte. Auch die Story ist losgelöst von den Vorgängern und eher auf den Protagonisten fokussiert als auf den Mythos der Stadt. Über die Story ist aber leider noch nicht so viel bekannt, dafür darüber, was sie noch alles verändern wollen. So ist zum Beispiel die Stadt frei begehbar, also nicht mehr "schlauchig", und es wird Nebenmissionen geben, die sich nach der Spielweise des Spielers richten sollen. Es wird sich auch etwas von dem traditionellen Japano-Gruselelementen getrennt und man soll deutlich die Einflüsse des tschechischen Entwicklers Vatra Games spüren, welche an dem Spiel rumprogrammieren. Das tut der Serie vielleicht auch mal ganz gut.

Ich persönlich sehne mich ja danach, wieder ein zeitgemäßes, gruseliges Silent Hill in den Händen halten zu können. Da nicht besonders viel bekannt ist, muss man darauf vertrauen, dass das, was bisher verkündet wurde, auch ordentlich umgesetzt wird. Etwas frischer Wind könnte der Serie nämlich wirklich gut tun, wenn man sie partout nicht aufgeben will. Resident Evil hat es ja auch nicht geschadet und man sollte aufhören Angst vor Veränderungen in einer Serie zu haben. Manche Spieleelemente sind heutzutage einfach veraltet. Oh - und Freitag geht es endlich um einen ganz anderen Ex-Knacki!

Jozu - Auch Ihr ... warte mal...

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
27. April 2024 um 06:20 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel