Nintendo

(Artikel)
Haris Odobašic, 13. November 2013

Nintendo

Ein Schritt in die richtige Richtung

Heute stand alles in der Videospiele-Ecke des Internets im Zeichen der Playstation 4. Sonys Embargos sind zwei Tage vor dem nordamerikanischen Launch gefallen, weswegen alle relevanten Medien westlich des Atlantik ausführlich berichtet haben. Dabei fast untergegangen: Nintendo hatte heute auch eine ihrer Nintendo-Direct-Shows im Angebot. Und neben Ankündigungen zu neuen Spielen und DLCs wurde dabei insbesondere eine große Änderung vorgestellt: 3DS und Wii U wachsen zusammen.

Bisher sah es so aus, dass diese beiden Plattformen komplett getrennt waren -- und auch wiederum separat existieren Wii und DS, also insgesamt vier eigenständige Ökosysteme. Das bedeutete im Klartext: separate Accounts mit separaten Freunden und vor allem auch separates Geld. Wer sich also eine Prepaid-Karte holte, um damit bei Nintendo online Spiele oder Ähnliches zu kaufen, musste auch immer gut überlegen, für welche Plattform er diese nutzt. Die letzteren zwei Konsolen dürften nun zu alt sein, aber für Nintendos aktuelle Modelle sieht die Zukunft nun vor, dass ein Update die von der Wii U bekannte Nintendo ID auf den 3DS bringt.

Der direkte Vorteil, der dadurch entsteht, ist, dass ihr nun nun eure Geldbörsen zusammenlegen könnt. Statt also bei Prepaid-Karten nur auf eine Plattform beschränkt zu sein, dürft ihr nun fröhlich Geld ausgeben, wie ihr wollt, ohne in die Situation zu gelangen, dass ihr plötzlich auf dem 3DS nur noch wenige Euro habt, und euch genau diese Euro fehlen, um auf der Wii U ein neues Spiel kaufen zu können. Außerdem werden 3DS-Nutzer nun auch Zugang zum Miiverse haben, auch wenn genauere Details noch ausstehen.

Das ist natürlich komfortabel, aber noch interessanter an diesem Update ist das Potenzial für die Zukunft. Denn mit einer zentralisierten Nintendo ID bestünde zum Beispiel die Möglichkeit, die lästigen Freundescodes effektiv abzulösen und die Basis zu schaffen, nur noch eine Freundesliste zu haben. Außerdem könnte Nintendo es so vielleicht auch endlich ermöglichen, einfacher an seine gekauften Spiele zu gelangen, wenn man sie noch mal herunterladen will. Zurzeit ist es nur schwer möglich, wenn man beispielsweise einen neuen 3DS hat, an seine alten Spiele zu kommen. Auf jeden Fall zeigt dies aber, dass Nintendo auch so langsam anfängt, das Internet-Neuland zu verstehen. Ihr könnt also gespannt sein, wenn im nächsten Monat die Update-Meldung auf eurem 3DS erscheint. Haris

Kommentare

Ben
15. November 2013 um 14:14 Uhr (#1)
Ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut und warte auch schon gespannt auf das Update. Wenn Nintendo in diese Richtung weiterarbeitet, ergibt sich mit Sicherheit eine gute Synergie der Produktgruppen, was auch dem Spieler zugute kommen kann.
Gast
28. April 2024 um 12:43 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Neuigkeiten
Sparte
Nintendo 3DS
Plattform
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.
Wii U
Plattform

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel