Windows Phone 7

(Artikel)
Haris Odobašic, 26. August 2011

Windows Phone 7

Microsofts verlockende Frucht

Man kann nicht unbedingt sagen, dass Windows Phone 7 hätte nach seinem Release die Welt im Sturm erobert. Man ist zwar auf dem besten Weg, die Nummer 3 in der Welt der Mobiltelefone zu werden, aber der Vorsprung von Android und iOS erscheint riesig. Um diesen Zustand zu ändern, hat Microsoft schon großes Geld ausgegeben für die Nokia-Partnerschaft, aber auch am Betriebssystem selbst plant Microsoft mit dem Mango-Update, das dieses Jahr erscheint, endgültig auch die Software-technische Lücke zu schließen. Natürlich bedeutet aber ein umfangreiches Update für das Handy-OS, dass auch die Xbox-Live-Features kleinere und größere Updates spendiert bekommen. Wir konnten uns in einem Termin bei MS mal die Zukunft von Windows Phone anschauen.

Die größte Änderung findet sich dabei bei der eigentlichen Integration. Zur Zeit ist es nötig, für einen Großteil der Funktionalität erst eine App zu installieren, mit Mango wird das meiste sofort funktionieren. Dazu gehört die Möglichkeit seine Achievements zu überprüfen, Nachrichten zu verschicken oder Add-Ons für Spiele zu kaufen sowie Kleidung für seinen Avatar freizuspielen. Nur noch wenn man vor hat seinen Avatar on-the-go einzukleiden muss man sich die Xbox Live Extras App installieren.

Auch die Art und Weise, wie man zusammenspielt, wurde überarbeitet. Zwar wird es noch immer kein direktes Miteinander-Spielen geben, aber durch eine Technik die Fast Asynch genannt wird, sollen die Latenzen bei rundenbasierten und sonstigen Spielen, die man abwechselnd spielt, stark verringert werden, so dass man nur noch sehr geringe Zeit darauf warten muss, bis die Züge des anderen Spielers bei einem selbst auf'm Handy ankommen.

Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit einige der mehr als zehn Spiele, die diesen Herbst rauskommen, anzutesten, wo ich natürlich nicht widerstehen konnte:

Burn the Rope

Burn the Rope ist eines dieser üblichen Flash- oder Handy-Puzzle-Spielchen, die man kennt, bei denen es gilt, irgendeine physikalische Eigenschaft auszunutzen, um linear schwerer werdende Level zu lösen. Bei Burn the Rope handelt es sich eben um Feuer, das in dem Spiel immer in Richtung oben brennt. Ihr müsst also das Handy immer so drehen, dass das Feuer ein Seil hat, an dem es nach oben brennen kann. Ziemlich lustig als Spiel, und definitiv eines der besten Beispiele dafür, dass der Accelerometer-Sensor, der in den neueren Smartphones fast immer drinnen ist, auch mal sinnvoll in ein Spiel eingebaut werden kann.

Fighting Game Rivals

Ein rundenbasiertes Beat'em'up, in dem ihr Schläge auswählt und dann jeweils ein kurzes Minispiel absolvieren müsst, um den Angriff auch auszuführen. Je nachdem, wie geschickt ihr bei den Minispielen seid, die es meistens von euch erwarten, dass ihr Elite-Beat-Agents-mäßig schrumpfende Kreise mit dem richtigen Timing trefft, richtet ihr mehr oder weniger Schaden an, könnt gegnerische Angriffe blocken oder sogar kontern.


Toy Soldiers: Bootcamp

Hier hatte ich die meisten Erwartungen, war aber auch leicht enttäuscht. Da die XBLA-Versionen von Toy Soldiers richtig geile Tower-Defense-Spiele sind, hoffte ich so was Ähnliches auch auf dem Windows Phone 7 zu kriegen, aber leider ist das Bootcamp nur eine Minispiel-Sammlung, in der ihr beispielsweise ein Geschütz steuern könnt, um Fliegen abzuballern und um Highscores zu kämpfen.


Das Line-Up ist durchaus gut, aber eine der größten Fragen ist, ob man bereit ist, den Preis dafür zu zahlen. Denn die Spiele mit Xbox-Live-Integration werden ausnahmslos kostenpflichtig sein. Das hat natürlich einerseits den Vorteil, dass man die üblichen Xbox Live Features wie Leaderboards besitzt. Andererseits muss man eben zahlen. Man muss nur vergleichen, Angry Birds hat auf allen Plattformen ähnlichen Umfang, ist aber für andere Handys kostenlos verfügbar, während WP7-Nutzer 2,99 € für die Xbox-Live-Features zahlen. Dem einen wird es sicher wert sein, aber ob der, der nicht mal eine Xbox hat, auf seinem Handy all das braucht? Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. April 2024 um 12:57 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2011
Event - Köln 2011.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.
Windows Phone
Plattform

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel