Die Computermaus

(Artikel)
Benjamin Strobel, 11. Dezember 2009

Die Computermaus

Alles Gute zum Geburtstag!

Okay, eigentlich hatte die Maus schon vorgestern Geburtstag. Aber weil unsere Artikel immer schon so weit im Voraus feststehen, war da einfach kein Platz. Wir mussten halt erst den wichtigen Stuff raushauen, bevor wir hier ganz dick den 40-Jährigen feiern. Doch nun ist es soweit und ich möchte an dieser Stelle ein Memorium für die Computermaus setzen.

Man muss sich das mal vor Augen halten: 40 Jahre ist das jetzt her, das die Maus erfunden wurde. Am 9. Dezember 1968 stellte Douglas C. Engelbart sein Modell zukünftiger Kommunikation zwischen Mensch und Computer vor. Bill English, der damalige Chefingenieur des Augmentation Research Center am Stanford Research Institute, hatte die erste Maus der Welt zusammengeschraubt und durchbrach damit eine Barriere zwischen Computer und Benutzer, die uns heute gar nicht mehr deutlich ist. Das Gefühl von Kontrolle durch natürliche Handbewegung war nicht immer selbstverständlich. Bis auf ein paar Cracks kann doch heute kaum mehr jemand seinen PC allein mit der Tastatur bedienen! Ich meine: Das geht! Und irgendwer liest das jetzt und denkt: "Boah, echt?". Ja, Mann.

Damals bestand die Maus noch aus einem Holzgehäuse, in dem ein Rad dazu diente, die Bewegungen auf den Bildschirm zu übertragen. Zudem hatte sie nur einen einzigen, dicken roten Knopf auf der Oberseite (Man denkt: Booom! Aber nein.) Wegen des auf der Rückseite herausführenden Kabels fand ein Mitarbeiter, dass die damals kuriose Hardware einer Maus ähnle. Verrückter Kerl. Ob der gewusst hat, was er damit anrichtete?

Doch malt euch nur mal aus, ein schlaues Köpfchen hätte diese geniale Idee nicht gehabt, wo wären wir heute? Die Maus hat den Computer erst wirklich zugänglich gemacht - sicher wäre der Fortschritt nicht so schnell voran gegangen ohne das richtige Interface. Ohne Ego-Shooter! Ohne Doppelklick! Nicht zuletzt ist diesem Gerät der EDV-Boom zu verdanken. So sagen auch wir Gamer vielen Dank für diese Erfindung und gratulieren der Maus herzlich zum Geburtstag! Nex

Kommentare

Dreed
11. Dezember 2009 um 14:39 Uhr (#1)
HAPPY BIRTHDAY!! ^^
Gast
27. April 2024 um 07:01 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Hardware
Themengebiet
Technik
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel