DS-Homegebrewe

(Artikel)
Haris Odobašic, 20. September 2008

DS-Homegebrewe

Nur noch für kurze Zeit!

Der Nintendo DS ist ein toller Handheld und wird hier beim Daily DPad von eigentlich allen Schreibern bevorzugt. Egal ob Final Fantasy Tactics oder Yu-Gi-Oh! - ohne DS geht bei uns keiner aus dem Haus. Doch natürlich mögen wir unseren DS nicht nur wegen der tollen Spielauswahl, sondern auch aus einem viel simpleren Grund: Er ist perfekt für Homebrew geeignet. Anders als bei der PSP, wo man über höchst komplizierte Akku-Mechanismen seinen Handheld flashen muss, geht es beim DS sehr einfach. Man braucht nicht viel mehr als eine Karte und schon kann der Spaß losgehen.


Apropos Piraterie: Gestern war Talk Like a Pirate Day. Wart ihr auch alle brav am Meutern und Kielholen?
Hier gibt es nur ein Problem: Nintendo ist mächtig angepisst wegen dieser Karten. Denn außer Homebrew kann man diese netten Karten auch für etwas ganz anderes nutzen: zum simplen Piratisieren von DS-Spielen. Man lädt sich die Rom, zieht das Spiel auf die Karte und schon kann der Spaß losgehen. Und je nachdem für welche der vielen Kartenkombos man sich entscheidet, kann man dann sogar multiple Piraterie begehen, indem man mit einer halb-legalen Karte sich einen Emulator für eine ältere Konsole zieht und damit dann illegal alte Spiele abspielt -- krass!

Nach jahrelangem Krampf ist Nintendo nun dabei sein Recht durchzusetzen. Der Anfang wird in Japan gemacht, wo man plant gegen den R4DS, die wohl populärste Karte auf dem Markt vorzugehen. Und auch hierzulande wurden schon Abmahnungen an Shops verschickt, die daraufhin jetzt langsam versuchen ihre Ware loszuwerden. Doch das hat einen großen Vorteil: die Preise sinken. So leerte der Internetshop Lioncast seinen Bestand an sämtlichen DS-Karten, teilweise schon für 19,99€ das Stück. Daher raten wir vom DPad euch, falls ihr noch dringend eine Karte braucht oder für Weihnachten gerne eure kleinen Geschwister beschenken möchtet: Passt gut bei eBay und den Händlern auf und greift zu. Denn wenn Nintendo in Japan Erfolg hat, könnte es auch schnell in Deutschland und dem restlichen Europa Verbote hageln. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
23. April 2024 um 09:01 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Neuigkeiten
Sparte
Nintendo
Publisher - Japanischer Hersteller von Videospielen und Spielkonsolen mit Sitz in Ky?to, Japan. 1889 von Fusajir? Yamauchi in Ky?to gegründet.
Nintendo DS
Plattform
Technik
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel