Playstation 4

(Artikel)
Joshua Peters, 03. Dezember 2013

Playstation 4

Die andere Konsole

Fast hätten wir ihn übergangen, Sonys neuen schwarzen Kasten mit dem blauen Streifen. Aber so weit wollen wir es hier ja nicht kommen lassen, denn schließlich sind wir ja eine ökumenische Spieleseite und behandeln so ziemlich alles, was dazu gehört. Und die PS4 gehört ja wohl so was von dazu. Zwar bin ich selbst eher der Redmonder Box zugeneigt, aber die Playstation war lange Zeit ein großer Teil meines Lebens und nichts wird diese magischen Momente, in denen ich meine Playstation 2 das erste Mal in den Händen hielt und die ganze Nacht mit Final Fantasy X verbrachte, je ersetzen können. Auch keine Xbox One.

81uUmzH76UL._SL1500_

Hardware
Die PS4 kommt als formschöner, angeschrägter, flacher Kasten, welchen man nach Belieben entweder hinlegen oder mit einem extra Standfuß auch vertikal lagern kann. An der Front befinden sich zwei USB-Anschlüsse, sowie der BD-Schlitz. Hinten haben wir Strom, HDMI, LAN, einen weiteren USB-Anschluss und einen optischen Soundausgang. Unter der Haube befinden sich ein WLAN- und ein Bluetooth-Adapter. Ebenso wie eine 500GB große Festplatte, 8GB GDDR5 RAM sowie ein achtkerniger Prozessor aus dem Hause AMD, dessen Geschwindigkeit bei 1,6GH liegen soll. Wichtig ist natürlich auch der Controller, welcher jetzt im Gegensatz zum Dual Shock 3 über ein Touchpad verfügt, welches man auch wie einen Knopf drücken kann (was mich auf der GamesCom irgendwie leicht abfuckte), einen Ausgang für das Headset und einen kleinen Lautsprecher. Außerdem noch die OPTIONS- und SHARE-Buttons. Start und Select sucht man hingegen vergeblich. Naja und die große leuchtende Fläche am Controller wollen wir auch nicht vergessen. Diese hat bei jedem Spieler eine andere Farbe und hilft den Spielern, sie auseinander zu halten. Und wenn man die Playstation Camera angeschlossen hat, dann kann man die Lichter auch ähnlich wie bei Move nutzen. Move selbst wird es natürlich auch wieder geben und die Playstation Camera wird das Eye ersetzen. Diese hat zwei Linsen, welche das Ganze noch genauer machen und einige der Social Features gewährleisten sollen, während sie trotzdem noch mit Tracking beschäftigt ist. Und mit zwei Linsen bekommt die Konsole natürlich auch ein Gespür für Tiefe.

71xEWQSzRoL._SL1500_

Soziales
Als Social Features wird es erst mal all das geben, was man von der PS3 schon gewohnt ist. Freunde und Trophies und so. Halten wir uns damit mal nicht so lange auf, denn interessant wird es, wenn man an die Optionen zum Teilen von Inhalten denkt. Auf dem Controller befindet sich ja dieser Share-Button. Wenn man den drückt, werden einem die letzten 15 Minuten dessen, was man gespielt hat, präsentiert und man kann sich Screenshots oder Clips zum Teilen rauspfriemeln. So weit, so gut. Nettes Feature. Dass man das Ganze auch noch nahtlos auf Facebook hochladen kann, ist ja fast schon selbstverständlich in der heutigen Zeit. Aber WIRKLICH interessant wird es, wenn man an das Live Broadcasting denkt. Von seiner Playstation 4 aus kann man nativ über Twitch oder Ustream broadcasten. Klingt gut? Klingt prinzipiell sehr gut, außer, dass wahrscheinlich erst mal alles mit Möchtegern-Let's-Playern geflutet wird, die meinen, sie wären besonders geil bei CoD oder Killzone. Ist aber prinzipiell auch nicht so schlimm, das haben wir am PC ja so auch. Und auf der PS4 gibt es wenigstens kein League of Legends.
Nun kommen wir aber zum Playroom. Beim Playroom, einem Feature direkt von Sony, wird der Raum, in welchem man spielt, auch mit aufgezeichnet. Alles in diesem Raum. Ihr könnt euch also denken, was quasi sofort passiert ist? Penisse. Viele. Als Reaktion wurde der Dienst auch erst mal wieder gestoppt, bis man sich was hat einfallen lassen.

81NYNy0fsAL._SL1500_

Das Wichtigste für mich an einer Konsole sind aber immer noch die Spiele. Und was haben wir momentan so an Spielen für die PS4, so kurz nach dem Launch?
Als Exklusivtitel, die nicht auf dem PSN als Download kommen, gibt es bisher nur Killzone: Shadow Fall, welches ziemlich deutlich darstellt, dass es einen großen Sprung in der Grafikleistung gab, und Knack als Familientitel. Ansonsten gibt es die plattformübergreifenden Standardspiele: Assassin’s Creed IV, Battlefield 4, CoD: Ghosts, FIFA 14, Injustice: Gods among us, Just Dance 2014, Lego Marvel Super Heroes, Madden NFL 25, NBA 2K14, NBA Live 14, Need for Speed: Rivals und Skylanders: Swap Force. Was alles auf dem PSN rumgammelt, will ich jetzt gar nicht großartig ausmalen, aber PS-Jünger, die es noch nicht am PC gespielt haben, wie jeder vernünftige Mensch es eigentlich getan haben sollte, kommen jetzt auch in den Geschmack von Minecraft! Der Support für Indie-Entwickler soll aber allgemein auch wesentlich besser geworden sein und ich kann mir gut vorstellen, dass einige von der Xbox abwandern. Das nächste Hotline Miami wird ja auch nicht mehr für die Xbox kommen, sondern auf PSVita und PS4 veröffentlicht werden, weil die Jungs so angepisst sind von Microsoft. Perlen wie Outlast, Warframe, Don't Starve und Daylight werden übrigens auch ihren Weg auf die Konsole finden.

Und womit müssen geneigte Käufer der PS4 noch so rechnen? Außer natürlich Wartezeite bis kurz vor Weihnachten. Mit Deep Down, Infamous: Second Son, Driveclub, The Order: 1886 (was ich vom Setting her mal wieder echt interessant finde), Uncharted 4, Secret Ponchos, sicherlich noch einigen anderen Exklusivtiteln, den plattformübergreifenden Spielen und einem Haufen verrückter Japano-Spiele. Ach ja - es wird keinen Regionlock geben. Joshua

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
26. April 2024 um 23:37 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Hardware
Themengebiet
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel