Mysteriöses Phänomen

(Artikel)
Haris Odobašic, 01. August 2012

Mysteriöses Phänomen

Sommer und gamescom immer im Tandem

Mir kommt es vor, es wäre gerade erst Sommer geworden, als ich zum letzten Mal ein Editorial schrieb, und nun bin ich wieder dran und es ist noch immer Sommer? Irgendwas läuft hier gehörig schief! Dummerweise zwingt der imaginäre Brite in mir mich nun ausführlich darüber auszulassen. Denn anstelle, dass wir einen heißen Juli kriegen, wo eh keine Spiele erscheinen, erwartet uns die Hitze im August. Und das ausgerechnet, wo das Event des Jahres bevorsteht: Nerd-Quetschen 2012 in Köln aka gamescom!

Mehr als 200.000 Nerds und Geeks zwängen sich durch ein viel zu kleines Messegelände um sich zu amüsieren, viel zu teures Essen zu kaufen und natürlich am Mega-Quetschathon teilzunehmen. Wie üblich das Highlight, muss man 10 Stunden in einer Reihe stehen, während ständig drängelnde und schubsende Menschen an einem vorbei wollen. Und wer aus der Reihe fliegt, muss sich wieder hinten anstellen! Der ultimative Preis für die Leute, die den Quetschathon durchstehen: ein 90-sekündiges Video mit sehr wenigen Gameplay-Szenen zu einem Spiel, das sowieso in wenigen Wochen auf dem Markt ist. Und das Video kann man sich natürlich schon kurze Zeit später sowieso im Internet anschauen. Aber es ist der Gedanke, der zählt, genauso wie bei Olympia.

Wobei das diesjährige Zusammentreffen in Köln unter einem schlechten Stern zu stehen scheint. Microsoft hat abgewunken und auch Nintendo, die mit einer Wii-U-Präsenz für ewig lange Schlangen garantieren würden, verzichten dieses Jahr auf einen Besuch der Rhein-Metropole. Aber das soll uns vom DPad nicht stören, denn bei Microsoft war das einzig nennenswerte Loot eine Alan-Wake-Faceplate vor vielen Jahren und auch Nintendo war noch nie sonderlich großzügig. Anders als Sega, die es auch nur unter dem Fittich von Deep Silver schaffen konnten, nachdem das deutsche Büro traurigerweise geschlossen wurde. Und dabei wollte ich eine PSO2-Präsentation, verdammt!

Aber okay, das sind alles Probleme der Zukunft und was bei uns im Editorial immer besonders wichtig ist, ist die Vergangenheit. Also vergießt mit uns eine Träne um diese Artikel, die ihren Tag Stunden fünf Minuten vor Mitternacht im Rampenlicht hatten und nun für ewig im Archiv landen, wo sie uns hoffentlich zufällige Google-Besucher bringen werden.

Rian
DSA: Satinavs Ketten
Dragon's Dogma
Defcon
Legend of Grimrock
DayZ

Jozu
Nintendo 3DS XL
Theatryhtm: Final Fantasy
5 Days A Stranger
Warhammer 40k: Dawn of War - Soulstorm
Nuclear Dawn

Evil
Fünf Briefe an die Zockgemeinschaft
Tales of the Abyss
Gun Bros
Tony Hawk's Pro Skater HD
Contract Killer

Nex
Prince of Persia: Forgotten Sands
Spelunky
Street Fighter X Tekken

Dini
Marvel: Avengers Alliance
Party-Spiele
You Don't Know Jack

Und außerdem noch:
Flash-Spiele
Let's Play Fable Part 8
Let's Play Fable Part 9
Gastartikel: Poker Night At The Inventory
Lass mal Fable 2 spielen, Teil 1
Jozu und Rian Teil 2: Katzenboobies

Schlussendlich der letzte Punkt des Tagesordnung: das Gamerscore-Rennen. Leider habe ich es nicht geschafft, Jozu einzuholen, weswegen er noch immer weit vor mir führt und Rian gleichzeitig Boden gutgemacht hat. Bennys Leistung erinnert allerdings noch immer an Éric Moussambani. Aber für die GamesCom habe ich mir schon überlegt, Dini einfach ein paar Haare ins Gesicht zu malen und sie als "Haris" hinzuschicken. Und während Jozu dann fünf Tage lang Artikel schreibt, hole ich mir einfach fünf Mal die 1000 Gamerscore in Avatar - The Last Airbender. Ha! Evil

Kommentare

Aziatic
Gast
06. August 2012 um 23:38 Uhr (#1)
Konntet ihr eigentlich einen Termin bei Namco Bandai abgreifen? Frage v.a. wegen Ni No Kuni, One Piece: Pirate Warriors und Tales Of Graces F würden mich aber auch interessieren.

bG,
Az
Rian
07. August 2012 um 00:40 Uhr (#2)
Die von dir erwähnten Titel werden auf dem Showfloor von allen Besuchern anspielbar sein - wenn wir da mal drüber stolpern, werden wir sicherlich drüber berichten. :)
Ansonsten entzieht sich Namco schon seit langer Zeit hartnäckig unserer Gewalt. Aber irgendwann..!
Ansonsten haben wir wirklich schon genug zu tun, die Termine kommen uns aus allen Löchern raus. Eine genaue Auflistung aller Termine und was wir so planen gibt's am Freitag, wenn wir unseren Kalender finalisiert haben.
Gast
27. April 2024 um 01:25 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Editorial
Sparte - Monatsanfang! Da gibt es ein paar Worte zum aktuellen Stand der Spielewelt und unserer Machenschaften des letzten Monats.
Gamescom 2012
Event - Köln 2012.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel