Schnipp-Schnapp Content ab

(Artikel)
Haris Odobašic, 02. Juli 2009

Schnipp-Schnapp Content ab

Geld verdienen leicht gemacht!

Stellt euch mal vor ihr haltet den neuesten Titel eurer Lieblingspielereihe in der Hand, egal ob Halo, Final Fantasy oder Mario. Es ist der erste Teil für eine Konsole der nächsten Generation und natürlich seid ihr erst mal völlig begeistert. Doch dann stellt ihr schnell fest: Der Master Chief kämpft nur noch im Deathmatch, in Final Fantasy fehlen die Hälfte der Gegnertypen und Mario sammelt nur noch 50 an Stelle von 120 Sternen. "Abzocke", würdet ihr schreien und "Dafür zahl ich doch keine 60 Euro!"

Aber ihr seid ja auch keine Sportspiel-Lemminge! Die sind sowas gewohnt! Als die großen Fußballspiele den Sprung auf Xbox 360 und PS3 vollführten, ließen sie eine Menge zurück. Stadien, Mannschaften und Spieler. Da fühlte man sich ins Jahr 2000 zurückversetzt, nur dass es eben alles ein bisschen hübscher aussah. Aber gekostet hat es natürlich den Vollpreis.

Anders Geld gemolken wird dann auch gerne über die Spielmodi. So hat Pro Evoluton Soccer beim Umstieg glatt zwei interessante Features unter den Teppich gekehrt: den Zufallsmodus, bei dem man seine Elf aus verschiedenen Mannschaften zusammenwürfelt, und die Möglichkeit eine WM-Qualifikation nachzuspielen. Beides (vermutlich) ziemlich einfach umzusetzen und vor allem der erste Modus kam sehr gut bei den Fans an. Seit Teil sechs sind diese Features aber spurlos verschwunden.

Um Backstagekämpfe wiedereinzuführen hat sich Yuke's nur läppische fünf Jahre Zeit gelassen!
Etwas kurioser dann bei der Wrestlingspiel-Reihe Smackdown. Dort gibt es quasi einen festen Stamm von Matchmodi, jährlich kommt die ein oder andere Kampfart hinzu, dafür wird eine andere gestrichen. Jahre später wird dann der gestrichene Modus groß als "Neueste Errungenschaft" oder "Innovation" in allen Pressemitteilungen und Interviews beworben.

Können die Entwickler in diesen Genres nicht einfach mal auf die Idee kommen "alles" in ein Spiel zu packen und nicht immer und immer wieder künstlich Inhalte zu beschneiden? Ich habe daraus schon für mich eine Lektion gezogen und kaufe mir nur noch alle zwei oder drei Jahre Ableger meiner Lieblingssportserien. Da kann ich nämlich sicher sein, dass ich wenigstens auch einen positiven Unterschied im Vergleich zu den Vorgängern erkenne. Und ich hoffe, dass mir das der ein oder andere nachmacht, damit wir endlich wieder eine Situation haben, in der ein neuer Teil auch ein neues Spiel bedeutet. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. April 2024 um 19:59 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel