Dead Space

(Artikel)
Benjamin Strobel, 15. Februar 2011

Dead Space

Space-Horror auf dem iPhone

Kurz vor dem Release von Dead Space 2 gerate ich wieder ins Horror-Fieber! Ein seltenes und vor allem selten gutes Genre. Da ist definitiv noch Verbesserungsbedarf, liebe Enwickler! Dead Space zählte für mich allerdings zu den Highlights der letzten Jahre. Nun habe ich herausbekommen, dass es da auch einen iPhone-Titel gibt. Der Trick: Keine Spur von dem Spiel im deutschen AppStore! Habe mir also einen US-Account angelegt und es mir trotz aller Hindernisse auf's iPhone gecheatet.

Und das habe ich keine Spielminute bereut! Dead Space für die iDevices ist ein großartiges Spiel. Die Story bildet eine Brücke zwischen den Ereignissen des ersten Teils und der Fortsetzung. Allerdings spielt man nicht den Titelhelden Isaac, sondern einen gewissen Vandal. Über alles Weitere möchte ich euch natürlich nicht spoilern.

Dunkel, unbehaglich und ein bisschen rauchig - so ich es mag! [iPhone 3GS]

Für solche, die jetzt glauben, auf einem kleinen iPhone-Bildschirm käme keine Atmosphäre rüber, kann ich hier Entwarnung geben: Kopfhörer auf, in eine dunkle Ecke kauern und Dead Space liefert den Rest zum Horror-Feeling. Die iPad-Variante profitiert natürlich trotzdem vom größeren Bildschirm. Dafür ist es bei der Steuerung stellenweise etwas ungünstig, da man zum Wechseln des Waffenmodus das Gerät kurz kippen/schütteln muss. Mit dem iPhone ist das unproblematisch, aber mit dem großen Pad schon etwas nerviger. Im Übrigen ist die Steuerung absolut grandios! Auf dem iPhone habe ich bisher keine bessere gesehen. Zumindest wenn es um so komplexe Shooter-Bedienung geht. Über die linke Bildschirmhälfte bewegt ihr Vandal, auf der rechten könnt ihr euch umsehen. Für beides gibt es keine virtuellen Sticks/Steuerkreuze - alles ist relativ zum Auflagepunkt eures Fingers. Das funktioniert schön intuitiv und arbeitet präzise! Auch virtuelle Buttons gibt es wenige (nur zum Waffenwechseln und um z.B. Stase zu aktivieren). Zum Zielen einfach einmal auf den Screen tippen. Zum Schießen dann nochmal tippen. Das Spiel ist brilliant darin, bloßes Antippen von einer Bewegung zum Zielen zu unterscheiden. So kommt es wirklich nie vor, dass man versehentlich schießt, wenn man eigentlich nur zielen wollte.

Optisch holt Dead Space so einiges aus dem iPhone raus. Es ist zwar kein Infinity Blade, aber selbst auf einem 3GS ist es grafisch über dem mittelmäßigen iPhone-Standard. Einziges Manko ist hier das etwas eintönige Leveldesign. Gänge, Gänge, Gänge... da hätte man mehr machen können. Die Polygon-Modelle sind dafür sehr gelungen und auch das Pixelblut ist so richtig schön... gory. Besonders gut hat mir auch der Sound gefallen: Mit Kopfhörern verspürt man die bedrückenden Töne ganz genau und die geniale Sprachausgabe steht aktuellen Konsolentiteln in nichts nach. Da hat man sich mal richtig Mühe gegeben!

Kontextbutton zum Nachladen - sehr elegant! [iPhone 3GS]

Spielerisch wurde erstaunlich wenig abgespeckt. Ihr findet die bekannten Waffen (Plasma-Cutter still for the win!) und könnt euren RIG (Anzug) sowie Stase und Waffen ausführlich upgraden. Dazu gibt es wieder die bekannten Nodes, die es im ganzen Spiel zu finden gilt. In regelmäßigen Abständen trefft ihr dann auf Werkbänke, bei denen ihr alles aufbessern könnt. Der Kampf selbst ist etwas einfacher geworden, da sich eure Lebensenergie und das Stase-Modul zum Verlangsamen der Feinde automatisch regenerieren. So muss man immer nur die Feinde in einem Raum besiegen und muss nicht fürchten, im nächsten Raum dann mit Stummelenergie ertappt und getötet zu werden. Das ist aber auch schon ganz fair, da man mit der On-Screen-Steuerung gegenüber vollwertigen Controllern doch immer noch ein bessichen benachteiligt ist. Freudig habe ich zudem festegestellt, wie geschickt man mit Kontexelementen umgegangen ist. So kann man Türen öffnen, indem man direkt auf ihr Öffnen-Symbol tippt, und nimmt Gegenstände auf, indem man auch diese antippt. Das ist super-intuitiv und wäre durch einen virtuellen Button völlig unnötig erschwert worden. Leider sieht man sowas nicht oft bei iPhone-Spielen, daher ein großer Pluspunkt!

Missionsziel und Weg dorthin gibt es auch hier auf Tastendruck! [iPhone 3GS]

Alle Horror-Fans sollten dringend zugreifen! Leider ist das Spiel gerade teurer geworden: 9,99$ für die iPhone-Variante und sogar 13.99$ für's iPad in HD. Trotzdem noch immer sein Geld wert, vertraut mir! Legt euch einen US-Account an und holt euch den besten iPhone-Horror im AppStore! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
26. April 2024 um 08:40 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel