Bureiburu: Kontinyuamu Shifuto

(Artikel)
Benjamin Strobel, 02. Juli 2010

Bureiburu: Kontinyuamu Shifuto

Blazblue: Continuum Shift

BlazBlue: Calamity Trigger ist noch nicht wirklich alt und doch kommt im Herbst dieses Jahres schon der nächste Teil des Spiels in unsere Lande: Continuum Shift. Das ist nichts, was ich jetzt unbedingt schlecht finde, aber man wundert sich doch schon. Allerdings gibt es (wie Calamity Trigger auch) diesen Teil schon länger als Arcade-Automaten in Japan, somit muss das Spiel eigentlich nur noch portiert und von den Features her aufgemöbelt werden. Das stellt natürlich auch sicher, dass wir ein recht ordentliches Balancing vorfinden. Vielleicht wird Carl ja jetzt mal "gut". Haha.

Das Spiel selbst wird sich also schon etwas mehr vom Vorgänger unterscheiden als man bei so einem kurzen Release-Abstand erwartet. Neben neuen Stages und neuer Musik wird es auch noch die alten Sachen geben. Neue Chars rollen natürlich auch an - Diese sind bisher Tsubaki, eine alte Freundin von Jin aus dem NOL, Hazama der Übelwicht (!), Λ-11 als Ersatz für V-13, die konsolenexklusive μ-12, ebenfalls eine Murakumo-Einheit und gleichzeitig Noels wahre Form (:3), und es wurde Makoto als DLC bestätigt, welche eine Freundin von Noel aus dem NOL ist.

Makoto ~<3

Aber auch an der Spielmechanik hat sich ein bisschen was geändert. Statt dem Barrier Burst gibt es jetzt den Break Burst, welcher eigentlich ganz ähnlich ist, sich aber pro Match (also nicht Runde!) nur höchstens zwei mal einsetzen lässt, und das zweite mal auch nur, wenn man die vorhergehende Runde verloren hat. Dafür muss man aber unter weniger "Bestrafungen" leiden, denn man kommt z.B. nicht mehr in meinen heißgeliebten DANGER-Mode. (Ich springe hoch - WHHRRRTZ! DANGER!. Jemand haut mich - WHHRRRTZ! DANGER! ... passiert mir zum Glück nicht mehr). Was ganz neu ist, ist dass Chars spezifische "Bockpunkte" bekommen anstatt der Guard Libra, die sich ansonsten unter dem Timer befindet. Wenn die Guard Libra zu ungunsten eines Chars ausschlug, weil der nur am blocken war, fand ein Guard Crush statt. Das passiert auch bei den Punkten, allerdings hängen diese jetzt halt vom Char ab - so kann z.B. Tager mehr blocken bis zum Guard Crush als Carl oder Jin.

Der Story wurde ja, wie ich finde, im ersten Teil sehr viel Bedeutung zugeschrieben und das ändert sich auch mit Continuum Shift nicht, wo wir erleben können, was nach den Ereignissen in Calamity Trigger passiert, denn die Geschichte hatte ja ein offenes Ende und eine ganze Menge Fragen blieben gelangweilt im Raum stehen. Und ich persönlich finde das Ganze wirklich interessant und möchte wissen, wie es weitergeht - das hatte ich so bisher noch nie bei einem Kampfspiel.

Ich freue mich schon tierisch auf den neuen Teil und werde ihn mir auf jeden Fall vorbestellen. Es wird auch wieder eine Collectors Edition geben, welche eine Nendoroid-Figur von Noel enthält (:3 x3).

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
27. April 2024 um 03:43 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel