Dragon Age: Origins

(Artikel)
Joshua Peters, 12. Januar 2010

Dragon Age: Origins

Die bisherigen DLCs

So, langsam ist es an der Zeit, mal was über die Dragon Age: Origins DLCs zu bringen. Eigentlich sollte am 05.01.10 ja Return to Ostagar auf den Marktplätzen erscheinen, aber leider wurde es bis auf weiteres verschoben - dann wird das halt nachgereicht. Befassen wir uns also mit Stone Prisoner und Wardens Keep. Eine Sache am Anfang: Im Podcast sagte ich, die Wächterfeste sei umfangreicher als In Stein Gefangen, dies muss ich zurücknehemen, da ich etwas verpasst habe, was mir erst bei einem späteren Durchlauf auffiel, als ich Shale in der Gruppe hatte.

I can haz soul?
Die Geschichte vom Stone Prisoner nimmt seinen Anfang auf einem Feldweg, wo wir einen Händler in der Klemme treffen. Anders als erwartet will er nicht unsere direkte Hilfe, sondern will uns etwas schenken, das er loswerden möchte: Einen Kontrollstab für einen Golem - allerdings ohne Golem. Warum er uns den schenkt? Naja, wenn er schon festsitzt, möchte er wenigstens nicht für irgendwas die Kehle aufgeschlitzt bekommen, was jemand fälschlicherweise für etwas Wertvolles hält. Natürlich kennt er Gerüchte um den Standort und den Spruch zum Aktivieren des Golems und gibt uns diese auch gleich. Nachdem wir uns zu dem Dorf Honnleath aufgemacht haben, stellen wir fest: Jo, Golem ist da - Dunkle Brut ist aber auch da - UND: Der Spruch ist falsch. Der Stab war zwar umsonst, aber trotzdem ist man etwas enttäuscht und will eigentlich diesen Golem zum Laufen bringen. Also ab ins einzig begehbare Gebäude, einen Turm, wo wir sämtliche Dunkle Brut killen und die Überlebenden des Dorfes hinter einer magischen Barriere finden. Einer der Dorfbewohner ist der Sohn des Magiers, dem der Golem gehörte - bevor der Golem seinen Kopf einschlug. Dementsprechend schlecht zu sprechen ist der Sohn auf die Reaktivierung des Golems und will uns die Formel erst verraten, wenn wir seine Schwester aus dem Labor im Keller bergen. Hier finden wir zwar keine dunkle Brut mehr, dafür aber Geister. In der Kammer angekommen treffen wir die Schwester, welche mit einer Katze spielt. Erste Zweifel daran, dass "Kitty" wirklich eine Katze ist, blühen auf als Kitty's Augen lila leuchten und sie mit uns um ihre Freilassung und die Seele der Schwester feilscht. Das kam mir gleich spanisch vor.

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, den Dämon anzulügen und ihn zu befreien, um ihn dann zu töten und die Schwester zu ihrem Bruder zu bringen. Voller Dankbarkeit sagt der uns den Spruch, und wir beleben den Golem wieder - dieser hat wesentlich mehr Charakter, als man einem Golem zutrauen würde, ist weiblich, trägt den Namen Shale, hat einen ausgeprägten Hass gegen Vögel und das Gedächtnis verloren. Ähnlich stark verabscheut sie Menschen, aber so übel ist sie dann doch nicht. Wie sich weiterhin herausstellt, ist der Stab doch im Arsch, denn normalerweise sollte Shale nicht eigenständig handeln können, solange der Stab intakt ist. Der Truppe tritt sie allerdings mangels anderer Ideen trotzdem bei. So - das ist der Teil von dem Ich ausging, dass es alles sei, allerdings kann man noch mehr entdecken, wenn man Shale mit zum Amboss der Leere nimmt. Allerdings muss das geschehen, bevor die Story dort abgeschlossen ist, denn dann hat man danach die Möglichkeit, Shales Erinnerungen wiederzufinden.

Levis Vorfahrin
Die Quest für Wardens Keep gibt es im Lager der Gruppe. Hier treffen wir Levi, einen Händler, welcher am Anfang auf mich keinen besonders glaubwürdigen Eindruck gemacht hat. ("Hey, Ich bin Levi! Hat Duncan nie etwas von mir erzählt? Nein?! Ach, er ist in Ostagar gefallen! Naja, öhm... Er hat mir mal ein Versprechen gegeben, wirklich(!), hilfst du mir stattdessen? Bitte?"). Naja, aber man kann ihn ja zur Not eine Last von den Schultern nehmen, falls er einen angelogen hat. Levi möchte, dass der Name seiner Familie reingewaschen wird, diese steht nämlich in einem schlechten Ruf, seit ein tyrannischer König behauptet hat, die Grauen Wächter wären bös und die Anführerin besonders. Diese Anführerin war eine direkte Verwante Levis - die Grauen Wächter wurden in ihrer Festung platt gemacht und der Rest seiner Famile verscheucht. Nun macht man sich auf zum Soldatengipfel, auf welchem die Wächterfestung steht. In dieser kämpft man sich dann durch Horden von Skeletten und Dämonen, während man immer wieder Szenarien aus der Zeit der Schlacht sieht, Schriftstücke findet und sich langsam ein Bild ergibt. Das ganze endet dann so, dass der Soldatengipfel frei von Skeletten, Dämonen und jedweder bösen Energie ist, Levis Famile dort einzieht und Levi so tut als hätte er nichts über seine Vorfahrin rausgefunden.

Ich persönlich mochte jetzt im Nachhinein beide DLCs sehr gern, da sie die Story noch etwas vertiefen. So erfährt man zum Beispiel mehr über die Kultur der Zwerge, wenn man sich auf die Suche nach Shales Gedächtnis macht, und geht noch weiter auf die Geschichte der Grauen Wächter ein als: "Naja, uns gibt es seit der ersten großen Verderbnis und wir wurden Imba, weil wir das Blut der Dunklen Brut tranken. Darum konnten wir die Verderbnis stoppen." Nagut, man erfährt sonst schon noch ein bisschen mehr aus Büchern, aber das wirkte auf mich immer etwas ZU heldenhaft. Zudem gibt es neue Items und Fähigkeiten. Wenn man Wardens Keep beendet hat, kann man außerdem dorthin zurück gehen, mit Levis Familie handeln und es gibt dort eine Truhe für die Gruppe! Die hätte ich mir eigentlich schon viel früher gewünscht, aber jetzt ist sie ja da. Und zum Abschluss noch - auch wenn Stone Prisoner länger ist als ich dachte und auch gerechtfertigt ist, dass es mehr kostet als Wardens Keep, finde ich den Preis immer noch zu hoch. Okay, ich gebe zu: ich hätte es mir trotzdem runtergeladen, weil ich DLCs zu Spielen, die ich mag, zwanghaft besitzen muss, sonst bin ich nicht glücklich. Aber jedem anderen, der das Spiel gebraucht kauft, würde ich empfehlen abzuwägen, ob sich das lohnt - besonders da Shale nicht nötig ist, wenn man Sten hat.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

AsgarZigel
12. Januar 2010 um 11:38 Uhr (#1)
Soldatengipfel hab ich gestern erst gespielt, fand ich auch richtig gut soweit, schöne Atmosphäre und hat sich auch gut in die Story eingefügt. Hatte ja erst totales Filler-Material erwartet aber war dann doch richtig spaßig xD

Fands nur schade dass keiner meiner Gefährten reagierte als ich den bösen Magier am Leben ließ - ist aber auch nur n kleiner Schönheitsfehler. Bisschen kurz wars aber schon, wenn es eigentlich 5 oder 10 € kostet. Hab mir diese Special Digital Edition oder wie sie heißt für 23 Euro gekauft, da waren die beiden DLCs halt gleich mit dabei ^^

Die Wächterfestung hat sich aber allein schon wegen der Fähigkeit, Leben in Mana umzuwandeln, für meinen Magier gelohnt.
"Das ist kein Magier... das ist eine Blutfontäne!"
Gast
27. April 2024 um 06:27 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel