GamesCom-Nachtrag

(Artikel)
Benjamin Strobel, 31. August 2009

GamesCom-Nachtrag

Nex-Edition

So neigt sich das Thema GamesCom leider auch langsam dem Ende und es bleiben ein paar interssante Eindrücke, die noch nicht den Weg in unsere Artikel gefunden haben. Hier meine kleine Zusammenstellung:

Da raged der Goku!
Dragon Ball: Raging Blast
Bandai Namco füttert alle Anime-Fans weiterhin mit Dragon Ball-Spielen. Wieder setzen sie dem Vorgänger einfach etwas drauf, das es schon mal gab: Nämlich das Tenkaichi-Gameplay, diesmal bloß völlig in HD, mit konstanten 60 FPS mit Offline- sowie Onlinemodus! Über 70 Charaktere soll es am Ende geben, in der Demo auf der GamesCom konnte man eine Handvoll schon ausprobieren. Im Gegensatz zu Burst Limit hat sich die Grafik nochmal eine Ecke verbessert und vor allem das Tenkaichi-Gameplay ist natürlich viel näher am Anime als das Budokai-Prinzip, das in Burst Limit wieder aufgewärmt wurde.
Freies Umsehen und Umherfliegen mit der actionreichen Schulterperspektive wird dem Dragonball-Feeling wirklich viel gerechter. Zudem sind die Moves in Raging Blast nochmal eine Ecke stylischer, auch wenn ich zugeben muss, dass sich mir auf der Messe die neue Steuerung nicht völlig erschlossen hat.


"HADOUKEN!"
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
Hat mir auch sehr gut gefallen! Aber in die Demo konnte ich leider nicht so tief eintauchen wie ich es mir gewünscht hätte. Der Stil ist sehr nett und die Charaktere mögen auch gefallen. Allerdings war ich etwas böse, habe mit der Wiimote nämlich lauter NPCs gepackt und herumgeschleudert. Eigentlich sollte ich den Leuten helfen und meine Fähigkeiten dazu nutzen, Gegenstände an den richtigen Platz zu setzen.

An anderer Stelle sollte ich ein kleines Tierchen fangen. So ein nerviges Getier! Bin sicher eine halbe Ewigkeit im Kreis dem Vieh hinterher gerannt, bis ich das mal hatte. Es gibt also jede Menge kleine Rätsel und Aufgaben, die es nebhener zu erledigen gilt - so viele, dass ich in gar keine ernsthafte Handlungen mehr verwickelt wurde. Muss mir das Spiel unbedingt nochmal ausführlich ansehen.


Irgendjemand hat nicht ordentlich gelernt, wie man eine Knarre benutzt.
Alpha Protocol
Definitiv ein Titel, der mehr Aufmerksamkeit verdient. Und sicher noch bekommen wird! - Der Spieler schlüpft in Geheimagentenhaut und hat in seinem Apartment erst mal die Möglichkeit sich auf seine Mission vorzubereiten: Waffen und Ausrüstung auswählen, sich für eine Mission entscheiden und neue Skillpunkte vergeben! Interessant ist hier nämlich, dass man sich in den Missionen Erfahrungspunkte verdient, die man später für seine Fähigkeiten aufwänden kann. Bestimmte Talente lassen sich allerdings auch durch Ausführen der entsprechenden Tätigkeit verbessern.

Innerhalb einer Mission ist es ganz uns überlassen, wie wir uns verhalten. Natürlich kann man als Rambo alle Aufmerksamkeit und Zielvisiere auf sich ziehen. Aber man kann auch geschickter vorgehen, indem man Fähigkeiten skillt, die einem das Schleichen erleichtern. So kann man sich für eine bestimmte Zeit lautlos bewegen oder nahezu unsichtbar machen. Aber wenn es hart auf hart kommt, sollte man auch das Maschinengwehr trainiert haben! Ansonsten wird man nicht viel Freude daran haben, da mit einem ungeskillten Gewehr nun mal nicht gut zielen ist!

Alpha Protocol hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen, ich war regelrecht überrascht von dem Titel. Spätestens zum Release am 09.10.2009 wird es einen ausführlichen Test geben. Ihr könnt, wie ich, gespannt sein! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. April 2024 um 07:13 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Benjamin
Person - Liebt Spider-Man, hat Angst vor Spinnen. Die Ironie ist tastbar!
Gamescom
Event
Gamescom 2009
Event - Köln 2009.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel