Pro Evolution Soccer 2010

(Artikel)
Haris Odobašic, 20. August 2009

Pro Evolution Soccer 2010

Seabassattack

Esistsogeil! Jawohl! Ich bin absolut glücklich vom Konami-Stand zurückgekehrt. Pro Evo 2010 spielt sich nämlich SO geil.

Das Spieltempo wurde extrem rausgenommen. Das merkt man sofort. Sei es bei den überarbeiteten Abstoßanimationen des Torhüters, der nicht mehr im Vollsprint zum Ball stürmt, sondern sich gemächlich der Kugel nähert. Viele Laufanimationen sind angepasst oder neu gestalteten worden, um dem extremen Einschnitt ins Spieltempo gerecht zu werden. Schlußendlich sind auch Pässe und Passannahmen leicht modifiziert worden. Wo vorher ein Techniker wie Henry den Ball mal eben im Vorbeilaufen mitgenommen hätte, um in einem Dauerlauf das halbe Spielfeld zu überqueren, verstolpert er hier durchaus auch den Ball unelegant ins Spielfeldaus.

Auch grafisch kann sich Konamis-Spiel sehen lassen und sieht im Vergleich zu Fifa nicht mehr wie ein Jahr zu spät aus. Barcelonas Puyol beispielsweise endlich so richtig hässlich aus mit seinen ganzen Gesichtskerben, sein Alter kann man nun sofort erkennen, denn der alte Sack hat endlich Falten spendiert bekommen. So wie ich das sah wurde eigentlich jedes Spielergesicht überarbeitet.

So macht man Spieler richtig hässlich!
Das Gameplay hat allgemein auch ein Facelifting bekommen. Die Spieler agieren, wie jeden Teil, realistischer. Und ich habe den Eindruck, dass ich diesen Satz auch bei den nächsten zehn PES-Spielen schreiben werde. Wann erreicht die Realität endlich ihr Limit? Bei Zweikämpfen macht sich das besonders bemerkbar, wo die Spieler dank einer Portion Testosteron verbissener um den Ball kämpfen. Aber auch in der Abwehr, wo die Kette endlich auch wirklich eine Kette ist. Hat man Spieler mit entsprechenden Fähigkeiten, bleiben sie beim Verteidigen auf einer Linie. Da klappts auch mit der Abseitsfalle. Und da jeder der Verteidiger vorher gleich die doppelte Menge an Hormonen gespritzt bekam, muss man mit den Pässen vorsichtig sein, denn die sind mittlerweile echt fies geworden und gehen viel aggressiver rein, was als Resultat zur Folge hat, dass Bälle um einiges öfter abgefangen werden.

Nach fünf Jahren: ein überarbeiteter Meisterliga-Modus. Danke!
Das sind jedoch nicht die einzigen, taktischen Veränderungen, die das Spiel durchgemacht hat. Die bekannten Sterne für Spielerfähigkeiten sind gewichen, dafür hat man nun aber Karten, mit denen man bei jedem Spieler gewisse Fähigkeiten an- bzw. ausschalten kann. Will man dafür sorgen, dass der Außenverteidiger offensiver agiert, guckt man ob er eine Karte für Flankenläufe hat, aktiviert sie und schon hat man auf den Außenbahnen mehr Verkehr. You have triggered my trap card! Es gibt Karten für Tricks, Verhaltensweisen oder Spezialfähigkeiten. Dies ermöglicht, das Verhalten des Teams sehr detailliert einzustellen. Ich glaube, wenn man sich mit den Taktik-Einstellungen richtig einarbeitet, kann man durchaus große Vorteile dadurch gewinnen und seinem Team eine persönlichere Note verpassen als die Entscheidung mit zwei oder drei Stürmern zu spielen.

Und die Startspielergurken aus der Meisterliga.
Ein interessantes Detail war, dass die deutsche Mannschaft zum ersten Mal mit richtigen Namen aufgelaufen ist. Kein Kmala, Rome oder Messenger mehr, stattdessen Klose, Lahm und Metzelder. Ob das wohl ein Hinweis darauf ist, dass die Bundesliga womöglich lizenziert wurde? Die Gerüchteaktivität war dieses Jahr bei diesem Thema besonders hoch und es gab ja sogar schon eine Quasi-Ankündigung die aber dementiert wurde. Endgültig erfährt man es aber wohl spätestens am 24. Oktober, wenn das Spiel im Handel steht.

Diese vielen Änderungen bedeuten für uns Veteranen aber auch, dass wir uns erst mal neu eingewöhnen müssen. Darum (und nicht etwa, weil ich schlecht spiele!) kackte ich auch richtig gut ab gegen einen Gamesjournalisten aus Polen, den ich rund zwei Stunden lang bekriegte. Die ersten Spiele gewann er immer 1:0, sogar einmal mit dem Trademark-Last-Minute-Glückstor, das so prägend für die PES-Serie ist. Aber dann fand ich ins Spiel und was soll man sagen? 2:0, 3:1, 4:0 -- der Kollege aus Polen hatte nicht mehr viel zu lachen und ich konnte mal wieder ein paar wilde Fistpumps zeigen.

The king is back! Ich, als Polen-crushender Pro Evo-Gott, und Pro Evolution Soccer 2010 als endlich würdiger Nachfolger in einer legendären Spieleserie. Besser als Fifa 2010? Das erfahren wir erst im Oktober, aber für mich steht fest: Nachdem ich letztes und vorletztes Jahr davon absah wird dieser Titel zum Launch gekauft. Und nun lasst mich in Frieden! Ich schreibe keine Artikel mehr, ich muss am Konami-Stand suchten. Wer will sich von mir abfertigen lassen? Evil

Kommentare

Ben
27. August 2009 um 14:03 Uhr (#1)
Also mir hat PES 2010 außerordentlich gut gefallen. In der Vorgängerversion konnte man leider viel leicht durch die Reihen tanzen, wenn man einen Rooney hatte oder andere schnelle Dribbelkünstler. Von daher kehrt auch neuer Realismus, was das Gameplay angeht.
Gast
25. April 2024 um 01:54 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom
Event
Gamescom 2009
Event - Köln 2009.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel