GamesCom-Nachtrag

(Artikel)
Rian Voß, 31. August 2009

GamesCom-Nachtrag

Rian-Edition

Es wird Zeit, mit der GamesCom abzuschließen, darum gebe ich euch von mir aus jetzt mal den Rest!

Terminliche Verspätungen
Man sollte meinen, dass die großen Publisher ihre Präsentationsvorgänge inzwischen voll drauf hätten, aber irgendwas scheint da immer schief gelaufen zu sein. Da stand ich bei Microsoft und Konami mit zweihundert ausgelaugten, schwitzenden Journalisten und Fachbesuchern zwanzig Minuten nach eigentlichem PK-Beginn immer noch vor verschlossenen Türen - und natürlich habe ich mich zwanzig Minuten VOR Beginn dort eingefunden, um einen einigermaßen guten Platz zu bekommen. Habe ich den erhalten? Natürlich nicht. Nächstes Jahr größere Räume und zeitiger bitte, liebe Publisher!

Mafia 2

Mmmmh, dicke Gangster-Atmosphäre!
Die gute Nachricht ist: Alles bleibt beim Alten! Ich habe das gute, alte Mafia mehrmals am PC gespielt und während mich der Schwierigkeitsgrad wortwörtlich aufgefressen hat vor Frustration, so kam ich doch nicht umhin weiterzuspielen, denn Missionsdesign, Gameplay, Grafik voller Detailreichtum und die Story mit ihren Dialogen haben das alles mehr als wett gemacht.

Mafia 2 bedient sich exakt derselben Mittel, es kann also nur gut werden.

OW! F---!
Wir sind leider in unserem Zimmer nicht so viel zum Zocken gekommen wie wir gerne wollten. Mussten halt Artikel schreiben und früh schlafen gehen, um am nächsten Tag frisch und munter erneut dem Messegelände entgegen zu stürmen! Der erste Abend, an dem wir uns natürlich gegenseitig in Halo 3 gemeuchelt haben, wird mir allerdings ewig in Erinnerung bleiben. Ich saß nämlich auf der Bettkante des unteren Teil des Etagenbetts und jedes Mal, wenn ich gefraggt wurde, habe ich meinen Rücken reflexartig zum Aufbäumen und Meckern durchgestreckt. Leider war der Platz nach oben begrenzt, so dass ich mir gut vier oder fünf mal die Bettkante in den Hinterkopf gegraben habe, bevor ich endlich dazulernte und aufhörte zu zornen.


Splosch! - Schlag ins Wasser
Assassin's Creed 2
Da dürften die meisten enttäuscht gewesen sein, denn mehr als die E3-Präsentation gab es am Show Floor nicht zu sehen. Und dafür haben sich Leute am Samstag dann schön eine Stunde angestellt, na vielen Dank!


Academy of the Champions
Ich wollte bei Ubi eigentlich Rabbids Go Home spielen, aber irgend so ein Knilch hat während meiner Terminzeit die Wii und den Entwickler blockiert, da hat ein Kerl von einer anderen Wii-Konsole die Gelegenheit genutzt und mich geschnappt. Er hat mir dieses Fußballspiel gezeigt, welches ein paar bekannte Fußballspieler enthält, aber da es sehr an Mario Soccer angelehnt ist, waren die meisten Athleten natürlich fiktiv hergestellt.


Pelé, der alte Grinsekeks, ist Chef der Akademie.
Man spielt fünf gegen fünf, es gibt eine Taste zum Schießen, eine zum Passen und wenn man den Ball immer schön zwischen seinen Teamkollegen hin und her spielt, dann füllt sich die Spezialleiste und durch Wackeln der Wiimote aktiviert man die SuperPOWER des jeweiligen Spielers. Das kann ein toller Schuss sein, eine Abwehrfähigkeit oder ganz was Abstruses. Sam Fisher kann etwa das Licht ausknipsen und ein paar Sekunden lang in seinem dunklen Element ungestört herumdribbeln. Oh ja, es gibt ein Team Ubisoft, bestehend aus Jade (Beyond Good & Evil), dem Prinzen, Altair, Sam und Rayman im Tor. Wäre definitiv meine erste Wahl, zumal die Ubisoft-Maskottchen auch im Story-Mode repräsentiert werden und nicht nur schnöde Bonuscharaktere sind.

Was mich ein wenig verwirrt hat, war die Aussage, dass das Spiel eine tiefe Story mit einem Singleplayer-Modus von etwa 15 bis 20 Stunden Spieldauer haben soll. ¿Como? Der Entwickler hat ein paar Dialogsequenzen gezeigt, aber die wirkten nicht so beeindruckend. Hm! Verstecktes Gold? Man wird sehen!

Auf jeden Fall ganz witzig für Zwischendurch, aber wahrscheinlich nur für Leute geeignet, die nach Mario Soccer noch mehr Stoff brauchen.

Kaffee-Slush
Normalerweise verbindet man die Farbe Braun in Zusammenhang mit Eis mit schönen Geschmacksrichtungen: Schokolade, Cappuccino, Haselnuss... Also schien es gar nicht so verkehrt, dass wir uns Kaffee-Slushies kauften. Uah. Die schmeckten einfach nur nach schwarzem Kaffee, der sich auch sehr schnell als vollfinstere Suppe am Boden abgesetzt hat, sobald man den Becher eine Minute lang stehen ließ. Nie wieder. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. April 2024 um 19:36 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom
Event
Gamescom 2009
Event - Köln 2009.
Rian
Person - Korrekturleser, Content-Despot, Flash-Meister und selbsternannter Blobby-Volley-Gott des Daily D-Pads. Häufig übermüdet und immer unterzuckert ist er hoffentlich gerade wieder dabei, neue Rezensionsexemplare zu bestellen oder sich weitere Arme und Beine wachsen zu lassen, die er hemmungslos für die Spieleseite geben würde. Rian hat eine Affinität dazu, viel zu lange Texte über viel zu spezielle Gameplay-Mechaniken zu schreiben, kann Spiele sofort nicht leiden, wenn sie jemand anderes zuerst gemocht hat und ist demnach ein Liebhaber des Obskuren. Oder Hipster.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel