Angespielt: AER

(Artikel)
Paul Rubah, 16. August 2015

Angespielt: AER

Wenn ich ein Vöglein wär

Mein persönliches Gamescom-Highlight kommt fast immer aus dem Blauen. Quasi steil aus der Sonne. Es kommt mir regelrecht zugeflogen. Habe ich alle Metaphern für Himmel, Vögel und das Fliegen abgefeiert? Gut! Darum geht es nämlich im vielversprechenden AER.


Auk ist eine Luftpriesterin - oder will es zumindest werden. Dazu muss sie weit verstreute Gräber und Gedenkstätten besuchen. Eine Pilgerfahrt ist für eine geistliche Anwärterin nun nichts Ungewöhnliches. Das Problem: Die Welt besteht aus fliegenden Inseln. Die Lösung: Auk kann sich in einen Vogel verwandeln und beliebig umher flattern.

Mit seinem quietschbunten Low-Poly-Look erweckt AER sofort Erinnerungen an Wind Waker, mein Lieblings-Zelda, und Massive Chalice, mein Lieblings-Taktikspiel. Sobald ich mich mit einem Doppelsprung in die Lüfte schwinge und die Flügel ausstrecke, stimmt auch die bezaubernde Reisemusik ein. Der Horizont ist offen, der Himmel ist blau und der Spieler steuert Auk zu einem beliebigen Ziel der offenen Schwebe-Welt. Hier kann man die werdende Priesterin entweder auf ihre Hauptmission schicken oder man steuert Dörfer an, um sich mit Menschen zu unterhalten. Oder man geht einfach irgendwohin. Einfach mal auf einer Insel landen und gucken, was da ist.

aer-04

Bis zur Vollversion soll AER Spielwelt noch Stürme, verschiedene Klimata und einen Tag-/Nacht-Zyklus spendiert bekommen. Das ist in Ordnung, auch wenn ich glaube, ich bräuchte eine ganze Weile, bevor mir das satte Grün der schwebenden Inseln langweilig werden würde. Zusätzlich soll Auk mit der Zeit weitere Moves lernen.

In der anspielbaren Demo gibt es noch keine Kämpfe oder Schleichpassagen zu sehen, allerdings wird AER nicht ohne Bedrohungen sein: ein alter Gott jagt uns. Vor langer Zeit hat sich Gott aufgespaltet. Das war zu dem Zeitpunkt nötig, hinterließ aber das Problem, dass nicht alle verbleibenden Entitäten wirklich nett sind. Schnell bemerkt Auk, dass an den Haltestellen ihrer Pilgerfahrt etwas nicht stimmt. Da wird es dann nicht nur wichtig, ihre Ausbildung abzuschließen, sondern Auk steckt sich das hehre Ziel, den alten Gott wiederherzustellen.

aer-05

Bislang konnte ich nur einen kleinen Ausschnitt von AER sehen - kaum mehr als ein proof of concept. Ein proof of concept, das es mir sehr angetan hat. Das Spiel trifft die richtige Stimmung zwischen dem sorglosen Wind Waker und dem ominös-bedrohlichen Shadow of the Colossus. Zusätzlich steuert es sich jetzt schon ordentlich. Wenn die Entwicklung auf Kurs bleibt, könnte aus AER ein Spiel werden, das sich in eine sehr kurze Liste von künstlerischen Evergreens einreiht.

Kommentare

Ben
17. August 2015 um 15:36 Uhr (#1)
Ich finde, auf Bildern wirkt das Artdesign restmal merkwürdig, aber wenn man das Spiel in Bewegung sieht, kommt das unglaublich gut zur Geltung.
Eleanara
Gast
18. August 2015 um 18:13 Uhr (#2)
Mich persönlich erinnert dieses Spiel an Wind Waker und Journey - beides gute Gründe, auf mehr Neuigkeiten zu warten ^w^
Rian
18. August 2015 um 21:57 Uhr (#3)
Journey ist auch nicht so verkehrt!
Gast
13. November 2019 um 06:50 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

AER
Spiel
Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2016
PLATTFORM
Linux
Plattform
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel