Lego Marvel Super Heroes

(Artikel)
Benjamin Strobel, 28. November 2013

Lego Marvel Super Heroes

Legohelden in Strumpfhosen

Die kleinen, gelben Legomännchen rennen wieder! Unter der Regie von TT Games werden dieses Mal nicht Batman und die DC-Truppe gegen Lego-Ganoven in den Kampf geschickt, sondern die Helden des Marvel-Universums. Das Action-Adventure für PC sowie neue und alte Konsolen orientiert sich lose am Marvel Cinematic Universe und ist voll mit dem bekannten Legohumor, der Späße für Jung und Alt bereithält.

Die Story des Spiels präsentiert Dr. Doom als bösen Oberlümmel, der die schlimmen Finger des Marvel-Universums um sich schart, um kosmische Legosteine an sich zu reißen, die offenbar vom Silver Surfer stammen und einen Arsch voll mächtiger Energie enthalten. Da zögert Nick Fury nicht, seine besten Männer aus seinem Luftschiff über New York abzuwerfen, um die finsteren Pläne des Schurken zu durchkreuzen.

lego-marvel-super-heroes-besuch-in-asgard

Lego New York City ist dein Spielplatz! In der riesigen Open World kann man sich mit seinen Superhelden frei bewegen, mit dem Auto fahren oder gleich um die Häuser fliegen. Neben Zugängen zu den Hauptmissionen findet sich hier eine schier endlose Menge an Nebenquests und Sammelitems, die zum Teil nur mit ganz bestimmten Helden erreichbar sind. So muss der Spieler immer weitere Missionen erfüllen, um nach und nach neue Superhelden freizuschalten, die alle einzigartige Fähigkeiten besitzen. So lassen sich bestimmte Orte nur durch telekinetische oder magnetische Fähigkeiten erreichen und einige Objekte können nur mit bestimmten Angriffen zerstört werden. Wie die offene Spielwelt, sind auch die einzelnen Level mit Sammelitems und Geheimnissen gespickt und bieten immer wieder Anreize, zurückzukehren, wenn man neue Helden - und damit Fähigkeiten - erspielt hat. Der Roster umfasst eine gigantische Menge an Spielfiguren und bietet neben Spidey, Iron Man, Captain America und Hulk auch alle wichtigen Schurken wie Dr. Doom, Magneto oder den Sandman. Kenner und Marvel-Fans finden unter den Charakteren sogar ein paar ungewöhnliche Kandidaten, wie etwa Howard the Duck. Da jede Figur ihr eigenes Moveset besitzt und sogar unterschiedliche Idle-Animationen zeigt, kann man die große Auswahl an Figuren gut und gern als massiven Fan-Service bejubeln.

Im Kern-Gameplay des Action-Adventures drücken sich Stärken und Schwächen die Klinke die Hand. Die Kampfsequenzen gegen Roboter und andere Gefolgsleute gestalten sich wenig anspruchsvoll und selten abwechslungsreich. Rätsel und Sprungpassagen sind allerdings in regelmäßigen Abständen verbaut und wecken den Spieler aus dem Buttonmashen wieder auf. Hier trumpft Lego Marvel Super Heroes einerseits spielerisch auf, indem es dem Spieler etwas Kreativität abfordert und von Superkräften der Spielfiguren regen Gebrauch macht. Andererseits sind diese Passagen mit Anspielungen gespickt und halten durch wiederkehrenden Humor bei der Stange. Aber nicht alle Witze zünden auch - das kann allerdings daran liegen, dass so manche alberne Einlage einfach mehr auf das jüngere Publikum zugeschnitten ist, während andere Jokes für das erwachsene Publikum gedacht sind. Insgesamt ist Marvel Super Heroes nicht zuletzt dadurch ein Spiel, das sehr gut für die Familie geeignet ist. Dank einem lokalen Koop-Modus können Väter und Mütter mit ihren Kindern spielen oder Freunde können jederzeit ins Spiel einsteigen. Im Singleplayer bestreitet man die Kämpfe stets mit zwei oder mehr Figuren, zwischen denen man jederzeit wechseln kann, im Multiplayer lassen sich die Kompetenzen entsprechend aufteilen.

lego-marvel-super-heroes-iron-man-mk2

Ob ihr allein spielt oder mit Freunden und Familie, das Spiel ist verdammt riesig. Das gilt nicht nur für die Spielwelt selbst, sondern auch die zahlreichen Sammelobjekte und Missionen, die der Titel bereithält. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir nach etwa fünf Spielstunden eine Komplettierungsrate von 2,7% angezeigt wurde, was mich gleichermaßen schockiert und mit Ehrfurcht erfüllt hat. Der Sammelwahn vieler Open-World-Spiele entartet hier zum Exzess - soweit, dass es schon als Kritikpunkt gelten kann. Wer allerdings gerne sammelt und stets Vervollständigung anstrebt, wird viele dutzend Stunden mit Marvel Super Heroes verbringen können.

Trotz Anlehnung an die jüngsten Marvel-Verfilmungen besitzen die Spielfiguren in der Regel nicht die Stimme ihrer Entsprechungen auf der großen Leinwand. Da die Lego-Sprecher allerdings eine sehr gute Arbeit machen, lässt sich dieser Unterschied schnell verschmerzen. Die Musik klingt heroisch-generisch und springt weder positiv noch negativ hervor. Grafisch fallen auf der alten Generation die verminderten Details zwar auf, der Mehrwert von Xbox One und Playstation 4 ist aber nicht entscheidend. Die stilisierte Lego-Optik macht auch auf der Xbox 360 eine gute Figur und versprüht den passenden Comic-Charme zur lockeren Atmosphäre des Spiels.

lego-marvel-super-heroes-mr-fantastic

Lego Marvel Super Heroes ist ein Spiel für alle Kinder, für Legobauer und Superheldenfans, für Legobauerväter, Superheldenfansmütter und alle, die Lust auf ein charmantes Action-Adventure haben. Die Schwierigkeit ist eher gering, der Spaßfaktor ziemlich groß. Durchweg punktet das Spiel durch seinen optischen und humorvollen Charme, egal wie alt man ist. Große Tiefe ist nicht zu erwarten, aber manchmal will man das ja auch gar nicht. Ben

Lego Marvel Super Heroes

(Ranking)
A
RANK
Reife Leistung. A-Spiele machen alles richtig oder sind nah dran. Kleine Schwächen werden durch Stärken mehr als wett gemacht. Das ist Spieldesign auf hohem Niveau.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. Mai 2022 um 18:15 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
15. November 2013
PLATTFORM
Nintendo 3DS
Plattform
Nintendo DS
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
PS Vita
Plattform
Wii U
Plattform
Xbox 360
Plattform
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel