Cube World

(Artikel)
Benjamin Strobel, 25. Juli 2013

Cube World

Q/A zum neuen Block-Adventure

Q: Seit wann heißt Minecraft eigentlich Cube World?
A: Minecraft und Cube World sind unterschiedliche Spiele. Minecraft ist ein Sandbox-Game mit Fokus auf Suche nach Ressourcen und das Bauen mit Blöcken. Der kreative Aspekt steht also im Vordergrund. Cube World ist dagegen mit Fleisch und Seele ein Adventure mit vielen Rollenspiel-Elementen. Der Spieler erstellt einen individuellen Charkter, wählt unter Rassen und Klassen aus und schließt Quests ab, um Loot zu erhalten. Für besiegte Feinde gibt es Erfahrungspunkte und dafür gibt es Level.
Beide Spiele teilen sich aber auch einige Eigenschaften: eine hippe Retro-Grafik mit bunten Blöcken, zufällig generierte Welten und eine Einladung zum Erkunden und Entdecken. Wie Minecraft wird auch Cube World vor seiner Fertigstellung in der Alpha-Version angeboten.

minecraft-cubeworld

Q: Was mache ich bei Cube World?
A: Der Spieler läuft durch zufällig generierte Maps, die aus verschiedenen Biomen besteht: Grasslands, Snowlands, Lavalands, Deserts, Jungles und Oceans. Dabei muss er sich im Echtzeitkampf mit zahlreichen Monstern rumschlagen. Besiegte Feinde lassen Loot fallen, das mehr oder weniger hilfreich ist; dafür kann man aus gesammelten Ressourcen neue Objekte craften oder alte wieder aufwerten. Nicht alle Rohstoffe findet man überall, daher muss man die Welt gut erkunden. Einige Orte bieten Höhlen, Dungeons oder offene Gebiete mit Bossgegnern. Sie erscheinen als Quest auf der Weltkarte und belohnen den Spieler mit Erfahrungspunkten. Wer ein Level aufsteigt, kann Punkte in seinem Skilltree vergeben, neue Angriffe erlernen oder verbessern und sogar die Fähigkeit erhalten, mit einem Gleiter zu fliegen, zu segeln oder auf Tieren zu reiten. Viele Kreaturen in Cube World können mit der richtigen Speise gefangen und als Haustier gehalten werden.

Q: Kann man Cube World auch im Multiplayer spielen?
A: Ja. Die aktuelle Version (23.07.2013) von Cube World unterstützt Koop-Multiplayer für bis zu vier Personen. Funktionen für Mehrspieler und PVP-Modi sind schon in der Planung und könnten in zukünftigen Versionen Einzug in das Spiel halten.


Q: Für welche Systeme gibt es Cube World?
A: Im Moment kann man Cube World nur auf dem PC spielen. Versionen für Mac und Linux sind bereits in Planung.

Q: Ist Cube World DRM-Free?
A: Nein. Wie Minecraft kann man Cube World nur updaten und spielen, wenn man mit seinem Account eingeloggt ist. An diesen ist das Spiel gebunden und kann nicht weiterverkauft oder ausgeliehen werden - es sei denn mit dem kompletten Account.

Q: Welche Systemanforderungen hat das Spiel?
A: Ich empfehle unbedingt ein 64Bit-Betriebssystem mit mindestens 4GB Arbeitsspeicher. Die kontinuierliche Generierung der Weltkarte frisst RAM wie scheiße. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie gut das Spiel laufen wird, gibt es bei Picroma eine kleine Techdemo (Download). Hier noch die offiziellen Angaben von Picroma:

Windows XP SP2
Intel Core 2 Duo 2.0 GHz, Core i3 OR AMD Athlon 64 X2
NVIDIA GeForce 7800, ATI X1800, Intel HD 3000 (256 MB of video RAM and shader model 3.0)
2 GB RAM
Internet-Verbindung (Updates & Multiplayer)

Q: Auf welchem Entwicklungsstand befindet sich das Spiel?
A: Cube World befindet sich noch in der Alpha-Version. Das Spiel ist also unfertig und kann sich bis zum Release noch stark verändern. Picroma verspricht nicht nur mehr Klassen und Umgebungen, sondern auch breitere Skill-Trees, größere Quests, Häuserbauen und eine Hintergrundgeschichte.

Q: Wo bekomme ich Cube World und was kostet es?
A: Cube World wird über die Entwicklerwebsite von Picroma für 15 Euro verkauft (hier). Vorher muss man sich dort einen Account anlegen, dann kann man über Paypal bezahlen.

Q: Lohnt sich Cube World jetzt schon oder sollte ich warten?
A: Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, sich Cube World zu kaufen. Solange das Spiel sich in der Alpha-Phase befindet, ist es günstiger als die Vollversion. Die implementierten Features können jetzt schon für Stunden beschäftigen und der Multiplayer funktioniert tadellos. Es gibt regelmäßige Updates, die neue Inhalte hinzufügen und das Spiel spannend halten. Wer jedoch mehr Wert auf Story und größere Quests legt als auf Exploration und Grinding, sollte die neuen Features abwarten. Ben

Kommentare

PaulPaving
Gast
23. Dezember 2020 um 14:03 Uhr (#1)
I just love Cube World, Block-Adventure - Paul Paving
Gast
27. April 2024 um 02:13 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Cube World
Spiel
Fanlove
Sparte - Wir lieben es! Artikel in dieser Sparte wurden mit der rosaroten Fan-Brille geschrieben und lassen jede Objektivität fragwürdig erscheinen.
Fundstück
Sparte - Aus Tiefen des Internets oder gar der wirklichen Welt kramen wir Entdeckungen hervor.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
unbekannt
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.

Ähnliche Artikel