Talisman Digital Edition

(Artikel)
Rian Voß, 25. August 2013

Talisman Digital Edition

Brettspiel für Fantasy-Fans

Häufiger mal werden einem auf der Gamescom Termine aufgedrängelt. "Wo du schon hier bist, kannst du dir ja auch noch das andere angucken." Das ist ein Grund, warum ich Ausstellern normalerweise nie sage, ob ich nach meinem Termin noch Zeit habe - man weiß halt nie, was man bekommt. Manchmal gibt es die totale Messeüberraschung, meistens aber den letzten Dünnschiss. Talisman Digital Edition von Nomad Games ist so ein Spiel, das ich mir gerne habe mitgeben lassen.

Talisman_Digital_Screenshot01

Die Regeln des Spiel mit und um den Talisman sind dabei nicht neu, sondern beruhen auf dem gleichnamigen Brettspiel, das gerade sein 30-Jähriges feiert. Schon damals diente es mit seinem klassischen Fantasy-Setting (Elfen, Zwerge, Prinzessinnen) und dem Einsatz von Abenteuerkarten für zufällige Ereignisse als Einstiegsdroge für Pen&Paper-RPGs.
Ziel des Spiels ist es, vom Rand des Spielbretts mithilfe der einzigartigen Fähigkeiten unseres Spielercharakters zum Inneren zu kommen, etwa indem man den Fluss, der den äußeren Ring vom Rest abtrennt, mit einem selbstgebauten Floß überbrückt, Würfelglück bei einem Teleport-Zauberer hat oder einen harten Bossgegner niederknüppelt. Zur Hilfe eilen einen verschiedene Items, die einem nützliche Dienste erweisen können, sowie die Zahl an sehr begrenzten Talismankarten - die benötigt man, um das Spiel zu gewinnen. Weiß man, dass ein anderer Spieler über einen Talisman verfügt, kann man ihn im Kampf stellen und das Teil klauen. Abenteuerkarten ersetzen in diesem Mini-RPG den Spielleiter, in denen Situationen dargestellt werden, die gut oder schlecht sein können. Gratisfloß, yeah!

Talisman_Digital_Screenshot05

Mehr Infos findet ihr im Headup-Games-Presskit.
Die digitale Version wirkt mit seinen bunten und lieblichen Grafiken schon sehr hübsch - warum auch nicht? Der Singleplayer-Vorläufer, Talisman Prologue, ist nach dem Releasetag in vielen Ländern der Welt in diversen Top-Listen gelandet. Zudem werden Spieler aller Versionen (PC, Mac, iOS, Android und vielleicht auch Linux) miteinander spielen können.

Nomad Games zielt auf einen November-Release von Talisman Digital Edition ab, mit acht Erweiterungen, die über die nächsten zwei Jahre erscheinen sollen, und wirkt wie ein Spiel, das man auch gut mal mit P&P-faulen Leuten zocken kann. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
27. April 2024 um 06:28 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2013
Event - Köln 2013.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2013
PLATTFORM
Android
Plattform
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.

Ähnliche Artikel