Nintendo Wii 2

(Artikel)
Benjamin Strobel, 21. April 2011

Nintendo Wii 2

Oder: Nintendo HD

Ich liebe Gerüchte! Die sind immer super. Sie schüren den Hype und mit etwas Glück ist sogar was Wahres dran. Seit einiger Zeit kursieren diverse Gerüchte um eine neue Konsole von Nintendo, die schon bald die Wii ablösen soll. Seit heute verdichten sich die Informationen insbesondere um den neuen Controller. Was man bisher weiß, erfahrt ihr hier!

Seit Monaten gibt es eine Auffälligkeit, die um Nintendo schwirrt: Schleppende Releases. Zuletzt kamen kaum neue Spiele für Wii und DS von Nintendo selbst heraus. Okay, sie haben gerade den Nintendo 3DS herausgebracht - aber auch hier: kaum First Party-Spiele. Sogar die Neuauflage von Ocarina of Time, die bald für den 3DS erscheint, wurde in ein externes Entwicklerstudio ausgelagert. Da denkt man ja schon: Was ist da los?

Es sieht seit eine Weile ganz danach aus, als ob Nintendo mal wieder an einem großen Ding arbeitet. Die derzeitigen Gerüchte lassen im Übrigen nur das Beste hoffen. So soll der Wii-Nachfolger insgesamt hardwarestärker als die Xbox 360 und die PS3. Wenn man mal überlegt, dass deren Hardware auch schon gut fünf Jahre alt ist, ist das ja wohl auch das Mindeste! Die Wii ist ja eigentlich auch nur ein Gamecube im weißen Hochglanzpelz, aber heutzutage hat selbst mein Toaster mehr Pferdestärken als die Kiste. Die Vermutung einer HD-Konsole ist also nicht abwegig, sondern längst überfällig. Was eine weitere Frage aufwirft: Was passiert mit Nintendos bisherigem Standard?

DER NEUE CONTROLLER?!
Eher nicht. Aber vielleicht ist ein Fan-Mockup in dieser Galerie ja gar nicht so abwegig?

Nun, die Wiimote soll wohl nicht ganz aussterben. Es heißt zwar, dass es einen neuen Controller geben wird, andererseits soll die Wiimote-Steuerung zumindest optional beibehalten werden. Ob es dann auch eine neue Version der Fernbedienung geben wird, ist unklar. Vielleicht kann man ja einfach die alte Version verbinden - oder zumindest Motion Plus-Variante?
Der neue Controller dagegen wird zwei etablierte Konzepte vereinen: Zum einen soll er zwei Sticks und acht Buttons haben, zum anderen auch einen 6.2" Touchscreen. Das 2-Stick-Layout ist der aktuelle Konsolen-Standard und wird von vielen Gamern ganz sicher befürwortet. Der Touchscreen hat sich bereits auf dem Nintendo DS etabliert - warum also nicht auch für eine Konsole umsetzen? Man kann sich sein Zimmer dann als gigantischen DS vorstellen mit dem Fernseher als oberen Bildschirm. Das Konzept ist ja auch nicht neu: Schon vor über zehn Jahren hatte Segas Dreamcast ein ähnliches Feature: Eine Memorycard mit Bildschirm. Damals noch monochrom und stark verpixelt wurde die Idee nur selten genutzt. Doch schon eine Dekade später ließ Nintendo das Ganze aufleben: Der GBA ließ sich für eine Hand voll Spiele als Controller an den Gamecube verbinden! Bei Zelda: Four Swords für den Gamecube konnte man so sogar einige Orte ganz privat auf dem eigenen Bildschirm erkunden. Wird mit dem neuen Controller die Ausnahme zu einer Regel?

Wieviel stimmt und wie genau es am Ende aussehen wird, erfahren wir wohl erst zur diesjährigenm E3 im Juni. Falls es tatsächlich den Touchscreen-Controller geben wird, bin ich stark dafür! Die Funktionen so eines Systems sind vor allem wieder sinnvoll, wenn man mehrere Leute in seinem Wohnzimmer versammelt. Der eigene Bildschirm pro Person eröffnet ganz neue Möglichkeit für Multiplayer-Games, bei denen im Dunklen bleiben soll, was die anderen Spieler so treiben. Schiffeversenken oder die Suche nach Mr. X sind da nur ganz banale Ideen.

In jedem Fall bin ich sehr gespannt auf die E3 - Nintendo hat es in der vergangenen Zeit immer wieder fertig gebracht, uns zu überraschen. Und genau das erwarte ich! Das ist, was den Konzern von seinen Mitbewerbern abhebt und das ewige Wettrüsten immer wieder spannend macht. Wii 2? Nintendo HD? Wir kommen! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
17. September 2019 um 00:43 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fundstück
Sparte - Aus Tiefen des Internets oder gar der wirklichen Welt kramen wir Entdeckungen hervor.
Neuigkeiten
Sparte
Wii U
Plattform

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel